Hallo
Ich mache mir seit längerem schon gedanken, wie ich eine Volumenstrommessung im Hochtemperaturbereich realisiere. Wir wollen in einer Anlage einen Rauchgasvolumenstrom um ein Testobjekt herumleiten. Dazu wollen wir einen Bypass bauen, der anhand einer Prallplattenkonstruktion geöffnet und geschlossen werden kann. Wir arbeiten in einem Temperaturbereich von 600 -1000 °C.
Der Massenstrom in der Rauchgasleitung ist bekannt, aber wie können wir den Massenstrom bestimmen der durch den Bypass am Testobjekt vorbeiströmt? Die kollegen, die ich zu dieser Problematik bereits interviewt hab, haben mir fast alle das Wirkdruckmessverfahren mit Messblende vorgeschlagen. Allerdings weiß ich, dass dieses Messverfahren relativ ungenau ist, vor allen bei wechselnen Betriebszuständen. Hat jm von Euch da bereits erfahrungen gemacht? Musste jm schon einmal solche Massenströmen bei den Temperaturen messen? Was habt Ihr verwendet? Wie habt ihr es realisiert? Kennt jm eine Firma, die solche Messverfahren anbieten?
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen
Gruß Gerrit
------------------
Alles wird gut, was man gerne tut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP