| |  | Optimiertes Greiferhandling durch Metall 3D-Druck , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: SmoothFlow fräst manchmal im Gegenlauf (3100 mal gelesen)
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2013 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Es wird ein Teil zuerst mit einem Messerkopf bearbeitet. Da die Ref.Operation ja manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich diese Operationen als STL abgespeichert und dann als Rohteil eingefügt. Dann sollte das Restmaterial mit "SmoothFlow" weiter geschruppt werden. Mir ist aufgefallen, das trotz aller Einstellungen auf Gleichlauf, es zu Bewegungen im Gegenlauf kommt. Kann man das irgend wie verhindern ? Auch etwas unverständlich sind die Bewegungen dieser Operation. Um überhaupt im Eilgang auf den Sicherheitsbereich zu fahren, muss man "Anfahren" oder "Abheben" auf RAPID stellen (weiß ich jetzt grad nicht!), was ja auch bei anderen Operationen so eingestellt werden kann. Die leer Bewegungen dieser SmoothFlow Operation erfolgen aber immer im Vorschub, egal was man bei den anderen Parametern einstellt. Wenn man nun diese Adaptive Kontrolle aktiviert und das RAPID wie vorher eingestellt so lässt, werde die leeren Bewegungen im Eilgang gefahren. Nicht gerade toll, denn das Werkzeug hebt ja nicht ab und kommt auch im Eilgang schon ans Teil. Abhilfe schafft anscheinend nur, wenn man diese RAPID weg macht und dort dann 100 % oder 200 % einträgt. Dann allerdings, wird die erste Bewegung (z.B. Werkzeugwechsel Position) und alle anderen Z Bewegungen nicht mehr im Eilgang ausgeübt, sondern im Vorschub. Gibt es da nicht eine Einstellung, das beides geht ??? Auch ist mir aufgefallen, das trotz einer gewünschten Radialzustellung von X mm die erste Zustellung größer ist. Deshalb habe ich schon die erste schrupp Operation mit etwas mehr Aufmaß erstellt und das dann als STL gespeichert. Aber das kanns ja nicht sein, wird dann was verändert, denkt man ja nicht mehr an solche Sachen. Das man überhaupt eine STL verwenden muss, ist ja schon Aufwand genug. Anbei mal ein Video, wo man erkennt, das die Fräsrichtung im Gegenlauf erfolgt. Eingestellt war wie gesagt alles auf Gleichlauf. http://www.youtube.com/watch?v=E7kUuoqYZsA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2013 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antworten kamen hier zwar keine, macht aber nichts. Wollte nur kurz was zum AFC schreiben : Hatte mich schon immer etwas verwundert, warum Bewegungen im Eilgang erfolgen (auf dem Werkstück!) wenn man SmoothFlow mit AFC UND RAPID bei "Abheben" (oder "Verfahren"?) verwendet. Nun stellte sich heraus, das dies ein Fehler ist im Programm ist. Wollte mit diesen beiden Einstellungen ein trochoidales fräsen erzielen. Wird der Fräser aber im Eilgang über das Werkstück UND in das Werkstück (mind. 0.1mm) bewegt, dann ist das sicher nicht so gut für das Werkzeug. Das so was aber mehrere Versionen nicht auffällt wundert schon irgend wie. Denke ja mal, das die meisten ein RAPID in einigen Vorschüben stehen haben, sonst erfolgt ja die erste Bewegung z.B. vom Werkzeugwechselpunkt zum Werkstücksicherheitsabstand im Vorschub, was nicht gerade vorteilhaft ist. Die das Phänomen schon mal hatten, können also auf eine Änderung hoffen. Trochodiales fräsen soll aber noch irgend wie integriert werden, in den nächsten Versionen. [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 22. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2013 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo, Ich glaube an den grundsätzlichen Algorithmen der 3xQM Operationen hat sich seit dem Übergang in fernöstliche Entwicklungshand  nicht viel, oder besser gesagt, gar nichts geändert. Da gibt sicher ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr- aber die Mathematik dahinter (und damit die Qualität der Fräswege) ist nicht verbessert wurden. Wenn man ein wenig im Netz forscht, weiß man am Ende sogar den speziellen Entwicklernamen aus den USA und das seit dessen Ausstieg leider nichts mehr innovatives in der Richtung passiert ist. Da traut sich wahrscheinlich keiner ran...Es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn endlich mal fräserschonende(und zeitsparende) Schrupp-Strategien, ähnlich imachining von Solidcam, eingepflegt werden. Diese Strategien (mit maximaler Fräserlänge unter Vermeidung von großen Umschlingungswinkel) hat mittlerweile fast jeder CAM-Produzent im Programm -nennt sich nur immer anders. Ich weiß gar nicht wie Du mit Smoothflow Trochoiden erzeugen willst. Bei Gleichlauf sieht das zwar so ähnlich aus, aber in den Ecken oder Einfahrten hackt es immer durch zu große Umschlingung ein. (da rappelt es ganz schlimm oder der Fräser ist gleich im Jenseits  ) Trochoiden kann man eigentlich nur bei QM ZIG ZAG oder QM Parallel anwählen. Aber damit sinnvoll durch zb. eine Nut zu fräsen, ist mir trotz stundenlagen Versuchen noch nicht gelungen. Naja vielleicht weiß es ja einer besser - der kann sich gern mal dazu äußern. [Diese Nachricht wurde von filo am 23. Okt. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von filo am 23. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2013 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hatte das ein mal versucht und da ist mir ein "ruppen" sag ich jetzt mal ganz banal aufgefallen. Das kommt eben vom Eilgang, das passt halt nicht wenn man diese drei Sachen kombiniert. Ich habe schon mal eine Nut wollen damit bearbeiten. Radialzustellung irgend was um 1-2mm, volle Tiefe. Eigentlich sah das ganz ok aus. Wenn man dann aber das AFC dazu macht, eben nicht mehr. War aber auch nur ein kurzer versuch, dann war der Fräser platt und ich hatte keine Lust mehr rum zu probieren. QM ZigZag und QM Parallel hab ich gar nicht versucht, will eigentlich auch nur im Gleichlauf arbeiten. Bei den YouTube Videos sieht man zwar auch das im gleich- und gegenlauf gefräst wird...aber ich weiß nicht. http://www.youtube.com/watch?v=O_eBw-YQEPI [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 23. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3D-Supporter Moderator Softwaretechniker

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3D Gemeinde, Trachoiden über eine Smoothflow-Operation zu generieren ist nicht ganz der elegante Weg. Auch nicht mit der Option Gleichlauf. @filo: Hier hast du vollkommen recht: Trachoidenfräsen nur mit HSM ZigZag oder HSM Parallel Schruppen. Alles andere mag vielleicht zum Teil der Optik gleichen, ist aber nicht Sinn und Zweck. @ZW3DUser: Kannst du uns zu deiner Problematik bzgl. AFC ein kleines Beispiel bringen? Vielen Dank für eure Hilfe! Schöne Zeit ZW3D-Supporter ------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2013 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ZW3D-Supporter Also ich habe das mal an einem einfachen Teil versucht. Wie ein liegendes U was bearbeitet wird. Dort hat man dann normale seitliche Bearbeitung und eine Nut. QM SmoothFlow, QM ZigZag und QM Parallel sehen mit gleichen Einstellung fast 100%ig identisch aus. Was genau meinen Sie mit Ihrem ersten Satz "... Auch nicht mit der Option Gleichlauf." ? Die HSM Operationen habe ich noch nicht versucht. Dachte das wären schlicht Operationen ? (Schau ich mir später mal an, vielleicht verwechsle ich da gerade was) Beispiel zu AFC: Erstellen Sie irgend eine Operation, z.B. QM Parallel. Wichtig ist, das auf Gleichlauf gestellt wird, bei ZigZag habe ich keine schnellere Rückfahrbewegung. Hier muss man in Drehzahl/Vorschub bei "Verfahren" RAPID eintragen, sonst erfolgt die erste Bewegung im Vorschub. Ist das die erste Bewegung mit dem Werkzeug, also vom Werkzeugwechselpunkt, ist das natürlich im Vorschub totaler Unsinn. RAPID dort eingetragen und die Bewegung erfolgt im Eilgang auf z.B. Z100, so soll es ja auch sein. Stellt man nun AFC auf "JA" erfolgen Bewegungen über das Werkstück aber auch im Eilgang ! Beachtet man dann mal genau die Koordinaten, erkennt man, das der Fräser im Eilgang in das Werkstück eintaucht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird hier wohl ein falsche Vorschubwert genommen. Der Fräser kann ja ruhig schneller bewegt werden, wenn kein Material vorhanden ist, aber Eilgang wäre doch etwas heftig und mit Eilgang ins Material (auch wenn es nur Zehntel MM sind) ist nicht so toll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2013 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die HSC (HSM in der englischen Hilfe genannt) sind reine schlicht Operationen. Diese beachten auch kein Rohteil. Das oben beschriebene liegende "U" was ich bearbeiten möchte, wird mit diesen Operationen nur Planbearbeitet. Es spielt auch keine Rolle ob ich was bei "Z unten" eintrage, immer nur die obere Fläche wird bearbeitet. Ich denke diese Operationen sind eher für 3D Bauteile mit Taschen oder anderen Grundflächen die bearbeitet werden, oder ? Wie die Art der Bearbeitung heiß, ob "Trochodial" oder von mir aus "Peter" ist mir ja eigentlich egal. Ich möchte eine runde und somit sanfte, schnelle und Zeitsparende schrupp Operation haben. Würde AFC hier richtig funktionieren, sähe das gar nicht so schlecht aus. Fräsen wollte ich eigentlich nur im Gleichlauf...oder macht man das heute wieder nicht mehr ? Die erste Bewegung (vom Werkzeugwechselpunkt auf Sicherheitsabstand) hat man im ISO Code auch leicht von Hand auf Eilgang geändert. Wenn man das vergisst, passiert ja auch nichts. Ich finde das nur wieder seltsam, das so was Versionen lang mitgeschleppt wird und nicht auf fällt. Vielleicht wird AFC gar nicht von Kunden benutzt, oder es ist ihnen egal das die Bewegung im Vorschub erfolgt, oder das von Hand angepasst werden muss. Wird AFC eigentlich in der Schulung besprochen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2013 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3D-Gemeinde, @ZW3D-User: Ich habe diese Sache in meiner Version getestet und dies so nicht feststellen können. Wenn ich das alles so lese handelt es sich hierbei nicht um die aktuellste Version von ZW3D! Liege ich da richtig? Zur Info: Die aktuellste Version ist V17.1. Bei der adaptiven Vorschubkontrolle wird festgelegt welcher Vorschub der größte und welcher der kleinste sein MUSS. Den genauen Vorschubwert errechnet sich ZW3D anhand der Eingabe bei der Schneidenqualität (Frontalfaktor, Radialfaktor). Schöne Zeit ZW3D-Supporter ------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2013 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also um Missverständnisse auszuschließen, mir ging es nur noch rein um RAPID in Verbindung mit AFC, nicht um die Sache das manchmal im Gegenlauf gefräst wird. Anbei eine Datei, erstellt mit Version 2013, welche weiß ich nicht, ist nicht von mir. Ändern Sie bitte die letzte Operation wie folgt um : Parameter / 2.Seite offene Bereiche auf "Auto", "Gleichlauf" oder "Gegenlauf". Bei ZigZag wird immer im Vorschub gefräst, das ist klar. Lassen Sie nun die Simulation (die normale Simulation, nicht die Volumen Simulation, erreichbar über die Parameter) ablaufen, so lange bis der Fräser in der Nut ist. Klicken Sie nun im Einzelsatz weiter. Nun sieht man genau, das sich der Fräser auf dem Rückweg mit RAPID bewegt. Schaut man etwas genauer hin, erkennt man, das der Fräser auch mit RAPID weiter fährt als die letzte X Position war. Bedeutet, dass das Werkzeug im Eilgang etwas ins Material eintaucht.
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2013 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach schade, keine Antwort mehr hier bekommen. Herr ZW3D-Supporter, würde mich freuen wenn ich noch eine Antwort auf meine PN bekommen würde. Weiß nicht wie oft Sie hier im Forum sind, aber würde mich freuen ! Hab aber was interessantes gesehen : Auf der encee Seite wird 3x Machinist in einer Sonderaktion angeboten. Soweit so gut. Nun ist mir dort direkt "Trachoidal schruppen" in dem Bild aufgefallen, mit dem "SmoothFlow" Icon. Zwei Beiträge vorher wurde noch geschrieben, das dies nicht der "elegante Weg" sei.
filo Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2013 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo, Das mit der Trachoidal schruppen ist mir auch gleich aufgefallen. Aber ich bin mir relativ sicher das bezieht sich nur auf QMzig/zag oder QM-parallel(offset2d). Die Operationen zählen ja auch als Schrupp Op´s-und da war das ja schon immer dabei(ist aber leider nicht gut). Aber vielleicht gibt es ja wirklich jetzt ein ordentliches trachoidales Schruppen- die Supporter könnten mal aufklären...! Wenn das mal ordentlich funktionieren würde, könnte ich mich überreden lassen, mal auf eine neue Version umzusteigen (was ich bis jetzt von den Versionen nach mir gesehen habe(bin bei 2012/2)-überzeugt mich gar nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2013 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@filo Es ist anscheinend was für die 2014er Version geplant. Was das sein wird, weiß ich nicht. Eine Sache hat mir schon mal gut gefallen, man kann nun die Werkzeugwege bearbeiten. Beispiel: Man hat einen Werkzeugweg, auf dem unnötige Bewegungen sind. Diese kann man dann einfach markieren und entfernen. Die WZ-Bahn wird dann neu berechnet. Wenn das so geht, ist das sicher eine super Sache. Ich habe auch eigentlich nur noch mal geschrieben, weil auf der encee Seite eben dieses SmoothFlow Icon in Verbindung mit trochoidal gezeigt wird. Ok, das erkennt aber nur jemand der das Programm auch kennt ;-) Zuvor wurde hier von HSM geschrieben, deshalb hab ich dort nachgesehen. Die HSM/HSC Operationen sind aber schlicht Operationen. Vielleicht hießen die früher mal anders, keine Ahnung. Die ZigZag und Parallel heißen ja 3xQM...aber egal. ZigZag oder Parallel hab ich eigentlich noch nicht viel im Einsatz gehabt. Wenn dann machen wir 2,5D oder reines abzeilen von Radien. Nun habe ich dieses "trochoidal" auch mal gesehen. Unter "Wellen" hab ich noch nie nachgesehen  Werde ich aber mal bei Gelegenheit ausprobieren. Das AFC in Kombination mit RAPID bei "verfahren" lässt aber auch hier den Fräser im Eilgang über das Werkstück sausen. Wenn man trochoidal mit AFC benutzt, hat der Wert "Maximaler Vorschub" aber irgend wie keinen wirklichen Einfluss. Hier wird immer der "verfahren" Wert genommen, der in den normalen Drehzahl/Vorschub Einstellungen steht. Wenn der Fräser ja im Rücklauf ist, sollte die Geschwindigkeit sich ja erhöhen. Tut es zwar auch, aber das macht nicht dieses AFC. Mitten drin, obwohl die Bewegung die ganze Zeit die gleiche ist, kommt es dann vor, das der Vorschub für 1mm mal anders ist. Erkennt man wenn man die Farben auf "vorschub" stellt. Dies ist aber absolut unverständlich. Ich mach später mal ein Bild, damit man Sieht was ich meine. [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 23. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2013 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3D-Gemeinde, für die 2014er Version ist ein Werkzeugpfadeditor geplant, dass ist völlig korrekt. Dann müssen hier noch einige Sachen richtig gestellt werden: In der Version 2013 wurde aus 3x QM der Begriff 3x HSM (High Speed Mechaning). Das heißt "HSM" sind auch Schruppoperationen. Außerdem wurde aus 3x Nurbs: 3x HSS(High Speed Surfacing). Das Trachoidalfräsen findet man in der 2013-Version in den Operationen HSM ZigZag und HSM Parallelschruppen. Im Reiter "weitere Parameter" Wellen, dort kann man trachoidale Wellen aktivieren. Das Trachoidalfräsen mit der Version 2013 funktioniert absolut reibungslos und erzeugt tolle Fräsbahnen! Alles in allem bleibt festzuhalten: Die Qualität des gesamten CAM-Bereiches, der Fräsbahnen und die Art und Weise der Programmierung sind in der Version 2013 mehr als deutlich gestiegen z.B. Werkzeugpfadanalyse, Restmaterialanalyse, Anfahren bei Werkzeugen ohne schneidende Mitte etc. Dies wurde von zahlreichen erfahrenen Usern bestätigt und zeigen auch die Praxistests und Erfahrungen. Schöne Zeit! ZW3D-Supporter ------------------ encee Systems www.encee.de Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2013 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2014 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Außer dem Video von Bastian W. ist es ja recht still hier geworden. Ich habe nun mal zwei etwas ältere Videos hochgeladen. Hier benutze ich QM parallel mit der Trochoidal Einstellung. Einmal mit Trochoidal "überall" und einmal ohne. Durch diese Bearbeitung hat sich die Standzeit des Fräsers um einiges erhöht. Vorher wurde die Nut ganz normal in Stufen ausgefräst. Leider ist die Bewegung nicht optimal. Wie bereits erwähnt, ist der Rückfahrabstand zum Rohteil zu gering, bzw. geht schon ins Material. Ein erhöhter Vorschub für diese Rückbewegung, lässt den Fräser zu schnell ins Material eintauchen. Benutzt mal hier ein RAPID, erfolgt dies im Eilgang ! Deshalb kann man hier gar nicht viel mehr einstellen als 150%, bei Stahl zumindest. Wie man am Anfang des Videos 1 hört, erfolgt auch Bearbeitung im Gegenlauf, was definitiv nicht gewünscht und auch nicht eingestellt wurde. Um hohe Vorschübe zu nutzen, müsste das Werkzeug etwas in Z angehoben werden. Habe mir ein anderen Produkt angesehen, wo dies gemacht wird. Ist aber nicht wirklich vergleichbar, da eine andere Preisklasse ! Ansonsten ist diese Bearbeitung wie gesagt nicht schlecht. Ob die WZ Bahnen in 2013SP oder 2014 Beta besser sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe einige andere Dinge verglichen aus 2012SP2 und 2014Beta und habe leider keinen Unterschied bemerkt. Wie z.B. Restmaterialbearbeitung 2.5D und RAPID Einstellungen beim 2,5D Fräsen. Aber das gehört hier jetzt nicht hin. P.S.: Die Videos sind NICHT öffentlich sondern nur durch den Link hier im Forum zu finden ! Das sollte auch so bleiben ! Deshalb bitte ich darum das niemand diese Videos irgend wo verlinkt ! Vielen Dank ! http://www.youtube.com/watch?v=5vgepZjjH2c http://www.youtube.com/watch?v=fYdJNk_HAok [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 17. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |