Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  CAM bearbeitet nicht alle Bereiche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ZW3D Crashkurs, ein Seminar am 22.07.2025
Autor Thema:  CAM bearbeitet nicht alle Bereiche (1425 mal gelesen)
moolma
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von moolma an!   Senden Sie eine Private Message an moolma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moolma

ZW3D-Frischling

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckel.PNG

Halbkugel.PNG

Tachjen ZW3D-Gemeinde,

ich habe ein Problem beim CAM festgestellt. Ich wollte zuerst den Deckel (siehe Bild 1) bearbeiten. Ist auch in ZW3D erstellt. Dabei werden mir in allen 3*fräsen, ausser im z-konstant, die Seiten nicht mit bearbeitet trotz viel größerem Rohteil. Danach habe ich zum probieren eine Halbkugel (siehe anhang2) mit r100 erstellt und da tritt das selbe problem auf. Muss ich jetzt jedes Teil in z konstant berechnen lassen? Wofür gibts die anderen Optionen wie 3D Schruppen oder 3D schlichten? Muss ich jedesmal erst eine Fläche unter einem Bauteil erstellen um alle Flächen abarbeiten zu können. Ich krieg hier langsam nen Anfall, bei dem Programm.
Probierts bitte selbst mal aus. VLL. hab ich n Fehler in den Grundeinstellungen.

Gruß Marko

Help me!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil006.jpg

Hallo Marko,
Nimm im Reiter Begrenzungen - XY- Begrenzungsart: Silhouette - und das Offset auf 50 % --- dann sollte es gehen. Rohteil brauchst Du da gar nicht wird bei Schlichten  sowieso (glaub ich) ignoriert.
Ach und ich sehe gerade nimm keine Fläche als Feature sondern das Bauteil(oder Volumen)

Grüße

[Diese Nachricht wurde von filo am 18. Dez. 2012 editiert.]

moolma
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von moolma an!   Senden Sie eine Private Message an moolma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moolma

ZW3D-Frischling

erstellt am: 18. Dez. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Filo,

ich danke Dir für deine schnelle Antwort!!
Bin grad am ausführen. Kannst das selbe auch mal im schruppen versuchen den da hilft das mit der Silhouette leider nicht. Langsam komm ich mir total bescheuert vor. Wegen jedem schei.... muss ich jemanden fragen.
Ich hatte eigentlich auch die Silh. eingestellt nur bei 0%. Und das Volumen und das Bauteil nutzte ich auch als Begrenzung. ich kriech hier noch n knall.
Übrigens der Support kam auch nicht auf die Lösung. Hast echt was drauf mit dem CAM. Werd dich sicher noch öfter kontaktieren.

Gruß marko

[Diese Nachricht wurde von moolma am 18. Dez. 2012 editiert.]

moolma
Mitglied
Modellbauer

ZW3D-Frischling

erstellt am: 18. Dez. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Filo ich habs. War mein Fehler. Hab irgenwann das Rohteil rausgeschmissen aus der Bearbeitungsop.

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 19. Dez. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ist ja schön, wenn ich helfen konnte. Leider bekommt man solche Sachen nur durch tagelanges rumprobieren heraus. Der Support nützt da meistens nicht viel. Ich glaube keiner der Mitarbeiter hat schon mal  richtig (jahrelang) gefräst. Dadurch sind natürlich für uns entscheidente Parameter und deren spezieller Umgang damit nicht bekannt oder von Interesse.  Aber mittlerweile habe schon einige Monate probiert und  für das Meiste eine akzeptable Lösung gefunden. Das Programm kann so einiges und wahrscheinlich nicht viel schlechter als die großen(teueren) Bekannten. Der Weg dahin ist manchmal steinig und erscheint nicht immer logisch. Aber es hat leider auch Fehler die oft  trotz Hinweisen sich von Version zu Version weiter vererben.

moolma
Mitglied
Modellbauer

ZW3D-Frischling

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SkizzenachdemExdr.PNG

Hallo Filo, kannst du im CAD auch weiterhelfen? das soll jetzt nicht zum alltag werden aber, da sitz ich schon seit gestern dran.
auf ner platte hab ich nun schon dreimal eine flanschform als skizze erstellt. vor dem auslösen des befehls exdrodieren ist alles schick grün wie im bild1 dargestellt. danach ist die Form glasig und ich kann auch durch die platte durchschauen. Das soll doch sicher anders sein  . Fällt Dir da auch was ein? Die skizze ist eingeschlossenes Profil.

filo
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite zwar mit einem anderen CAD Programm, aber die Grundfunktionen sind bei allen recht änlich. Ich würde mal vermuten das Du im Extrudieren-Menü irgendeine falsche Einstellung wie zb. Abziehen oder Schnittmenge anstatt Basis gewählt hast(oder unten etwas mit den Flächen). Einfach mal ein paar Einstellungen probieren- bei mir funktioniert das tadellos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz