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ZWCAD Grundlagen, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  Einzelne Radien bearbeiten (1124 mal gelesen)
ZW3DUser
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erstellt am: 18. Jul. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.jpg

 
Hallo.

Ich möchte eine Verrundung an einem Werkstück anbringen.
Der Radius ist aber nicht gleichmäßig, sondern an einigen Stellen etwas geschwungen.
Nun habe ich schon alles mögliche versucht, aber eine wirklich optimale Strategie habe ich nicht gefunden.
Einige meiner Versuche :

1. Konstant Z - funktioniert, aber dafür muss ich die tiefste Stelle (+ Werkzeugradius) angeben. So fräst das Werkzeug am kompletten Teil entlang wo gar kein Material steht.
2. Das gleiche passiert auch mit Qm ZigZag usw.
3. 3xISO - eigentlich eine super Strategie. Die zu bearbeitenden Radien habe ich als Fläche in einem Feature definiert. Problem hier ist dann allerdings, das jede Fläche separat bearbeitet wird, egal was man macht. Das gibt unschöne Übergänge.
4. Führungskurve - auch das ist eine interessante Strategie. Aber auch hier bleibt meist ein Bereich in der Mitte der nicht richtig bearbeitet wird. Außerdem ist das irgendwie ein "gefummel" bis man da eine brauchbare Werkzeugbahn bekommt.
5. ... hab eigentlich alles was es da an Bildchen gibt durch

Gibt es denn keine Möglichkeit als Feature die Radien (z.B. als Flächen oder als Profil und dann als Begrenzung) anzugeben und nur diese Bearbeiten ?
Das ganze soll ja auch möglichst schnell gehen, ohne groß mit Begrenzungen oder anderen Hilfen zu arbeiten.

Ich möchte eine saubere Fläche und einen möglichst optimalen Werkzeugweg ohne unnötige Fräswege. Da wo kein Material mehr ist, soll der Fräser auch nicht mehr entlang...eigentlich ja ganz einfach ;-)

Anbei eine Grafik, nur zur Erklärung schnell gezeichnet. Bereich A und C sind geschwungene Radien, die unterschiedlich weit nach unten gehen. B ist ein einfacher Radius auf der Kannte.

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filo
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Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuch doch mal QM 3D-Offset. Winkelbegrenzung auf irgendetwas über 0 (oben) und  unter 90 Grad (unten), Begrenzung Silhouette und Offset ca 45 (falls Rundung umlaufend sonst halt extra Begrenzungskizze). Als Feature natürlich Bauteil, dann sollte es einigermaßen funktionieren.
Oder stelle doch dieses oder änliches Teil mal Online - da kann man mal probieren ( das läßt sich so hässlich nachbauen  )
Grüße

[Diese Nachricht wurde von filo am 19. Jul. 2013 editiert.]

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ZW3DUser
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Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Versuche ich mal, aber bin mir fast sicher das ich das schon hatte.
Problem ist, das dieses Bauteil sehr komplex ist und es auch bei Winkeleinschränkungen immer noch Bereiche gibt, die in diesen Winkelbereich fallen. Also muss man denke ich, immer noch mit Begrenzungen arbeiten.

Hatte da eher gehofft das man das irgend wie einfacher hin bekommt.

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