Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  3D Connexion - Spaceball 5000 USB funktioniert nicht unter ZW3D 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automatisierte 3D-Druck-Printfarm, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D Connexion - Spaceball 5000 USB funktioniert nicht unter ZW3D 2010 (1838 mal gelesen)
felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Teamcenter 9.1.2
NX 8.5.1.3
Windows 8

erstellt am: 23. Mrz. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,
ich habe heute versucht meine neu erworbene 3D Maus anzuschließen und musste feststellen, dass trotz funktionsfähiger Maus (Demos funktionieren), ich nicht innerhalb ZW3D damit arbeiten kann. Die Daten sind folgende.

3D Maus: Spaceball 5000 USB von 3D Connexion

Treiber: Release Version: 3.7.22
         (Driver Version: 6.7.13)
         Firmware Version: 3.11
         Device Type: Spaceball 5000

Software: ZW3D 2010 SP1 (V14.7)

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3

Computer: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 2,66GHz, 3,00 GB RAM

Ich habe den empfohlenen Treiber von der 3D Connexion Homepage installiert. Nachdem es nicht funkioniert hat, habe ich ein Update geladen. Jedoch funktioniert die Maus immer noch nicht unter ZW3D. Woran kann das liegen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Felix Heimrich

[Diese Nachricht wurde von felixheimrich am 23. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

erstellt am: 24. Mrz. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo felixheimrich,
hast Du schon mal in der Datei- Extras- Konfiguration- Anzeige- unter Optionen geschaut ob die 3D Maus aktiviert ist. Hier gibts eien Haken ein oder aus.

felixheimrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Teamcenter 9.1.2
NX 8.5.1.3
Windows 8

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbw,
genau wegen solch zielführenden Hinweisen liebe ich dieses Forum. Vielen Dank, daran hat es gelegen. Arbeite sonst mit einem anderem System, daher die Unwissenheit.
MfG Felix

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 29. Mrz. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn die Arbeitsweise mit diesen 3D Maus "dingern" ?
Ist das hier genannte als kompletten Maus Ersatz gedacht ?

Es gibt ja auch diese 3D Zusatzgeräte (z.B. Spacenavigator)zum Rotieren.
Man kann damit aber nur die Ansicht durch drehen, ziehen und drücken verändern.

Was ist denn besser ?

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 29. Mrz. 2013 editiert.]

bbw
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von bbw an!   Senden Sie eine Private Message an bbw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbw

erstellt am: 29. Mrz. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
es gibt die 3D Teile die eine Maus ersetzen sollen, die auch ein Mauspad beinhalten.
Ich habe den 3D Connect "einfach".
Gedacht linke Hand 3D Maus rchte Hand normale Maus.
Ich kann mich aber nicht richtig an die Spacemaus gewöhnen. In der Regel mache ich alles mit der normalen Maus. Bei Anwendungen wo das Teil weit vom Rotationmittelpunkt entfernt ist nehme ich das Teil hin und wieder ums eventuell zu zommen oder hinzudrehen. Mit Sicherheit, wie in vielen Fällen, die Macht der Gewohnheit.

felixheimrich
Mitglied

Teamcenter 9.1.2
NX 8.5.1.3
Windows 8

erstellt am: 03. Apr. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZW3DUser,
wie bbw bereits gesagt hat, ist es eine reine Gewöhnungssache. In meinem ursprünglichen Beitrag habe ich mit der "3D-Maus" einen solches 3D Zusatzgerät (für die linke Hand) gemeint.
Meine Erfahrung:
Habe vor einem Jahr angefangen mit einem Space-Navigator zu arbeiten. Bei sinnvoller Belegung der Tasten am Navigator brauchst du nahezu keine Tastatur mehr (je nach Software und Arbeitsweise). Gerade bei zeitintensiven Fleißarbeiten mit vielen Rotations- und Zoom-Schritten konnte ich teilweise ein drittel der Zeit einsparen.
Fazit:
Ich kann ein 3D-Zusatzgerät bei dem täglichen Gebrauch von 3D-Software nur empfehlen.

PS: Erfahrungsgemäß ist es angenehmer mit einem Gerät zu arbeiten bei dem das Handgelenk mit aufliegt (z.B. Spacepilot) anstatt ein Gerät, das nur aus dem "Knauf" besteht (z.B Spacenavigator).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz