Zitat:
Original erstellt von schulze:
Eine Kosten / Nutzen-Analyse betrachtet punktuell Anschaffungskosten, Nebenkosten und den Nutzen eines Geräts / einer Anlage. Eine Lebenszyklusanalyse kann wesentlich weiter gefasst sein, von den Rohstoffen über die Herstellung, Energiebilanz bis zur Entsorgung und betrachtet nicht alleine die finanziellen Gesichtspunkte.
Nach Lehrbuch sieht es so aus:
Das Wesen der Kosten-Nutzen-Analyse liegt darin Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen und so verschiedene Objekte zu vergleichen. Wie weit man diese fast, also auch welche Lebenszyklen des Objekts man einbeziehen möchte, bleibt letztendelich dem Ausführenden überlassen. Simpel: Kauf ich Machine A oder B?
Die Lebenszyklusanalyse dagegen hat ein ganz anderes Ziel. Sie dient dazu die Lebensphase eines Objekts zu ermitteln und anhand der aktuellen Phase passende strategische Maßnahmen zu finden. Auch hier gibt es die einfache Variante welche lediglich die Umsätze über einen Zeitraum betrachtet, bis hin zu vollen Marktanalysen. Simpel: Ist mein Produkt eine tote Sau die ich bald schlachten muss, Ausgereift und eine sichere Einnahmequelle, welche jedoch irgendwann auch abgelöst werden wird, oder Zukunfstweisend und dem Markt vorraus.
Entweder sollen hier also Äpfel mit Birnen verglichen werden, oder der Fragenstellende hat sich im Vokabular vergriffen.
Im übrigen habe ich beide Verfahren auf den Eingangspost und dessen Art und Weise zu fragen angewendet...
Wegen der Sache mit der Bibliothek: Ich geniesse den Luxus eine Hochschulbibliothek in unter 20 Minuten erreichen zu können und von da aus auch per Fernleihe an Literatur zu kommen. Das ist für mich auch die erste Adresse bei der Recherche und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen ohne auszukommen. Aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass wenn man sich mit einem Thema eingehend befassen möchte, das Studium einer Grundlektüre unverzichtbar ist. Erst danach sollte auf das Internet zurückgegriffen werden bzw. wenn man schon mit den Inet anfängt, durch verlässliche Quellen absichern.
Grüße,
Gollum
------------------
Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Jun. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP