Hallo.
Ich möchte eine Verrundung an einem Werkstück anbringen.
Der Radius ist aber nicht gleichmäßig, sondern an einigen Stellen etwas geschwungen.
Nun habe ich schon alles mögliche versucht, aber eine wirklich optimale Strategie habe ich nicht gefunden.
Einige meiner Versuche :
1. Konstant Z - funktioniert, aber dafür muss ich die tiefste Stelle (+ Werkzeugradius) angeben. So fräst das Werkzeug am kompletten Teil entlang wo gar kein Material steht.
2. Das gleiche passiert auch mit Qm ZigZag usw.
3. 3xISO - eigentlich eine super Strategie. Die zu bearbeitenden Radien habe ich als Fläche in einem Feature definiert. Problem hier ist dann allerdings, das jede Fläche separat bearbeitet wird, egal was man macht. Das gibt unschöne Übergänge.
4. Führungskurve - auch das ist eine interessante Strategie. Aber auch hier bleibt meist ein Bereich in der Mitte der nicht richtig bearbeitet wird. Außerdem ist das irgendwie ein "gefummel" bis man da eine brauchbare Werkzeugbahn bekommt.
5. ... hab eigentlich alles was es da an Bildchen gibt durch
Gibt es denn keine Möglichkeit als Feature die Radien (z.B. als Flächen oder als Profil und dann als Begrenzung) anzugeben und nur diese Bearbeiten ?
Das ganze soll ja auch möglichst schnell gehen, ohne groß mit Begrenzungen oder anderen Hilfen zu arbeiten.
Ich möchte eine saubere Fläche und einen möglichst optimalen Werkzeugweg ohne unnötige Fräswege. Da wo kein Material mehr ist, soll der Fräser auch nicht mehr entlang...eigentlich ja ganz einfach ;-)
Anbei eine Grafik, nur zur Erklärung schnell gezeichnet. Bereich A und C sind geschwungene Radien, die unterschiedlich weit nach unten gehen. B ist ein einfacher Radius auf der Kannte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP