Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Platzierung der Sicherungsringnut, Passungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Platzierung der Sicherungsringnut, Passungen (7877 mal gelesen)
Cougar87
Mitglied
Mechatroniker (Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Cougar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Cougar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cougar87

erstellt am: 29. Aug. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niederhalter.jpg

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei einen Niederhalter zu planen,
1. Soll der Sicherungsring am Innenring des Lagers anliegen?
  Oder soll ein gewisser Abstand eingehalten werden?
2. Welches Material sollte ich für die Welle verwenden wenn die Backen und
  die Buchse aus Aluminium sind?
3. Wie soll die Welle in den Backen befestigt werden ?
4. Das sich drehende Teil ist die Buchse, also Punktlast am
  Außenring und Umfangslast am Innenring.
  Sind folgende Passungen korrekt gewählt?
  Welle: 8k6  Bohrung (Buchse): 22H6

Wäre sehr Dankbar für hilfreiche Antworten

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KayLinus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KayLinus an!   Senden Sie eine Private Message an KayLinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KayLinus

NX 8.0.0.25

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cougar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Tipp: www.ina.de  oder ein Katalog von INA oder einem anderen Lagerhersteller...
Da steht meistens alles benötigte drin...

------------------
NX 4.0 mit Bihler bNX

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 29. Aug. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cougar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cougar,

Zuerst kommt es darauf an, was deine Buchse ist. Ich gehe mal davon aus, dass das das Teil ist in das die Lager gepresst sind.
Jetzt kommt es darauf an, ob die Kraft, die auf das Lager wirkt, aus konstanter Richtung kommt (z.B. Buchse dient als Umlenkung für ein Seil Fall1)oder ob sie mit der Buchse mitläuft (z.B. hervorgerufen durch die Unwucht der Buchse Fall2).

- Für Fall 1 gilt: Punktlast am Innenring und Umfangslast am Außenring. Das heist lose Passung Innenring, feste Passung Aussenring
  Hier bietet sich ne j6 oder k6 Toleranz der Welle an
- Für Fall 2 gilt: Umfangslast am Innenring und Punktlast am Außenring. Das heist lose Passung Aussenring, feste Passung Innenring
  Hier bietet sich ne h6 Toleranz der Welle an

Wie du jetzt die unterschiedlichen Passungen auslegst findest du im Tabellenbuch, das solltest du als angehender Mechatroniker hinbekommen.

Ob der Sicherungsring anliegen soll, hängt ebenfalls vom Fall ab. Für Fall 1 ist zwischen Lager und Welle der Lose Lagersitz, das heist hier benötigst du eine gewisse Luft um die Längenausdehnung zuzulassen und musst deshalb Luft zwischen Innenring und Sicherungsring lassen.
Für Fall 2 hast du eine Presspassung und kannst den Ring direkt anliegen lassen, da die Längenkompension vom der Lagerluft zwischen Aussenring und Buchse zugelassen wird.

Was du als Material für die Welle benötigst hängt von der Belastung ab, ich würde aber bei einem Niederhalter schon Richtung Stahl (C45...) gehen, da ein Alu-Rundstab mit D8 recht leicht verbiegen kann. Hängt aber wie gesagt von der Kraft ab.

Für die Verbindung gibt es auch tausend Möglichkeiten. Du kannst einen Bund an die Welle drehen und die Backen mit ner Mutter verschrauben, einen Stift nehmen und verstiften (ich würde dann aber keinen größeren Stift als D4mm verwenden, da sonst nichts mehr von deiner Welle übrigbleibt) oder einfach Klemmen per Madenschraube (Sicherlich die einfachste aber auch unsauberste Lösung).
Oder mach es ganz besonders mit einem Spannsatz 

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Cougar87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cougar87 an!   Senden Sie eine Private Message an Cougar87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cougar87

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag,

Die Punkt -,und Umfangslast hat mich jedoch ein wenig verwirrt.
Ich war mir zuvor ganz sicher das ich eine Umfangslast am Innenring hab, da unter der Buchse ein Leadframe ( flexibles Blech) geführt wird, hin und zurück.

Somit würde Fall 2 eintreffen.
Bei Umfangslast am Innenring ergibt sich laut Tabellenbuch die Passung: h oder k

Wie geht man ab jetzt vor, ..wann nimmt man welche???

Danke

[Diese Nachricht wurde von Cougar87 am 01. Sep. 2008 editiert.]

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cougar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cougar,

um das mit der Umfangslast und Punktlast genau zu beurteilen, wäre eine bessere Skizze mit einzeichnen der Kraftlinie ganz gut. Die genaue Kennzeichnung des drehenden bzw. stehenden Teil ebenfalls. Dann kann ich mir das nochmals genauer ansehen.

Welche Passung du von den vorgeschlagenen letztendlich nimmst hängt wiederum von den wirkenden Kräften ab. Prinzipiell kann man sagen, je größer die Kraft ist, desto fester sollte die Passung sein (in diesem Fall k). Die Entscheidung, ab wann du die engere Passung nimmst musst allerdings du treffen, da es dafür keine Tabellen o.ä. gibt. Ich denke aber wenn du alles ordentlich nach Lehrbuch machst, interessiert es den Prüfer auch nicht, ob es h oder k ist, hauptsache eine von beiden und nichts total falsches.

Grüße Matthias

------------------

Cougar87
Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leadframe_Niederhalter.jpg

Vielen Dank !!

Ich hab jetzt auf die schnelle eine kleine Skizze angefertigt, ...ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen.

Ist die Konstruktion allgemein in Ordnung oder sollte ich da noch was ändern?

Die Welle mach ich aus V2a, auch wenn die Belastung nicht stark ist,  sicher ist sicher 

[Diese Nachricht wurde von Cougar87 am 01. Sep. 2008 editiert.]

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cougar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cougar,

also meiner Meinung nach trifft hier (bei stehender Welle) Fall1 zu:
Punktlast am Innenring und Umfangslast am Außenring.

Falls du anderer Meinung bist, versuch mich zu überzeugen 

Grüße Matthias

------------------

Cougar87
Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsache (;

Phu, Danke !

Material ist schon besorgt 

Wollte schon eine Übergangspassung an der Welle anfertigen und hab ein 10er Rundmaterial geholt 

Welle->Spielpassung (h) Gehäuse->Übergangs-,Übermaßpassung (J)
Tolleranzgrad 6!? liege ich jetzt richtig 

Danke

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Sep. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cougar87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann wär das ja zum Glück geklärt.
Welle mit j6-Passung ist auch in Ordnung.

Viel Erfolg mit deiner Konstruktion.

Matthias

------------------

Cougar87
Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles Klar, Vielen Dank für deine Hilfe 

Mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz