Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Schweisszeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweisszeiten (16903 mal gelesen)
Devil230
Mitglied
CAD-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Devil230 an!   Senden Sie eine Private Message an Devil230  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devil230

erstellt am: 14. Feb. 2007 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal alle ich hätte eine Frage ob jemand weiß wo ich Schweisszeiten für soundso material soundso Naht(v-,Kehl etc.)soundso durchmesser für Rohre bekommen kann?
Bei Linde gibts kein e und bei böhler hab ich auch nichts gefunden
vielen dank für eure Hilfe

CAD.DE the BEST!!!!!!
euer Devil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 14. Feb. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devil230 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devil230:
Hallo erstmal alle ich hätte eine Frage ob jemand weiß wo ich Schweisszeiten für soundso material soundso Naht(v-,Kehl etc.)soundso durchmesser für Rohre bekommen kann?
Bei Linde gibts kein e und bei böhler hab ich auch nichts gefunden
vielen dank für eure Hilfe

CAD.DE the BEST!!!!!!
euer Devil

Servus Devil.
im Rohrleitungsbau ist es üblich, mit Aufmassfaktoren zu arbeiten. Diese Faktoren werden entweder von Auftraggebern, meist Anlagenbauern oder Anlagenbetreiber vorgegeben, (z. B. Linde, Lurgi, OMV, Bayernoil usw.) oder von Rohrleitungsbaufirmen angeboten. Damit wird der Einheitspreis pro Schweißnaht festgelegt. Schweißzeiten kannst du damit aber nur näherungsweise ermitteln.
Schweißbetriebe haben Erfahrungswerte für Schweißzeiten, die aber wie Staatsgeheimnisse gehütet werden.
Allgemein gültige Tabellen für Schweißzeiten sind mir nicht bekannt.
Es gibt sehr viele Faktoren, die die Schweißzeiten beeinflussen, wie
Schweißnahtvorbereitung, Schweißbedingungen, Rohrwerkstoff,
Schweißverfahren, Nahtquerschnitt, Anzahl der Lagen, Nahtlänge, Ausbringleistung des Schweißgutes
Nachbearbeitung der Naht u. v. m.
Deswegen muß immer der konkrete Fall betrachtet werden.
Zu welchem Zweck brauchst du die Werte? vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Gerhard

------------------
Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser

Devil230
Mitglied
CAD-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Devil230 an!   Senden Sie eine Private Message an Devil230  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devil230

erstellt am: 14. Feb. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es geht vielmehr die Kalkulation von Schweisszeiten.
Ich meine reine Schweisszeiten das heist ohne Vorbereitung ohne Wechseln der z.b. Elektroden ohne Vorbereitung nur reine Schweißzeit.
Ein Beispiel: V-Naht DN600 s=8.8mm St35.8I ==> 2,65 Stunden
So etwas in diese Richtung suche ich...
könnte durchaus sein das so jemand etwas progammiert hat als Ecxel Tabelle oder auf PDF
Jeder Rat ist willkommen

Danke für deine Mitteilung

CAD.DE the Best!

Devil

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 17. Feb. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devil230 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devil230:
Nein es geht vielmehr die Kalkulation von Schweisszeiten.
Ich meine reine Schweisszeiten das heist ohne Vorbereitung ohne Wechseln der z.b. Elektroden ohne Vorbereitung nur reine Schweißzeit.
Ein Beispiel: V-Naht DN600 s=8.8mm St35.8I ==> 2,65 Stunden
So etwas in diese Richtung suche ich...
könnte durchaus sein das so jemand etwas progammiert hat als Ecxel Tabelle oder auf PDF
Jeder Rat ist willkommen

Danke für deine Mitteilung

CAD.DE the Best!

Devil

Sorry,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. 
Die Antwort ist etwa so komplex wie die auf die Frage "wieviel kostet ein Auto mit 2000 ccm Hubraum".

------------------
Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 25. Feb. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devil230 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devil,
in meinem früheren Leben als Angestellter in der techn.Auftragsbearbeitung hatte ich recht engen Kontakt zu unserer REFA-Abteilung (ermitteln von Vorgabezeiten für die Fertigung).
Die hatten zwar entsprechende Tabellen für die unterschiedlichen Arbeitsgänge, diese galten jedoch ausschließlich für das in dem Fall aufgenommene Produkt. Interpolierung/Extrapolierung war nur hierfür zulässig, z.B. Fahrgestellrahmen ZNr:1234 Länge +1000m. Für den Fahrgestellrahmen ZNr:2345 musste eine neue Zeitaufnahme her.

Der richtige Ansprechpartner wäre also jemand, der eine REFA-Ausbildung absolviert hat.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint:
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz