| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ölablauf (1072 mal gelesen)
|
matze_p Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir müssen einen Ölablauf für geringe Tropfmengen (Lecköl der Hydraulik, abtropfende Ölreste vom Werkstück usw.) in ein Maschinengrundgestell integrieren, und sind auf der Suche nach einer Norm oder Richtlinie, die die Neigung von solchen Ablaufflächen regelt. Der Hintergrund ist der: bisher haben wir diese Flächen um ca. 2 Grad geneigt, das gab bei einer Maschinengestell-Länge von 2 m einen vertretbaren Höhenunterschied. Für eine neue Maschine haben wir ein Grundgestell mit ca. 6 m Länge. Da würden wir die Neigung so gering wie möglich halten. Kann uns da jemand einen Tip geben? Viele Dank im vorraus Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 271 Registriert: 05.11.2005 ACAD2024, INV2024, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matze_p
Das ist jetzt nur eine spontane Idee von mir, könnte man nicht die Ablauffläche "oben" und "unten" zwei Grand bis zu Mitte neigen, und dort einen kleinen Ablaufkanal als Sammler einsetzen der seitlich wiederrum zwei Grad geneigt ist? (Kann sein, das ich mir das jetzt vollkommen falsch vorstelle) Stormbird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 05:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort. Mir geht es um einen Minimalwinkel, unter dem die Fläche geneigt sein muss. Bei 2 Grad auf 6 m Länge bekomme ich eine Höhendifferenz von 209 mm. Das ist bei einer Gesamthöhe von ca. 350 mm viel zu viel. Ich möchte lediglich wissen, ob es eine Richtline gibt in dem eine Minimalneigung angegeben ist. Viele Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matze_p
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, habe leider noch nichts in Erfahrung bringen können. Wir haben jetzt bei einem ca. 7 m langen Maschinengestell auf die Länge eine Neigung von 30 mm drin. Wie schon gesagt, wir reden hier vom Auffang von Tropfen. Viele Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |