Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Entlüftung von Fahrzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
Autor Thema:  Entlüftung von Fahrzeugen (934 mal gelesen)
schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 07. Jan. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze_Luefter.jpg

Hallo zusammen,

Ich bin dabei eine Entlüftung von Fahrzeugen zu planen, dazu erstmal paar Daten:

Es handelt sich um Mercedes Benz Sprinter mit Kofferaufbau aus Alu ohne Fenster (Zustellfahrzeuge für Pakete). Es gibt einen Durchgang mit Tür vom Fahrer zum Laderaum sowie eine Schiebetür rechts und eine Doppeltür hinten. Das Problem ist nun, dass im Sommer Temperaturen im Laderaum entstehen die denen einer Saune ähneln weil es keinerlei Lüftungseinrichtungen gibt. Im Winter kann zwar mit einer Eberspächer Heißluftheizung erwärmt werden, aber Kühlung oder Absaugung ist damit nicht möglich.

So.

Nun zum Wesentlichen; es besteht Einigkeit darüber eine Entlüftung mit Elektrolüfter zu realisieren der irgendwo hinten oben angebaut werden soll. Es soll sowohl innen als auch außen eine möglichst kleine Aufbauhöhe erreicht werden, zusätzlich ist (zumindest meiner Meinung nach) sicherzustellen das von außen kein Wasser (wozu auch die Gischt hinterm Fahrzeug bei Regenfahrt gehört) eindringen kann. Der Antrieb des Lüfters soll über ein auf das Dach zu montierendes Solarpanel (12V/24V) erfolgen.

Meine Gedanken bisher gehen in die Richtung einen Wasserfesten Lüfter zu nehmen um längerfristige Schäden daran (ganz trocken wirde es dort nie sein) zu vermeiden, außerdem an der Außenseite eine Abdeckung die eine Art Lamellen hat die man manuell von innen öffnen/schließen kann (hab ich bei meinen Eltern im Heizraum gesehen, die haben nen Lüftungsschacht mit so nem Gitter davor) und ein Solarpanel das dünn und Hagelschlagsicher ist (habe ich eine Website dazu gefunden, ist also nix weltbewegendes). Die Lüftergröße macht mir das meißte Kopfzerbrechen, wenn ich PC Lüfter anschaue haben die so 130m³/h Durchsatz bei 120mm Größe aber reicht das aus?

Bevor es konkret wird will ich erstmal Informationen zusammentragen; also suche ich

- Ideen zur erf. Lüftergröße
- Ideen zur Gestaltung außen (Wasserdichtheit wenn Lüfter aus ist)

evtl.

- Lüfter die geeignet wären
- Solarpanels
- Hersteller von Komponenten oder Komplettlösungen
- Möglichkeiten zum Abgucken

Ich habe mal schnell eine Raumecke zusammengeschossen mit ner Durchführung, irgendwie so stell ichs mir vor...Natürlich ist der Ansaugung innen viel schönder zu gestalten (flach an der Wand lang) aber das Prinzip sollte klar sein.

[Diese Nachricht wurde von schimme am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimme,
in meiner Zeit bei AF haben wir für solche Fälle, sogenannte Kiemenbleche vorgesehen.
Ein Paar vorne, ein Paar hinten, jeweils in den Seitenwänden, rechts und links. Dazu gehörten dann auch noch ein feinmaschiges Lüftungsgitter, eingefasst in einem Kunststoffrahmen sowie Schieber, zum Öffnen/Schliessen der Lüftung.
Der Luftaustausch erfolgte dann alleine durch den Fahrtwind. Evtl. eintretendes Wasser wurde durch dass Lüftungsgitter aufgehalten und konnte zwischen Innen- und Außenwand, nach unten ablaufen.

Desweitern gibt es ja auch noch, die durch Fahrtwind angetriebenen Lüfter, die man im Dach einbauen kann.

Passiv hilft eine gute Isolierung.

Und wenn man es ganz edel haben möchte, gibt es Klimageräte (Carrier, Frigoblock, Thermo King etc.), die nicht nur kühlen, sondern auch heizen können.
Alles natürlich davon abhängig, was man Temperaturtechnisch erreichen möchte, Ladevolumen, Isolierung usw.

Ich muss mal sehen, ob ich diese Unterlagen noch finde.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo!

Es geht lediglich darum warme Luft im Sommer abzuführen, eine wirkliche Kühlung im Sinner einer Klimatisierung soll nicht erfolgen. Die Idee mit den Dachlüftern ist mir auch schon gekommen, allerdings gibt es 2 Probleme:

- das Fzg. steht mehr als es fährt (Zustellfzg in der Stadt)
- Erhöhung der Fahrzeughöhe muß erst geprüft werden, ist evtl. nicht zulässig wegen Durchfahrtshöhen

Mittlerweile hab ich eine DIN 1946 gefunden in der es um Fahrzeugklimatisierung geht, danach kann man die Größenverhältnisse des Lüfters berechnen. Die Berechnung erscheint mir aber für diese Aufgabe zu fett, denn danach bräuchte ich für ca. 12m³ Laderaumvolumen einen Lüfter mit 3600m³/h Volumenstrom und so ein Teil mit Solarmodul zu betreiben ist unbezahlbar, außerdem saugts mir den Zusteller und die Pakete ja gleich mit durch 
Ich freunde mich gerade mit der Größe 150mm an, die liefern so um die 450m³/h und brauchen an 24V angenehme 20W...

bei EBM Pabst hab ich ein reichhaltiges Sortiment gefunden mit dem man was anfangen kann.

Ich würd mich freuen wenn du Infomaterial, egal welcher Art, für mich hättest...

MfG
schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 08. Jan. 2008 editiert.]

tanzbaer1963
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
Win 10 64
Home
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 14. Jan. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimme,

hat etwas länger gedauert.....

Zwei mögliche Lieferanten, für die von mir genanntenBauteile wären:
Titgemeyer
und
Suer

wenn Du z.B. nach Kiemenblech googelst wirst Du aber noch zahlreiche, weitere Lieferanten finden.
Ich denke mal, dass Du im Camping-/Wohnwagenzubehör auch noch zahlreiche Anregung finden kannst.

Gruß Ingo

------------------
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wurde auch nach Kiemenblechen gefragt, es sind einige Links enthalten.

Gruss Andreas

tanzbaer1963
Mitglied

Office
Win 10 64
Home
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimme,
ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber vielleicht interessieren sich ja noch andere für dieses Them.

Ich bin heute über diesen Link gestolpert!.

Gruß Ingo

EDIT: Stichwort: Fahrzeugtechnik - Lüften - Dachventilatoren

------------------

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 22. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz