| |  | ZW3D Grundlagenschulung, ein Seminar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Test ZW3D2014 (2575 mal gelesen)
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Habe mir mal zum Spaß die neue Version 2014 runter geladen (gibts nicht hier und noch nicht in Deutsch). Das Restmillproblem wurde nach einem Hinweis von mir nun endgültig gelöst. Das bestand seit ZW3D2012, 2013 und 2014Beta. Leider haben meine Hinweise damals (Version 2012) nicht viel gebracht. Also musste ich das in der Beta direkt mal testen und melden und in der final Version ist es nun behoben worden. Nun habe ich aber in der neuen Version was gefunden, was mich etwas stutzig macht. Ich habe die Datei für das Restmill Problem, die ich ja nun schon seit 2012 habe, dort mal geöffnet. Es ist eine Tasche, etwas geschwungen. Irgend wo hier im Forum habe ich das sicher schon mal gezeigt. Nun habe ich eine 2x Spiral Operation daran getestet. Stellt man das "LeadIn" auf Automatik, sieht alles ok aus, wenn man die Anfahrwege auf den Standrad Wert lässt. Ändere ich diesen, so das die Fräsbahn eigentlich gar nicht mehr in die Tasche passt, passiert...na nichts passiert ! In ZW3D2012 hat man eine (etwas unbemerkte) Fehlermeldung im Ausgabefenster erhalten, das "cutcom" nicht eingeschaltet werden kann. War damals schon ungünstig gelöst, da man bei vielen Operationen gar nicht wusste, welche Operation den Fehler auslöst. Jetzt erhält man hier anscheinend gar keine Meldung. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Sache, das die Solid Simulation, gar nicht der Werkzeugbahn folgt, sondern in der Tasche bleibt. Danach wird die Tasche nicht beschädigt. Gibt man dieses Programm dann als NC Datei aus, wird erstens kein G41/G42 ausgegeben und (wenn ich es richtig gesehen habe) die Tasche so bearbeitet wie die WZ Bahn es anzeigt und NICHT wie die Solid Simulation es zeigt. Bedeutet, die Tasche wird in dem Fall beschädigt und man sieht es vorher gar nicht. Das ganze passiert auch, wenn ich manuelle Anfahrwege setze. Die ist ja seit ZW3D2013 möglich. Ein Problem, was auch in 2014 besteht, ist das in diesem manuellen "Modus" gar keine Fräserradiuskorrektur möglich ist. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden (mein Englisch ist jetzt nicht soo toll), aber das wäre schon sehr schlecht. Was nützt es mich, wenn ich die Anfahrwege nun endlich selber bestimmen aber keine Radiuskorrektur benutzen kann ? Dies soll anscheinend irgend wann mal kommen... Auch hier habe ich einfach mal auf manuell gestellt und mir die WZ Bahn angesehen. Diese verläuft außerhalb der gewünschten Kontur. Im 2x Bereich muss man darauf ja selber achten, schon klar. Problem ist aber wieder, das die WZ Bahnen in das Werkstück verlaufen, in der Solidsimulation aber gar nicht anzeigt werden. Bedeutet, ich sehe eine Linie nicht, prüfe mit der Solidsimulation, alles OK und fahre mir das Teil dann an der Maschine kaputt. Vielleicht kann hier encee mal was zu sagen. Es haben sich ja zur 2012er Version schon einige Sachen geändert, vielleicht muss man da nun grundsätzlich anders vorgehen. Die Datei ist zwar aus 2012, aber die Operationen habe ich neu erstellt. Das Profil bzw. die Fläche habe ich nicht erneuert. Aber wie auch immer, die WZ Bahnen die angezeigt werden sollten auch von der Simulation genutzt werden. In ZW3D2012 kam es schon mal vor, das die WZ Bahn nicht zur Solidsimulation gepasst hat, das meistens in den An- und Abfahrwegen, wenn man sehr wenig Platz hat...nun 2 Jahre später, sollte es eigentlich besser sein. [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahhh...funktionieren echt nur 3 Dateien pro posting ? Ok, hier das 4. Pic1: Standard Einstellung, WZ Bahnen ok Pic2: Vergrößerte Anfahrwege, WZ Bahnen sehr nahe am Werkstück ! Solid Simulation zeigt keine Beschädigung, laut WZ Bahn kann das aber nicht passen Pic3: Manuelle anfahrwege, hier verlaufen WZ Bahnen ins Teil Pic4: Es wird aber nicht simuliert ! Die NC Datei sieht aber so aus, wie die WZ Bahn
Anbei auch mal die Z3 Datei. Vielleicht ist ja hier ein Fehler von meiner Seite vorhanden. [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 21. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3D-Supporter Moderator Softwaretechniker

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3DUser, dass das Rest Mill-Problem nun gelöst ist, freut mich sehr für Sie. Haben Sie bitte Verständnis, dass nicht jedes Problem von heute auf Morgen behoben werden kann, da hier nach Dringlichkeit und Wichtigkeit sortiert wird. Wird sind jedoch stets bemüht, mit Hochdruck an den einzelnen Punkten dran zu bleiben. In der Version 2014 ist es definitiv möglich, auch bei manuellen Einstellen von An- und Abfahrwegen, die Radiuskorrektur einzuschalten. Wenn die deutsche Version verfügbar ist, können Sie sich jederzeit diese downloaden und sich bei auftretenden Problem bei uns melden. Vielen Dank für Ihre Kooperation! ------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist durchaus bewusst, das nicht jeder Fehler direkt korrigiert werden kann. Nur wenn sich ein Fehler durch 3 oder mehr Versionen durchzieht, sollte schon was passieren. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn auf der englischen Seite ein Webinar gezeigt wird, worin es um Restmill geht, ich dann nur EINE Option ändere, nämlich gleichlauf/gegenlauf und als Ergebnis eine nicht mehr funktionierende Operation bekomme ! Das zeigt mir eigentlich, das zu wenig getestet wird. Sieht gut aus, passt schon...? Eigentlich kann es mir ja egal sein, aber wenn wirklich irgend was neues kommt, oder Fehler beseitigt werden, ist das doch auch ein Grund ein Update zu machen. Wenn dann aber solche Sachen passieren, dann mache ich das eher nicht. Was sagen Sie denn zu dem Beispiel, was ich hier gepostet habe ? Kein Interesse mal da rein zu schauen ? Mir ist schon klar das dies erst mal die englische Version ist. Aber wie ich in den vorherigen Versionen sehe, ist kein Unterschied zwischen der Deutschen und Englischen, außer eben die Übersetzung. Sie werden doch sicher mehr Möglichkeiten haben als ich, in meinem gebrochenem Englisch einem Chinesen etwas zu erklären ! Wenn ein Fehler frühzeitig bemerkt wird, kann er auch frühzeitig beseitigt werden...war mein Gedanke da so falsch ? Ich habe noch mal kurz etwas versucht, schalte ich den Radius Offset aus, ist die WZ Bahn 1:1 wie die Simulation, ansonsten nicht. Wenn Sie aber nun wirklich erwarten, das ich mir die deutsche Version noch herunter lade, diese teste und Ihnen dann noch mal diesen Fehler erläutere, muss ich Sie leider enttäuschen. Das hier war nur eine Info, damit das direkt geprüft werden kann...entweder Sie nutzen es, oder lassen es, liegt natürlich bei Ihnen. Was habe ich davon ? NICHTS ! Meine Freizeit verbraucht um Ihnen etwas mitzuteilen. Wie gesagt habe ich mich eigentlich auf das testen gefreut, die neue WZ-Bahn Editiermöglichkeit hätte mich BRENNEND interessiert, aber ich belasse es dabei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, noch mal kurz : Ich habe mir eine Demo von einem NC Simulationsprogramm besorgt. Die großen an- und abfahrbewegungen werden von ZW3D nicht ausgegeben. Also wird die Tasche nicht beschädigt. Die manuelle Bewegung allerdings wird auch so ausgegeben, wie die WZ Bahn sie anzeigt. Es ist aber eine neue Option dazu gekommen "check all of part" oder so ähnlich. Wird diese aktiviert, kommen haufenweise Fehlermeldungen das irgend was mit den Anfahrwegen nicht stimmt, selbst wenn diese auf "intelligent" stehen. Wie auch immer nun die neuen Funktionen oder Einstellungen sind, ich finde es absolut fragwürdig, das die Werkzeugwege nicht passend zu der Simulation bzw. NC Ausgabe sind !!! Selbst wenn ZW3D diese Sachen raus filtert um Beschädigungen zu vermeiden (was ja erst mal super ist !) sollten die WZ Bahnen auch dementsprechend verändert werden. So kann man sich nicht mehr auf die WZ Bahnen verlassen. Leider zweigt mir ZW3D eine Kollision mit RAPID so erst mal nicht an, das habe ich erst in dem andern Programm bemerkt, das die erste Bewegung im Eilgang auf Z-7,5 erfolgt. Wie weit da die neue Funktion zum überprüfen greift, weiß ich nicht. Wäre nur schön wenn man das direkt sehen würde als wieder aus der Operation raus zu gehn, um diese neue "verify" Möglichkeit zu nutzen. Wollte das nur "kurz" hier anfügen und beende hiermit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr ZW3D-Supporter. Hätte nicht gedacht, das die deutsche Version schon zwei Tage nach Ihrem Beitrag erscheint. Da es sich um die gleiche Version handelt, wäre eine kurze Antwort eigentlich kein Problem gewesen. Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe die deutsche Version gerade installiert. Habe nur kurz was getestet. Meine Beispieldatei mit der Restmaterialbearbeitung, weil die Tasche so schön Kurvig ist. Erstelle ich hier eine 2x Spiral Operation, und aktiviere diese neue Prüfung auf Bauteilbeschädigungen (sorry, weiß die Bezeichnung gerade nicht und nein ich kann nicht nachsehen, da ich Linux als Arbeitssystem verwende und ich grad keine Lust habe zu wechseln) erhalte ich massenhaft Fehlermeldungen. Dies auch dann, wenn die Anfahrwege auf "Intelligent" und nur auf 1mm stehen. Platz sollte da eigentlich genug sein. Das ganze erscheint aber nur, wenn ich Seitliche Bearbeitung auf "ja" stelle...aber nun gut. Was genau bewirkt denn diese zusätzliche Prüfung ? Eigentlich verändert ZW3D wie ich gesehen habe, auch ohne diese Option die WZ Bahnen, falls es zur Beschädigung kommt. Aber hier sollten Sie wirklich mal den Programmierern erklären, das es nicht gerade vertrauenswürdig ist, wenn die gezeichneten WZ Wege ungleich zur Ausgabe und Volumensimulation sind. Das verwirrt nur ! Zum Spaß habe ich mal eine XML Ausgabe gemacht. Sieht genau so aus wie in der 2012er Version, also extrem Überladen, mit Bildern, Werkzeugdaten (eigentlich nur die, die ich nicht gar nicht brauche). Da ich ja damals den Fehler bei Ihnen gemeldet hatte und hier ja schon ein riesen Beitrag vorhanden ist, in dem ich und auch andere die XML Ausgabe verändert haben, dachte ich eigentlich, das hier auch was verändert wurde. Leider ist dem aber nicht so. Der Text ist bleibt nun zwar auf deutsch, Umlaute werden aber nicht richtig angezeigt.So erscheint z.B. "FlächenAufmass Z". Auch verändert sich (wie damals) eigentlich das ganze Aussehen, auch wenn ich nur einige Dinge abschalte. Die ganzen Tabellen sind dann verschoben. Schade eigentlich, das hier nicht eine bessere Ausgabe erscheint. Auch die Operationsausgabe, sollte mal überarbeitet werde. Ich frage mich, wer so was braucht : Rapid Travel Distance = 325.47 Time = 0.90 Engage Travel Distance = 214.71 Time = 4.29 Cut Travel Distance = 1857.44 Time = 7.43 Retract Travel Distance = 288.51 Time = 0.38 Slotcut Travel Distance = 0.00 Time = 0.00 ...und auf englisch ist es anscheinend auch (oder ich habe gerade die falsche Datei erwischt?) Die WZ Bahn Editierfunktion habe ich kurz getestet. Das trimmen funktioniert sehr gut. Damit kann man Wege die z.B. beim schlichten entstehen und aus dem Bauteil hinausragen einfach entfernen...aber immer nur ganze Bahnen. Ob man Bahnen auch verkürzen kann, weiß ich nicht, ist mir auf die schnelle nicht gelungen...so, genug geschrieben...
[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 26. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3D-Supporter Moderator Softwaretechniker

|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3DUser, ZW3D 2014 ist nun in deutsch verfügbar und erlebt gerade tolle Feedbacks aus unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau, Werkzeugbau, Modell- und Formenbau sowie Industriedesign. Diese zusätzliche Prüfung von der Sie hier sprechen ist ganz einfach: Sie können mit ZW3D sehr einfach und qualitativ hochwertig einzelne Flächen fräsen. Da hier nur Flächen in den Features gegeben sind, weiß die Software nicht, ob das Bauteil komplett berücksichtigt werden soll. Mit dem Schalter "Überpr. ges. Bauteil" wird das Bauteil als Kontrollfläche berücksichtigt. Zu der XML-Ausgabe kann ich folgende Aussage machen: Ich habe mich mit vielen unserer Kunden aus fertigungstechnischer Seite unterhalten und habe hier stets positives Feedback über unser XML erhalten. Die meisten Aussagen kurz zusammengefasst: Min. Wz Länge wird in Ausgabeblatt übernommen, Alle Technologiewerte auf einem Blick, Alle Fräszeiten der einzelnen Operationen sowie Komplettbearbeitungszeit auf einem Blick. Und ich muss unseren Kunden hier zustimmen. Nichts desto trotz ist das natürlich Ihre Meinung, das unser XML unübersichtlich ist und diese Meinung respektiere ich selbstverständlich. Ich habe gerade eben bei mir eine XML-Ausgabe gemacht und da war das, was Sie bemängelt haben komplett in deutsch. Kann Ihre Aussage also so nicht reproduzieren. Der WzPfad Editor ist ein ideales Tool um Wz Pfade aus dem Bauteil zu Trimmen. Ihre Aussage,man kann nur ganze WzPfade trimmen stimmt leider nicht. Mit dem Befehl Trimmen mit Polygon können Sie einzelne Wz Pfade kürzen. Die verkürzten WzPfade können Sie sogar dann intelligent verlinken, um unnötige Verfahrbewegungen der Maschine zu minimieren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß ZW3D 2014 und verbleibe mit freundlichen Grüßen Ihr encee CAD/CAM Team
------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ZW3D-Supporter: [B]Hallo ZW3DUser,ZW3D 2014 ist nun in deutsch verfügbar und erlebt gerade tolle Feedbacks aus unterschiedlichsten Branchen: Maschinenbau, Werkzeugbau, Modell- und Formenbau sowie Industriedesign.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Nach so kurzer Zeit? Da gratuliere ich ! Die deutsche Version ist doch erst ein paar Tage alt. Zitat:
Diese zusätzliche Prüfung von der Sie hier sprechen ist ganz einfach: Sie können mit ZW3D sehr einfach und qualitativ hochwertig einzelne Flächen fräsen. Da hier nur Flächen in den Features gegeben sind, weiß die Software nicht, ob das Bauteil komplett berücksichtigt werden soll. Mit dem Schalter "Überpr. ges. Bauteil" wird das Bauteil als Kontrollfläche berücksichtigt.
Ok, das klingt einleuchtend. Dann muss ich mal testen, warum in meiner Tasche die ohne diesen Schalter ohne Probleme funktioniert, dermaßen viele Kollisionsmeldungen erzeugt. Wie gesagt habe ich die Anfahrwege sehr klein eingestellt und trotzdem soll da was kollidieren...aber nur bei Radius offset, also der letzten inneren "runde", wo ja eigentlich schon alles bearbeitet ist.
Zitat:
Zu der XML-Ausgabe kann ich folgende Aussage machen:Ich habe mich mit vielen unserer Kunden aus fertigungstechnischer Seite unterhalten und habe hier stets positives Feedback über unser XML erhalten. Die meisten Aussagen kurz zusammengefasst: Min. Wz Länge wird in Ausgabeblatt übernommen, Alle Technologiewerte auf einem Blick, Alle Fräszeiten der einzelnen Operationen sowie Komplettbearbeitungszeit auf einem Blick.
Das ist schon richtig. Ihre Beispiele sind eigentlich auch die, worauf es ankommt. Alles andere wäre für mich eher uninteressant (Bilder, Werkzeugdaten die eigentlich nur aus der manuellen Eingabe stammen...). Zitat:
Ich habe gerade eben bei mir eine XML-Ausgabe gemacht und da war das, was Sie bemängelt haben komplett in deutsch. Kann Ihre Aussage also so nicht reproduzieren.
Diese Aussage habe ich eigentlich gar nicht gemacht. Ich habe mit Version 2012 verglichen und als Anmerkung angefügt, das dich DORT die Sprache in Englisch umstellt. Hier werden Umlaute nicht richtig angezeigt. Dies kann nun durchaus am Browser liegen. Deshalb wollte ich Ihnen das mitteilen, denn ob es nun an ZW3D liegt, oder an meinem PC, kann ich so nicht sagen. Ich kann nur sagen, das die Ausgabe unter Windows XP im Firefox und unter Ubuntu 13.04 ebenfalls mit Firefox Fehler mit Umlauten enthält. Mein Vergleich mit Version 2012 habe ich auch nur deshalb angefügt, weil sich nach Anpassung der XML Einstellungen, die Ausgabe wieder komplett anders aus sieht. Und das war wie gesagt auch in Version 2012 so. Damals gab es als Tipp hier im Forum, das eine Datei gelöscht werden muss, damit die Ausgabe wieder in Deutsch erscheint. Auch hier ist es so, das die Darstellung dann wieder so ist, wie im original, so lange bis man etwas verändert. Natürlich ist die Ausgabe erst mal schön. Jeder Operation hat ein Bild und man sieht sehr viele Daten. Nicht jeder braucht diese Dinge, mir persönlich wäre eine Ausgabe ohne Bilder lieber. Bei 40 Operationen und einem Ausdruck wären das etliche Seiten. Nicht jeder druckt die XML aus, das ist mir klar. Aber egal wer was wie braucht oder möchte, die Ausgabe sollte sich nicht so verändern, nur weil ich die Bilder abschalte. Ich mache später mal ein paar Bilder, vielleicht ist es bei Ihnen ja ganz anders. Nicht das sich die ganzen Beta und Englisch Versionen hier in die Quere kommen. Was allerdings in Englisch ist und was wirklich sehr "überladen" ist, ist die Operationsausgabe. Hier habe ich von unnötigen Dingen gesprochen. Aber diese Ausgabe kann man auch erst mal nicht so einfach beeinflussen (kann man schon, aber eben nicht mit Häkchen setzen).
Zitat:
Der WzPfad Editor ist ein ideales Tool um Wz Pfade aus dem Bauteil zu Trimmen. Ihre Aussage,man kann nur ganze WzPfade trimmen stimmt leider nicht. Mit dem Befehl Trimmen mit Polygon können Sie einzelne Wz Pfade kürzen. Die verkürzten WzPfade können Sie sogar dann intelligent verlinken, um unnötige Verfahrbewegungen der Maschine zu minimieren.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das ich es nicht weiß. Eine Aussage das es nicht geht habe ich nicht gemacht und würde ich auch nicht machen, da ich so gut wie nichts über die neue Version weiß. Es war ein erster Test, mehr nicht. Aber gut zu wissen, das man WZ Pfade mit dem Polygonwerkzeug auch kürzen kann. Was ich allerdings wirklich bemängele sind die Unterschiede der gezeichneten WZ Bahn zur Ausgabe und Simulation. Deshalb die Bilder. Ich mache mir die Arbeit mit den Bildern und den Beiträgen hier ja nicht um Sie zu ärgern, sondern um zu erfahren ob hier ein Fehler bei mir liegt, oder aber ZW3D hier ein Problem verursacht. Für mich sieht es zur Zeit eben so aus, als ob diese Dinge nicht 1:1 sind. Wenn ZW3D die WZ Bahn verändert, sollte man das auch direkt sehen und zwar an den gezeichneten WZ Bahnen.
...bis demnächst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |