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CAD/CAM Fertigung
Autor(16200) Thema:  Sweep (2354 mal gelesen)
Clayton
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erstellt am: 11. Jun. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BarrelCam.jpg

 
Vor Jahren habe ich Mechanical Desktop verwendet, um Gebilde wie im Anhang herzustellen. Das bedeutet, dass man waehrend der Erzeugung der Kontur die Erzeugungsflaeche z.B. in der "X"-Achse festlegt und sie nicht tangential zur Kurve ausrichtet. Ist das in ZWCad moeglich? Autocad selbst kann das nicht.

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erstellt am: 13. Jun. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

in ZWCAD ist es egal wo die zu extrudierende Kontur liegt.
Wichtig ist bei der Nutzung des Sweep Befehls lediglich das der Führungspfad korrekt angelegt wurde.

Sollten noch weitere Fragen sein stehe ich gerne zur Verfügung.

------------------
encee Systems
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Ihr Ansprechpartner für
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Clayton
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erstellt am: 13. Jun. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Das ist mir schon klar, aber wenn Du Dir die Kontur in meinem Bild mal genauer ansiehst, wirst Du bemerken, dass sich die erzeugende Flaeche, im Grunde genommen ein Rechteck, nicht am Pfad ausrichtet sondern durchaus des Sweepvorganges parallel, in diesem Fall zur "X"-Achse, bleibt.
Gruss

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autocart
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erstellt am: 01. Dez. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder_mit_sweep.jpg

 
en.cee.1 antwortet nicht

... dann probiers mal ich ...

Meinst du so , wie im angehängten Bild?

------------------
Gruß, Stephan
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"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

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Clayton
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erstellt am: 02. Dez. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schwer zu sagen, aber wenn Du die Kontur nicht mit Sweep sondern durch kopieren und versetzen einer Spirale in Richtung der X-Achse erzeugt hast, duerfte das schon stimmen. Aber nehmen wir mal an in diesem Falle, dass die erzeugende Flaeche auch noch zusaetzlich eine Kontur in der Z-Achse hat, was dann?

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autocart
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erstellt am: 19. Dez. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmm, ich habs so gemacht, wie der Titel sagt, mit sweep

das mit der kontur in der z-achse musst du mir genauer erklären. eine skizze mit den 3 achsen wäre hilfreich...

------------------
Gruß, Stephan
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autocart
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erstellt am: 19. Dez. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich


sweepwithprofileinz-1.png


sweepwithprofileinz-2.png


sweepwithprofileinz-3.png

 
Hab mal ein Bsp hochgeladen.
Falls es nicht das ist ,was du gedacht hast, dann bitte ich um erneute Beschreibung.
Hab es mit sweep gemacht in zw3d 2017.

BTW, was bedeutet "kopieren und versetzen einer Spirale". Ich kann mir zwar unter einer spirale was vorstellen aber wie man damit dieses ergebnis erziehlen soll???

Übrigens, im ersten Post schreibst du von ZWCAD. Das Forum ist aber ZW3D. Meine Bsp. sind aus ZW3D. Meintest du tatsächlich ZWCAD oder doch ZW3D?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

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[Diese Nachricht wurde von autocart am 20. Dez. 2016 editiert.]

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Joerg-LM
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Clipboard01.jpg

 
Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Gruß Jörg

------------------
Ich habe mir meine Meinung gebildet, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

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Clayton
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erstellt am: 23. Dez. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hi,
Mein Fehler, ich meinte schon ZW3D. Aber vielleicht kann mein Beispiel das Ganze besser erklaeren. Das rote Teil ist ein Zylinder in Draufsicht, um den der blaue Querschitt gedreht werden soll durch einen spiralaehnlichen Pfad. Ich habe bei einem dieser Querschitte die Farbe auf Weiss geaendert nach der Drehung, um klar zu machen, dass der Querschitt sich nicht gedreht hat sondern in der Lage verbleibt, wie sie oben auf dem Zylinder ist. Wenn man das mit "Sweep" macht, bleibt der Querschnitt immer senkrecht zum Pfad und damit wuerde ich das verkehrte Profil erzeugen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Dez. 2016 editiert.]

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Joerg-LM
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erstellt am: 23. Dez. 2016 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bei einem Gewinde?

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autocart
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erstellt am: 27. Dez. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clayton 10 Unities + Antwort hilfreich


profilesweepwithpathastiltedspiralhelix.png

 
Ich hab nun nach deinem ersten Beispiel (das ich anscheinend zuerst leicht falsch interpretierte) den Pfad als schräge Helix nachempfunden (generiert mit Hilfe der Sinus-Funktion) und darauf ein leicht komplexeres Profil geSWEEPT mit fixer X-Ausrichtung des Profils. Resultat im Bild. Sonst hab ich keine Ahnung mehr, was du wollen könntest. Dass das mit Sweep nicht ginge, weil sich sonst das Profil verdreht, oder so, ist schlicht und einfach Blödsinn. Da scheinst du dich mit dem Sweep-Befehl in ZW3D nicht auszukennen. Man muss es nur einstellen. (War aber in allen Bespielen bereits so.)

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

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[Diese Nachricht wurde von autocart am 27. Dez. 2016 editiert.]

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