| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normvolumenstrom gilt nicht bei Kompressoren ? (2038 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ! Wir sind im Bereich Wärmeübertragung tätig. Folendes, ich bin ein Maschinenbauer und muss mir erst noch alle strömungstechnsichen Details aneigenen :-) bzw. ich habe noch lange nicht alles mit auf den Weg gekriegt, was man so im Alltag von Wärmeübertragern braucht... Mir hat ein Kunde angegeben: er habe einen Volumenstrom von 1500 m³/h und 2,3 bar überdruck auf meine Frage, ob die 1500 Normkubikmeter seien oder bezogen auf die 2,3 bar Überdruck, behauptet er, dass das beim Kompressorbau keine Rolle spiele. Falls dem so ist, möchte ich natürlich mein Allgemeinwissen gerne ergänzen, da ich aber dieser Aussage ein wenig kritisch gegenüber stehe würde ich diese gerne bestätigt oder aber wiederlegt haben :-) Grüsse aus der Schweiz Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, mit meinem etwas eingestaubten Wissen, ist es auch gleichgültig, da die Luft mit P0 (1500 m³/h) angesaugt wird und der Abgabedruck P1 zwar bei 2,3bar liegt, aber nach verrichteter Arbeit die Luft wieder auf P0 (1500 m³/h) entspannt wird. D.h. der Volumenstrom ist immer konstant. Gruß Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nils Vielen Dank für Deine Interpretation !! Nun ist es aber so, dass wir auf dem Druckniveau vom 2,3 bar die zu diesem Zeitpunkt stark erwärmte Luft runterkühlen müssen um diese dann (immer noch auf dem selben Druckniveau, abgesehen von kleinen Druckverlusten)für die weitere Verwendung zur Verfügung zu stellen. Was denkst Du dazu ? Denn der Massenstrom ist konstant, aber der Volumenstrom hängt von Druck ab und darum bin ich ein wenig erstaunt über die Aussage des Kompressorherstellers :-) Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_graz03 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
ich würde sagen du rechnest dir für deine 2,3 bar einen massenstrom über die gasgleichung aus (luft als ideales gas) und rechnest dann alles über den massenstrom! und bei ende der kette rechnest du deinen massenstrom wieder mit dem dazugehörigen druck und temp. in einen volumenstrom um! lg peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 Solid Works
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|