| |  | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design | | |  | SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD für Hydr. Schaltplan und Baugruppenkombination (909 mal gelesen)
|
Pfandpirat Mitglied Konstrukteur / Projektingenieur

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine neue stelle inne, und ob ihr es glaubt oder nicht, hier gibt es seit 2000 kein aktuelles CAD-System, und das, welches vorhanden ist, ist AutoCAD 2D. Nun stehe ich mit AutoCAD ein wenig auf Kriegsfuß, und habe vorgeschlagen ein 3D-System zu suchen, mit dem wir Baugruppen kombinieren können (wir kaufen die Bauteile ein und schrauben sie in der Fertigung zusammen), davon gern eine Zeichnungsabwicklung, und gern auch das ein oder andere Loch gebohrt, aber auch Schaltpläne (Hydraulik) erstellen können. Es reicht eine Netzwerklizenz für ca. 5 benutzer, die alle nicht gleichzeitig darauf zugreifen würden. Bequem wäre es, wenn man Bibliotheken anlegen kann, damit nicht die immer wiederkehrenden Bauteile neu gebastelt werden müssen. Ich kenne leider nur teure und aufwendige Programme, wie Solid Edge, Solid Works, Catia, Ideas, und Pro Engineer. Diese sind aber viel zu umfangreich, und sicher auch zu teuer. Außerdem muss man sich da schnell reinarbeiten können, denn ich muss erst mich, und dann meine Kollegen darin Schulen. Die Software sollte die gängigen Formate wie STEP, IGES, DXF, DWG, PRT, PAR, usw. verarbeiten können. Wie geesagt wir haben keine wirkliche Zerspanung, mal ein Loch, mal was geschweißt, aber hauptsächlich geschraubt, und die dateien von den Komponenten bekommt man ja von den Herstellern der Komponenten. Habt Ihr eine Ahnung, welches System sowas kann... Efahrung mit solch einem system... oder schon mal etwas davon gehört? Dann gebt mir bitte Antwort. >Kennt einer Turbo CAD, ist das geeignet? ------------------ Ahoi, der Pfandpirat Ahoi, Aha. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfandpirat
Also Solid Edge gleich mit Catia aufzuzählen ist schon ein starkes Stück. SE kann zwar fast genausoviel wie Catia ist aber lange nicht so teuer. Außerdem müssen die von Siemens PLM mehr auf ihre Kunden eingehen wenn sie was verkaufen wollen. Alle 3 D Programme sind sehr aufwendig. Wenn das zuviel ist dann bleibe bei ACAD. In Deine Liste paßt noch Visi CAD. Fast alle CAD Programme außer Catia und Pro E arbeiten mit Parasolid oder ACIS Geometrie Kern. Die ACIS Programme sind, außer Inventor, viel billiger. Z.B. Becker CAD, Alibre ... Wenn Du nicht gerade im Formenbau tätig bist, reichen jeweils die einfachsten Versionen der Programme. Oder schau Dir einfach mal die Werbung auf CAD.de an. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, ich habe bislang nur mit STEP, IGES und Parasolid gearbeitet, wenn es um austauschformate 3D geht. Von den anderen habe ich noch nicht einmal etwas gehört. Aber IGES ist bei uns in der Firma Satz, und STEP kommt auch vor. Ich habe jahre lang mit Solid Edge gearbeitet seit V9, und bin leicht und schnell in die anwendung gestiegen. Die meisten Features werden allerdings hier nicht gebraucht. Und wenn mal Körpergeometrien erzeugt werden müssen, dann sind diese Rechteckig oder rund, ohne Phasen und Schrägen. Jedoch sollte die Möglichkeitgegeben sein Rohre und Schläuche darzustellen, was ja in der Regel wieder aufwendiger ist. Gewinde müssen nicht zwangsläufig dargestellt werden. Wichtig ist dann wieder die Assemblage von verschiedenen bauteile, die man als STEP oder IGES von verschiedenen Herstellern beziehen kann, zusammenzufügen, und in Bibliotheken zu verwalten. So dass später ein 3D Modell erstellt werden kann, damit sich der kunde dieses in seine Konstruktion einbauen kann, dass man sich das Ergebnis besser vorstellen kann, dass man ganz leicht eine Srtückliste herausziehen kann (und nicht so leicht einzelteile vergisst), ... Und es darf fast nichts kosten, und muss einfach in der Bedienung sein, ähnlich wie Solid edge. Pfandpirat ------------------ Ahoi, der Pfandpirat Ahoi, Aha. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfandpirat
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 02. Jul. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfandpirat
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, meine Erfahrungen mit Solid Edge sind allerhöchstens zweitranging, da ich neu in der Firma bin und meine Kollegen, in Ansätzen ACAD, meist aber Auto Sketch -Dateien erstellt haben. richtig 3D-Erfahrung oder Kenntnisse hat definitiv keiner. Das muss aber, bin ich der Meinung, um unsere Qualität zu steigern, unseren Kunden etwas bieten zu können andernorts schon Standard ist. Also müssen sich meine Kollegen an den Gedanken gewöhnen. Meine Chefs sind allerdings Kaufleute und haben Stacheldraht in der Tasche. Deshalb ist die Frage, welches CAD kostete nichts (jeder 100,- müssen argumentiert werden) und kann alles. Solid Edge ist zu teuer (fü die komerzielle Nutzung)! Der Aufbau darf dem aber entsprechen. ------------------ Ahoi, der Pfandpirat Ahoi, Aha. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfandpirat
Hallo, ohne Geld zu investieren gehts nicht! Oder Du freundest Dich mit Google Sketchup an  Obwohl auch da lohnt sich zumindest das Anschauen mal. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfandpirat
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |