Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Einzelne Radien bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ZWCAD Grundlagen, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  Einzelne Radien bearbeiten (1124 mal gelesen)
ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 18. Jul. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3D.jpg

Hallo.

Ich möchte eine Verrundung an einem Werkstück anbringen.
Der Radius ist aber nicht gleichmäßig, sondern an einigen Stellen etwas geschwungen.
Nun habe ich schon alles mögliche versucht, aber eine wirklich optimale Strategie habe ich nicht gefunden.
Einige meiner Versuche :

1. Konstant Z - funktioniert, aber dafür muss ich die tiefste Stelle (+ Werkzeugradius) angeben. So fräst das Werkzeug am kompletten Teil entlang wo gar kein Material steht.
2. Das gleiche passiert auch mit Qm ZigZag usw.
3. 3xISO - eigentlich eine super Strategie. Die zu bearbeitenden Radien habe ich als Fläche in einem Feature definiert. Problem hier ist dann allerdings, das jede Fläche separat bearbeitet wird, egal was man macht. Das gibt unschöne Übergänge.
4. Führungskurve - auch das ist eine interessante Strategie. Aber auch hier bleibt meist ein Bereich in der Mitte der nicht richtig bearbeitet wird. Außerdem ist das irgendwie ein "gefummel" bis man da eine brauchbare Werkzeugbahn bekommt.
5. ... hab eigentlich alles was es da an Bildchen gibt durch

Gibt es denn keine Möglichkeit als Feature die Radien (z.B. als Flächen oder als Profil und dann als Begrenzung) anzugeben und nur diese Bearbeiten ?
Das ganze soll ja auch möglichst schnell gehen, ohne groß mit Begrenzungen oder anderen Hilfen zu arbeiten.

Ich möchte eine saubere Fläche und einen möglichst optimalen Werkzeugweg ohne unnötige Fräswege. Da wo kein Material mehr ist, soll der Fräser auch nicht mehr entlang...eigentlich ja ganz einfach ;-)

Anbei eine Grafik, nur zur Erklärung schnell gezeichnet. Bereich A und C sind geschwungene Radien, die unterschiedlich weit nach unten gehen. B ist ein einfacher Radius auf der Kannte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZW3DUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuch doch mal QM 3D-Offset. Winkelbegrenzung auf irgendetwas über 0 (oben) und  unter 90 Grad (unten), Begrenzung Silhouette und Offset ca 45 (falls Rundung umlaufend sonst halt extra Begrenzungskizze). Als Feature natürlich Bauteil, dann sollte es einigermaßen funktionieren.
Oder stelle doch dieses oder änliches Teil mal Online - da kann man mal probieren ( das läßt sich so hässlich nachbauen  )
Grüße

[Diese Nachricht wurde von filo am 19. Jul. 2013 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 22. Jul. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Versuche ich mal, aber bin mir fast sicher das ich das schon hatte.
Problem ist, das dieses Bauteil sehr komplex ist und es auch bei Winkeleinschränkungen immer noch Bereiche gibt, die in diesen Winkelbereich fallen. Also muss man denke ich, immer noch mit Begrenzungen arbeiten.

Hatte da eher gehofft das man das irgend wie einfacher hin bekommt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz