| |  | Optimiertes Greiferhandling durch Metall 3D-Druck , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem mit offener Tasche (2367 mal gelesen)
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gerade das SP2 getestet und gehofft, das ein Problem damit vielleicht behoben wurde, wurde es aber nicht. Wenn man eine offene Kontur als Tasche definiert, wird an der offenen Stelle die Fräsbahn entsprechend verlängert, damit an der offenen Stelle keine Radien entstehen. Das ist EIGENTLICH ja eine super Sache, wenn sie denn auch mit Aufmaß funktionieren würde. Hier zeigt sich das eine Änderung an Aufmaß oder seitl.Bearb.Distanz, eine erhebliche Auswirkung auf die Fräsbahn hat. So wird aus einer Tasche mal eben eine reine Innenkontur, oder schlimmer. Bilder sind entsprechend benannt. Vor dem Update also mit SP1, war es so, das immer nur eine reine Innenkontur bearbeitet wurde, egal ob bei seitl.Bearb.Distanz oder Aufmaß was eingetragen wurde. Jetzt beim SP" sieht es noch schlimmer aus. In der Ausgabe erhält man außerdem die Fehlermeldung "WARNUNG: Invalid widget name! OpdefSpiralcut.89 does not exist." Natürlich könnte man nun sagen, verwende keine Tasche, sondern ein Profil. Aber da müsste ich dann von Hand wieder Linien rein zeichnen und die offene Stelle um mindestens den Fräserradius vergrößern. Irgend wo habe ich gesehen, das gerade dies ein Vorteil sein soll, das man eine Tasche sogar mit nur zwei Linien definieren kann. Wie macht ihr das denn in so einem Fall, man (ich) möchte ja so wenig wie möglich von Hand dazu zeichnen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2012 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Die Ursache von Deinem Problem liegt etwas woanders. Wenn Du offene Taschen mit einem Fräser größer dem kleinsten Tascheneckenradius verwendest wird die Tasche nicht mehr ausgeräumt und es funktioniert nichts mehr bzw. es entstehen komplett unsinnige Werkzeugbahnen. Dies ergibt sich auch bei zb. negativen Aufmaß XY wenn kleinster Taschenradius 5mm und Fraser D10. Das ist ein wirklich blöder Bug im Programm und macht die ganzen Vorteile der offenen Taschenbearbeitung zunichte. Schade das dies bei Servicepack 2 nicht behoben ist (da brauch ich es ja gar nicht runterladen). Manchmal frage ich mich warum das vor uns noch keiner gemerkt hat. Wenn man viele 2D-Sachen macht (was im Maschinenbau 90% darstellt) kommt man da zwangläufig hin. Verwende doch einfach mal einen kleineren Fräser- da geht es ganz bestimmt(zumindest bei mir..) Aber man will ja nicht mit einem Minifräser die ganze Tasche schruppen(sonst ist irgendwann Weihnachten vorbei  ) Wenn die Tasche gar keine Innenradien hat funktioniert es einwandfrei. Also must Du wahrscheinlich eine Skizze dranbasteln... Viel Spass und Grüße [Diese Nachricht wurde von filo am 19. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3DUser, zunächst einmal wäre zu klären wie du die offene Tasche programmiert hast. 1) Welche Operation 2) Welches Feature (Profil, Fläche...) 3) Wo hast du das seitl.Aufmass und den Offset eingestellt. In der Operation oder im Feature Bitte gib uns etwas konkretere Informationen da deine Aussage recht pauschal ist! Bastian W. ------------------ Bastian W. www.encee.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo Bastian W. Steht doch eigentlich alles da, Operation ist mit Sicherheit Spirale sonst macht´s ja keinen Sinn. (aber bei Kontur passiert dasselbe  ) Feature ist wie geschrieben Tasche. Wo das seitliche Aufmass oder ein Offset eingestellt ist spielt keine Rolle denn der Fehler passiert immer (wenn die von mir genannten Bedingungen erfüllt sind) da er in der Programmierung liegt... - da bin ich mir sicher (ich würde mich allerdings sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen)-also ich bin ganz Ohr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo, probier doch mal folgendes. 1) Operation Profil 2) Feature Profile (Außenkontur) alternativ kann auch die Fläche gewählt werden und von dieser das äußere Profil. (Das spart viele klicks) 3) Parameter: Anzahl Schnitte = 10 (falls es nicht reicht dann mehr) 4)Zustellung: Liniar (wir wollen ja schön von außen anfahren) Bitte poste mal dann dein Ergebnis. BTW: Die Operation Spiale würde ich bei einer offenen Tasche eher nicht empfehlen da ich nicht kontrollieren kann wo er eintaucht. Und wir wollen doch von außen anfahren, oder? Bastian W. Achso: Wenn du die Datei anghängen kannst wäre das natürlich super. ------------------ Bastian W. www.encee.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Ja Hallo, So einfach könne wir uns das aber nicht machen. Das man das in diesem speziellen Fall mit Mehrfachschnitten und einer Kontur erledigen kann ist ja (fast) jeden klar. Ist allerdings die Austrittskante (die Körperkante die vom Volumen ins Freie geht) zb. nach aussen gebogen oder über Ecke, dann wird das wohl nicht zum Erfolg führen. Dann muß man wohl oder übel eine Spirale nehmen und die offene Kante in den Attributen auf oder über Grenze setzen und schon hat man alle vorher genannten Probleme und dafür wollen wir eine Lösung ohne irgendwelche Skizzen dranzufummeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem tritt auf, wenn ich das mit 2xSpirale machen möchte, so wie filo richtig erkannt hat. Eine Möglichkeit wäre nun auf Profil auszuweichen, aber das löst das andere Problem ja nicht und als Problem würde ich das schon bezeichnen, wenn sich solche extremen Veränderungen ergeben, NUR weil ich ein Aufmaß in den Parametern eingegeben habe ! Ich habe NICHT die Offset Funktion innerhalb des Features verwendet. Ohne Aufmaß geht es ja ! Schalte doch bitte mal die Anfahrwege in deinem Beispiel an, so das man diese sieht und das ganze mache dann bitte mit RadiusOffset und dann versuche mal einen vernünftigen Anfahrweg zu erstellen ! Frage : Warum sollte man denn die Offsetwerte in den Features (denke mal das hast du gemeint) nicht verwenden ? Sind die nicht genau dafür da, um ein Profil oder eine Tasche zu "manipulieren" ohne an der Kontur rum zu Zeichnen ? Aber genau DAS werde ich mal testen, denn wenn ich eine Passung bearbeite, die auf Null gezeichnet ist (und die sind immer so gezeichnet!), kann man das auch damit machen, wurde mir auf jeden Fall mal gesagt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 02:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach, war auch eher eine blöde Idee von mir, bringt ja nichts das Feature zu ändern, denn dann habe ich das Aufmaß ja auch, wenn ich das gleiche Feature noch mal fürs schlichten verwende. Leider ist mir meine (abgelaufene) Demo dabei gerade abgestürzt. Zu dem Profil in Stufen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, das dann sehr viele Lehrfahrten entstehen und man bekommt bei RadiusOffset keine guten Anfahrwege hin, je nach dem wie das Profil aussieht. Lasse mich gerne davon überzeugen, aber die Spirale ist vom abtragen einfach optimaler. Die Startposition kann man sehr wohl festlegen, siehe die gleichnamigen Bezeichnungen in den Parametern. Kommt ja auch vor, das man schon ein Loch gebohrt hat und genau dort anfangen möchte. Leider funktioniert dann aber anscheinend weder Rampe noch Spirale für das eintauchen, auch wenn man das eingestellt hat wird es nicht ausgeführt. Bearbeitet man z.B. ein Gussteil was an einer Stelle eine Bohrung hat, die aber kleiner ist als der Fräser, möchte ich eventuell doch in Spiralform eintauchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stcadcam Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3DUser, eine Anmerkung zu der Frage "Warum sollte man denn die Offsetwerte in den Features nicht verwenden?" Wenn Sie in den Features ein Offset von 10 eingeben dann wird um das komplette Profil ein Offset von 10mm gelegt! Wenn allerdings in den Features die Attribute geändert werden und nur bei einer Kante ein Offset von 10 mm eingegeben wird, entsteht ein Freiraum mit dem ZW3D nix anfangen kann. Ich habe es im Bild rot gekennzeichnet! Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ok, 10mm ist ja auch schon extrem ! Mir ging es auch eher um die Aussagen, warum man das nicht machen soll, wenn es so eine Funktion gibt. Es funktioniert auf jeden Fall, stellenweise auch wenn man nur eine Seite so verändert. Man kann z.B. auch im Profil eine Seite dann auf Mittelpunktbahn oder drüber hinaus ändern (kenne die richtigen Bezeichnungen jetzt nicht) Generell kann aber passieren, das ZW3D die Kontur dann nicht mehr erkennt. Aber bei kleinen Änderungen von z.B. 0.2mm oder so, geht das auf jeden Fall. Mit dem erwähnten "über Kontur hinaus" oder wie auch immer, könnte man dann z.B. eine Tasche als offen erstellen. Das wäre in meinen Augen eine Lösung für das hier genannte Problem zur Spirale. Habe das aber erst ein mal getestet, ob das immer geht weiß ich nicht. Der Beitrag hier ist ja auch schon was älter, damals wusste ich das nicht. @filo: Ich werde das später mal ausprobieren, vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. Wäre für mich auf jeden Fall eine bessere Lösung als direkt eine andere Strategie zu verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, getestet und funktioniert in DIESEM Beispiel ! Es geht allerdings nur "auf Grenze" bei "über Grenze" entsteht das gleiche Phänomen. Das sollte reichen, da der Fräser dann mit seinem Mittelpunkt auf der Kannte steht. Es geht mit Aufmaß und mit Seitl.bearb.Distanz ! Habe hier bewusst einen großen Fräser verwendet. Die seltsame Fehlermeldung kommt zwar weiterhin, aber das hat anscheinend keine Bedeutung, hat ja hier noch niemand was zu gesagt. Das ist jetzt eine Alternative, warte aber gerne noch auf eine Antwort von Bastian W., da es mich interessiert, wie die Anfahrwege dann aussehen, wenn man mit RadiusOffset arbeitet. Hier habe ich aber direkt noch einen Fehler gefunden: Die Fräsbahnen kann man in der Farbe ändern. Wenn man dann in den Drehzahl Reiter geht, wurden diese Farben nicht übernommen. Fräsbahn bleibt dort grün. Dies sollte laut aussage vom Support behoben werden. In SP2 ist das aber noch vorhanden. Zweite Sache Drehzahl/Vorschübe: Warum bewirkt eine Änderung am Wert "Eintauchen" auch eine Änderung am Anfahren an die Kontur ? Tippt man dort RAPID ein, wird in Z im Eilgang verfahren, so wie es sein soll, aber auch der erste Anfahrradius (rosa) wird dann im Eilgang gefahren, was unsere Maschinen (zum Glück) nicht machen. Wie bekomme ich es denn eingestellt, das der Fräser im Eilgang auf Z-20 fährt und dann wird im normalen (oder höheren) Vorschub an das Teil heran gefahren ? Wozu ist denn dann "Anfahren" da, wenn nicht dafür ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2013 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
LEIDER war ich mit meiner "Lösung" doch etwas voreilig. Die Simulation entspricht leider nicht der ISO Ausgabe ! Egal ob "Profil" oder "Tasche" als Feature, eine offene Kannte ist so nicht möglich, in dem man einfach diese Kannte auf "über Grenze" stellt. Die Simulation zeigt es so, als ob der Fräser wirklich über die Kannte aus dem Teil heraus fräst, schaut man dann in den ISO Code, erkennt man, das dies nicht er Fall ist ! Einzige Möglichkeit ist auf "tangential" stehen zu lassen und dann die eine offene Kannte einen Offset anzugeben. Problem hier ist allerdings, das dies nicht mehr sein darf, als der Fräserradius. Entscheidet man sich im laufe der Programmierung für einen anderen Fräser, muss man das wieder ändern. Bei einem 8er Fräser und einem Aufmaß von 0,2mm, kann man ein Offset von -4,2 eingeben. Dann fräst er genau mit Mittelpunkt auf der offenen Kannte. Simulation zeig es richtig an und die Werte im ISO passen so auch. Echt schade das ein Aufmaß von 0,2mm solche Probleme macht. Aber 2xSpirale hat da noch mehr Probleme. Arbeitet man das Beispiel ab, wie im Bild zu sehen, entsteht ein Reststück auf einer Seite ! Das entsteht nur, wenn KEIN Aufmaß eingegeben wurde (In der Operation) UND wenn man "WZ Abheben Nein" ausgewählt hat. Aber egal was man da für Kombinationen einstellen kann, meiner Meinung nach müsste diese Tasche immer komplett ausgeräumt werden OHNE irgend welche Reststücke ! Das beste ist, das die WZ-Bahn das gar nicht anzeigt, hier sind überall Linien, also dürfte das gar nicht passieren. Die 3D Simulation zeigt es aber anders. Eins noch zu 2xSpirale : Leider darf man bei 2xSpirale auch nicht auf "Spirale>Aussen" stellen, wenn man mit RadiusOffset arbeitet, da hier die Fräserradiuskompensation falsch eingeschaltet wird. Gerade das hat mir eigentlich gut gefallen, da der Fräser so immer (meistens) in der gleichen Schnittbreite arbeitet und das ganze besser ist, als gerade in die Kontur einzutauchen. Leider muss man hier auf "Schritt>Aussen" stellen, solange das Problem nicht behoben wurde...oder aber man macht nicht mit RadiusOffset, was ich aber nicht möchte.
[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 22. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2013 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bastian W. Ich warte eigentlich immer noch auf auf eine Antwort und zwar mit Bild ! Bitte die Anfahrwege einschalten und das ganze mit RadiusOffset !
Hat sich glaube ich nach dem damaligen Telefonat erledigt...aber nicht weil ich dazu eine Info bekommen, oder kein Interesse mehr an einer Antwort hätte... aber belassen wir es dabei ! [Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 14. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |