| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: HELP! Berechnung... Ingineure, Mathematiker!? (1228 mal gelesen)
|
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ALLE, Ich war mir mit der plazierung dieser Thema nicht ganz sicher, also evtl. den Beitrag umsiedeln (Admin) Möchte ein Gestell/Aufnahme aus Holz basteln, wo ein Autositz festgeschraubt wird. (Siehe Bild 1) Es soll dann eine gemütliche TV Sessel aus einem Autositz werden. :-) Wie weit muss der hintere Fuß/Stütze nach hinten gehen, um die Gefahr des Umkippens bei herabgesetzter Rücksitzlehne ausschließen zu können!? Fläche von Anfang der Sitzfläche bis Endpunkt der herabgesetzten Rücksitzlehne sind ca. 120 cm (Siehe Bild 2) Hoffentlich reichen euch die Angaben/Skizzen, um den Abstand zu ermitteln. Sonst bitte melden. Profil des Holzgestells wird 22mm stark sein, ca. 3-5 Kilo wird es denke ich an Eigengewicht haben. Autositz ist komplett mit Mechanismus und Schienen drunter, ich denk so ca. 18 kg wird der gesammte sitz schon wiegen. Ausgelegt soll es so bis max. 120 kg man. In der Regel 80-90 kg. Ich hoffe der hintere flachere Fuß muss nicht viel zu viel nach hinten raus, denn dann nimmt der Sessel viel platz weg. Kann mir hier jemand Unterstützen!? grüße & danke Sisifus [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 15. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Hallo Sisifus, mit Rechnen ist da nicht viel. Weil man nie weiß wie sich die 120 kg beim Menschen verteilen. Der eine hat einen dicken Bauch der andere gar keinen. Ob der Sessel kipt hängt auch mehr davon ab mit welcher Wucht die Lehne nach hinten klappt. Zum Schluß turnt da noch ein Kleinkind an der Kopfstütze herum, dann ist die Rechnerei sowieso für die Katze. Gefühlsmaäßig brechen auch die hinteren Füße vorher ab. Stell halt ein Gif.* oder Png.* Bild rein und erspar uns die ganze zusätzliche Werbung. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das dachte ich mir schon, um auf 100% sicher zu gehen, müsste man alle Situationen berücksichtigen. = den hinteren Fuß bis in Kopfstützenhöhe nach hinten versetzen, dann kann wirklich nichts passieren Ich meinte die üblichen Situationen, ohne auf die Rückenlehne springende Kinder und ähnliches... Dann werde ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen müssen und hoffentlich das teuere Multiplex Holz richtig zuschneiden. grüße Sisifus [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 15. Mrz. 2009 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Sisifus am 15. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 Irgendwas mit CAD und Windows Gedöns
|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
|
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Also rein nach Augenmass, denke ich, dass das ganze stabil stehen sollte, da der Schwerpunkt eines erwachsenen Menschen idR im Bereich des Bauchnabels liegt, und dieser laut deinen Skizzen noch innerhalb der Auflagefläche liegen sollte. OK, die schon angedeuteten spielenden Kiddies mal ausgeschlossen. Aber mal ehrlich, wenn dein Beamer nicht gerade auf die Zimmerdecke strahlt oder du eine Freundin/Frau hast, die auf bessondere Stellungen steht, wie oft wird der "TV-Sessel" in Liege-Position stehen? Zur Not hol dir doch beim Baumarkt deines vertrauens entsprrechendes Restmaterial aus Sperrholz oder Pressspan un bau dir nen Prototypen ... lässt sich auch meist gut verkaufen. Baue selber meine Lautsprecher immer "günstig" und verkaufe sie dann, bevor ich die "Originale" baue.
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Derzeit Hausmann und Vater. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
da habt ihr recht, werde mir holzreste für ein paar euro im baumarkt holen, und erst einen prototypen bauen, und wenn alles passt, wird beim schreiner das teuere holz professionell zugeschnitten und abgerundet... danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Hallo, Stahlplatte drunter schrauben, mein persönliches Gefühl sagt mir daß das Holz sehr leicht ist. Nur so mein Gefühl. Wenn ich mir den Fernsehsessel meines Vaters so anschaue klappt das ganze schon, jedoch kann man den nicht soweit kippen und da hab ich einfach bedenken. Je weiter man die lehne kippt desto weiter geht der schwerpunkt nach hinten und wenn du dann die beine bewegst kippst Du um. Wie gesagt ist nur mein Gefühl. Grob geschätzt anhand deines Bildes wie die Lage des Fußes sitzt, würd ich sagen, daß das Ganze untergestell mindestens 50-80Kg wiegen sollte. Aber wie oben schon geschrieben ausprobieren ist hier der beste weg. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Ist aber überhaupt eine gute Idee! Die Fernsehsessel aus dem Möbelmarkt sind teuer, schlecht verarbeitet und meistens auch viel zu breit. Autositze sind gut verarbeitet und günstig zu kriegen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goodsi Mitglied CATIA V5/NX4 User - Tooling

Beiträge: 11 Registriert: 24.11.2008 INTEL XENON X5260 3,33GHz 4,00GB RAM<P>MS Windows XP Professional x64 SP 2
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Hallo Sisifus, Bzgl. Berechnung: S1 und S2 kannst du annehmen bzw. den Sitz mal auf die Waage stellen. Die Schwerpunkte sind dabei ca. in der Mitte annehmen. S3 und X3 kannst du dir mit deinem CAD-Programm berechnen. Du mußt dazu die Dichte deiner Holzsorte, die du im Internet findest nehmen. S3 = Volumen (dm^3) * Dichte (kg/dm^3) Die Abstände X1, X2 und X3 misst du von der theoretischen Vorderkante weg. Xges. sollte dann gemessen von der Vorderkante nicth außerhalb der Auflage sein, sonst kippt der Sessel. mfg goodsi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sisifus
Ich finde man kann es auch übertreiben....noch niemand was von "so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich" gehört? Ihr seid mir ein paar Ingenieure... Pointe: Der (Gesamt)Schwerpunkt von Sitz und Mensch muss innerhalb der gedachten Aufstandsfläche liegen, dann fällt da auch nix um (wie beim Kran). Frage mich was es da zu berechnen gibt in diesem Anwendungsfall...einfach mal gutes Augenmaß/Gefühl für die Konstruktion entwickeln und anwenden. Im Zweifelfsfall ein kleines einfaches Modell bauen zum Probieren und Spielen mit den Abmessungen und wenn alles klar ist kann das Ding gebaut werden. Oder: Die hinteren Stützfüße lieber etwas länger als zu kurz ausführen wenn man keine Lust auf Nachdenken/Probieren/nach Gefühl bauen hat. schimme p.s.: ich habe mir schon vor Jahren so einen Sessel aus nem alten BMW M3 Fahrersitz gebaut, inkl. Sitzheizung und elektrischer Verstellung und wer hätte es gedacht...ich bin damit nicht umgefallen (ganz ohne Berechnung)
[Diese Nachricht wurde von schimme am 29. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier das Ergebnis. TV Sessel: BMW Teilleder Sportsitz (Beige) Bank: BMW Ledersitze Basis (Schwarz) Die Aufnahme/Gestell, weicht leicht der Skizze ab (keine Rundungen an den Kanten) Bank = Die Play Station vor einer Beemer-Leinwand zocken, und die Freundin darf die Fahrt als Beifahrer genießen :-) grüße sisifus p.s. 99 % umkippsicher! :-) [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 23. Jun. 2009 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Sisifus am 23. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 23. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 19. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |