Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  BWL - Kosten-Nutzen-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BWL - Kosten-Nutzen-Analyse (2199 mal gelesen)
Technik2008
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Technik2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Technik2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technik2008

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand eine betriebswirtschaftliche Frage beantworten??

Gibt es einen Unterschied zwischen der "Lebenszyklusanalyse" und einer Kosten-Nutzen-Analyse"?? Wenn Ja welche?
Und kennt jemand Infos oder einen Link zu den Thema "Kosten-Nutzen-Analyse" Druckluftanlage/Kompressoren!!

Für kurze INfo wäre ich dankbar!!

MFG
Technik2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Jun. 2010 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technik2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt einen Unterschied, der sogar sehr deutlich ist und klar auffallen sollte. Kannst du bitte deine Frage präziser Stellen? Deine Verständnisprobleme kommen nicht wirklich durch, was mir eine konkrete und kurze Artwort unmöglich macht.

Tipp meinerseits: Obwohl Bücher und Bibliotheken ihre Hochzeit hinter sich haben und zur Zeit wirklich nicht im Trend liegen, lohnt sich ein Besuch dennoch. Google etc. sind sehr beliebt etabliert, jedoch nimmt zum einen die Qualität der Inhalte rapide ab und die Recherche wird zunehmend aufwendiger. Vllt. der Grund warum Foren sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Weiterer Punkt: Die Bedienung des Internets ist mitlerweile so einfach, dass man sich damit am Arbeitsmarkt nicht mehr abhebt. Dagegen wird die Fähigkeit sich  Wissen und Lösungen selbstständig zu erarbeiten, immer weiter vernachlässigt, bleibt jedoch für den Beruf immernoch extrem wichtig und unersätzlich.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 01. Jun. 2010 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 01. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technik2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
....
Tipp meinerseits: Obwohl Bücher und Bibliotheken ihre Hochzeit hinter sich haben und zur Zeit wirklich nicht im Trend liegen, lohnt sich ein Besuch dennoch. Google etc. sind sehr beliebt etabliert, jedoch nimmt zum einen die Qualität der Inhalte rapide ab und die Recherche wird zunehmend aufwendiger. Vllt. der Grund warum Foren sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Weiterer Punkt: Die Bedienung des Internets ist mitlerweile so einfach, dass man sich damit am Arbeitsmarkt nicht mehr abhebt. Dagegen wird die Fähigkeit sich  Wissen und Lösungen selbstständig zu erarbeiten, immer weiter vernachlässigt, bleibt jedoch für den Beruf immernoch extrem wichtig und unersätzlich.

Ich bin ebenfalls der Meinung daß Wissen aus dem internet nur ersten recherchen dienen kann, Google findet viel meist nicht das richtige bringt einen aber wenigstens auf die richtige Spur. Alles was danach kommt geht leider in die Richtung Halbwissen ohne Hintergund. Problem dabei als nicht Student dem keine Fachbibliothek zur Verfügung steht(oder in der Nähe) man möchte sich oftmals kurz ein Buch anschauen und ein oder zwei Kapitel lesen(manchmal auch nur ein oder zwei Seiten) aber man kann sich doch nicht alle Bücher kaufen 

Mit den Informationen aus dem internet muß man Vorsichtig umgehen, auch mit denen hier aus den Foren, schließlich gehts hier mehr um die Hilfe zur Selbsthilfe.

okay das war jetzt sehr off topic aber Gollum hat mir diese Steilvorlage geliefert bei der ich mich nicht zurückhalten konnte. Übrigens bin ich inzwischen der Meinung daß zumindest manche Inhalte die im internet zu finden sind ein Verfallsdatum haben sollten.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 01. Jun. 2010 editiert.]

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technik2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kosten / Nutzen-Analyse betrachtet punktuell Anschaffungskosten, Nebenkosten und den Nutzen eines Geräts / einer Anlage. Eine Lebenszyklusanalyse kann wesentlich weiter gefasst sein, von den Rohstoffen über die Herstellung, Energiebilanz bis zur Entsorgung und betrachtet nicht alleine die finanziellen Gesichtspunkte.

------------------
R.Schulze

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technik2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor man anfängt zu rechnen, sollte man wissen worauf es ankommt.
Druckluft hat mit zunehmenden Druck einen schlechteren Wirkungsgrad.
Also erst mal so weit möglich den Druck reduzieren.

Die meiste Luft wird nur zum Blasen verbraucht. Da reichen dann auch 2 bar mit einer größeren Öffnung in der Pistole.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technik2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Eine Kosten / Nutzen-Analyse betrachtet punktuell Anschaffungskosten, Nebenkosten und den Nutzen eines Geräts / einer Anlage. Eine Lebenszyklusanalyse kann wesentlich weiter gefasst sein, von den Rohstoffen über die Herstellung, Energiebilanz bis zur Entsorgung und betrachtet nicht alleine die finanziellen Gesichtspunkte.

Nach Lehrbuch sieht es so aus:

Das Wesen der Kosten-Nutzen-Analyse liegt darin Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen und so verschiedene Objekte zu vergleichen. Wie weit man diese fast, also auch welche Lebenszyklen des Objekts man einbeziehen möchte, bleibt letztendelich dem Ausführenden überlassen. Simpel: Kauf ich Machine A oder B?

Die Lebenszyklusanalyse dagegen hat ein ganz anderes Ziel. Sie dient dazu die Lebensphase eines Objekts zu ermitteln und anhand der aktuellen Phase passende strategische Maßnahmen zu finden. Auch hier gibt es die einfache Variante welche lediglich die Umsätze über einen Zeitraum betrachtet, bis hin zu vollen Marktanalysen. Simpel: Ist mein Produkt eine tote Sau die ich bald schlachten muss, Ausgereift und eine sichere Einnahmequelle, welche jedoch irgendwann auch abgelöst werden wird, oder Zukunfstweisend und dem Markt vorraus.

Entweder sollen hier also Äpfel mit Birnen verglichen werden, oder der Fragenstellende hat sich im Vokabular vergriffen.

Im übrigen habe ich beide Verfahren auf den Eingangspost und dessen Art und Weise zu fragen angewendet...

Wegen der Sache mit der Bibliothek: Ich geniesse den Luxus eine Hochschulbibliothek in unter 20 Minuten erreichen zu können und von da aus auch per Fernleihe an Literatur zu kommen. Das ist für mich auch die erste Adresse bei der Recherche und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen ohne auszukommen. Aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass wenn man sich mit einem Thema eingehend befassen möchte, das Studium einer Grundlektüre unverzichtbar ist. Erst danach sollte auf das Internet zurückgegriffen werden bzw. wenn man schon mit den Inet anfängt, durch verlässliche Quellen absichern.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Jun. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz