| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen- und Widerstandsmomente (1607 mal gelesen)
|
smigle2000 Mitglied Schlosser / Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, immer wieder kommt es vor, das die Belastbarkeit eines Trägers zumindest überschlagen werden sollte. Nun stehen ja im Tabellenbuch-Metall zu den jeweiligen Profilen für die Achsen x-x und y-y die Flächen- und Widerstandsmomente. Leider kann ich mit diesen Werten (noch) nix anfangen. Kann mir jemand eine kleine Einführung geben...?
Gruss Tommi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 Irgendwas mit CAD und Windows Gedöns
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smigle2000
Hallo Tommi ! Weil das ein Thema ist, welches in einem Forum nicht mal eben mit ein paar Sätzen zu erklären ist, würde ich sagen, du hangelst dich für den Anfang mal durch Wikipedia oder gehst mit den Stichwörtern mal auf die Suche. Empfehlenswert ist sicher auch ein Besuch in einer Bibliothek, vorzugweise die einer Fachhochschule zum Beispiel. Ansonsten möchte ich dir empfehlen, dein Profil und die Sys-Info etwas mehr auszufüllen. Vielleicht arbeitest du ja mit einem CAD, mit welchem diese Berechnungen durchgeführt werden können ? ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smigle2000
Hi Tommi, in Tabellenbüchern (meins heißt "Tabellenbuch Metallberufe" von Gehlen) stehen doch meist auch die Formeln für die Berechnúng - schau Dir die mal an. Unter "Biegebeanspruchung" findest Du die Formel für die zulässige Spannung, unter "Biegebelastungsfälle" Formeln für Standardträger... ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PeterW, habe ich schon gemacht... Danke. Hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht. Muß jetzt die Formeln mal anwenden um das noch ein wenig zu vertiefen...
Gruss Tommi
------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |