Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Hallo, bin jetzt auch ZW3D-er

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Robotergreifer und Tray aus ABS-ESD7 , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hallo, bin jetzt auch ZW3D-er (8182 mal gelesen)
moolma
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von moolma an!   Senden Sie eine Private Message an moolma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moolma

ZW3D-Frischling

erstellt am: 13. Nov. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle! die sich mit dem für meine Bedürfnisse und derzeitigen Erfahrungsstand SUPER CAD/CAM Programm befassen.
Ich teile Eure Meinung vom Preis/ Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Zu mir selbst kurz 2 Worte: 1.Selbständig; 2. Modellbauer. Nun noch ne Erklärung wie ich zu
diesem Forum komme. Habe mir mal für mein leichte K35 Fräse aus dem Hause cnc-technik S... ein Angebot für das Programm Mastercam geholt. Ohne CAD sollte ich da schon mal 21T € hinblättern. Ne ne ne. Aber egal. Nach nem Einbruch in unserer Firma und der Mitnahme unser Dongels für andere Cam Programme wie Mecsofts mill usw. Bin ich auf voll ZW3D geknallt und muss sagen das mein erstes selbstgefrästes nach 2 Wochen  schick und fertig vor mir lag. all inklusiv.
Jetzt sollte es bei mir eigentlich losgehen. <<<<<Aber ich muss sagen ohne deu. Handbuch ists ganz schön doof. 
Ich wurde beim Support aufgefordert jetzt endlich mal ne Schulung zu machen, aber ich denke für Hilfe ist der Support da oder!?
Ich versuche ja das meiste selbst zu machen aber in manchen Fällen wie z.B. eine Begrenzung um ne Bohrung zu legen beim Cam da fehlts nach 2 Wochen pause schonmal, und ich denke  Euch gehts ähnlich. Selbst nach ner Schulung werde ich nach 3 Wochen ohne ZW3D auch nicht mehr wissen wo ich selten benutze Befehle zuschalte.
Jetzt meine Frage: WOFÜR habe ich den Support bezahlt? Um die Supportleute zu bezahlen aber den Support nicht nutzen zu dürfen ???

So, das war mein erstes Problem. Ich hoffe Ihr macht mich jetzt nich platt.
Und freu mich schon auf die nächsten Forenbeiträge.

Bis demnächst

moolma 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wer sagt denn das du den Support nicht benutzen darfst ?
Ich habe auch noch keine Schulung gemacht, das werde ich jetzt auch NOCH NICHT machen ! Wenn ich später nämlich weiß, was ich brauche und was ich machen möchte, kann ich dies gezielt auf einer Schulung fragen. Einfaches Beispieldatei abarbeiten nützt mir recht wenig, wenn ich ganz andere Teile und vorgehensweisen benötige.

Ein deutsches Handbuch wäre für so eine Software schon Pflicht. Wenigstens die interne Hilfe sollte in Deutsch und aktuell sein, ist sie beides leider nicht. Grundsätzlich herrscht dort noch zu viel VX Chaos, denn wie ich nun erfahren habe, werden 2xNurbs Operationen (die deshalb eigentlich ausgeblendet sind) nicht mehr verwendet, da es dort zu Fehlern oder zu nicht erwünschten Ergebnissen kommen kann.
Widersprüchlich ist aber, das eigene Beispieldateien diese Operationsart selber benutzen.

Vor einigen Tagen habe ich versucht eine Tasche zu fräsen. Begrenzung am Teil abgeleitet und als Tasche definiert.
Grob gesagt, sah es aus wie ein "U". Als Tasche reichen schon zwei Linien (steht auch so in der Hilfe soweit ich weiß) und ZW3D fräst dann alles was dazwischen ist. Mein "U" hat aber nur eine offene Seite, mit dem Sinn möglichst einfach eine Kontur zu schaffen, die auch komplett ausgefräst wird. Ein normales Profil muss an einer Öffnung verlängert werden, damit der Fräser über die Kannten fräst.
Dann habe ich diese schrupp schlicht Aufmaß eingeschaltet, bedeutet der Fräser schruppt die Tasche und schaltet dann G41 ein, und schlichtet mit dem gleichen Werkzeug. Genau dafür ist diese Funktion da. Leider passt aber Tasche offen und dieses nicht zusammen. Ergebnis ist ein einfaches umfräsen der Kontur ! Das sind so Dinge die mir irgend wie sagen, das da etwas nicht passt.
Warum verhält sich eine Operation komplett anders, wenn ich ein schruppaufmaß angebe ?
Natürlich kann man jetzt sagen "dann erstelle eben ein Profil oder eine geschlossene Tasche". Aber an der Tasche hat mir eben genau DAS gut gefallen, das sie eben nicht geschlossen sein muss. So muss ich zusätzliche Linien zeichnen, mind. Fräserradius und wenn ich dann einen größeren Fräser nehme, müsste ich event. sogar diese verlängern...Vorteil der Tasche ist damit hin.

Vielleicht kann man das anders machen, keine Ahnung, mir wurde bis jetzt nur gesagt, das ich die Tasche falsch angeklickt hätte.
Hoffe das ich morgen mehr Infos bekomme, denke aber nicht das man da was anders machen kann als selber zu zeichnen.

Groß was gemacht habe ich mit dem Programm bis jetzt noch nicht. Erstens passte es in der Firma nicht, bei wiederkehrenden Teilen mit bestehenden Programmen macht es keinen Sinn alles neu zu programmieren und zweitens kamen einfach zu viele Schwierigkeiten zum Vorschein, mit denen ich nicht gerechnet habe und die meine Begeisterung doch sehr geschmälert haben. Aktuelles Beispiel drehen. Ein Bolzen mit einer Elipsenförmigen Spitze.
Gezeichnet, CAM Operationen erstellt...Ergebnis der Drehkontur: nur zwei mal G03 im Programm ???
Eine Elipse ist schon was komplexer als zwei Radien, das sieht man auch eindeutig an der Kontur. ZW3D macht nicht das was ich wollte und legt die errechnete Drehkontur nicht an die gewünschte und verzerrt diese.
Ok, hier muss ich zugeben, das ich erst ein mal ein Drehprogramm erstellt habe, aber groß was einstellen kann man in den Dreh Operationen nicht, also wie dieses Problem beeinflussen ??? Schon seltsam manchmal.

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 14. Nov. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe noch mal etwas am Drehen herum experimentiert.
Die verzerrte Drehkontur kommt vom Werkzeugradius !!!
Wird dieser auf 0 gestellt, verläuft die WZ Bahn genau auf der Kontur, entsprechend verändert sie sich, bei einem größeren Radius.
Ich dachte zuerst an die Genauigkeit und nicht an diesen Radius. Sieht schon etwas seltsam aus, aber denke mal, das dies so seine Richtigkeit hat.
In wie weit man dann noch an der Maschine etwas wegen Radiuskompensation (Offsetwerke usw.) machen muss, werden wir wohl mal testen müssen.
Bleibt nur die Frage wegen der Genauigkeit einer Kontur. Eine erstellter Bolzen D=30mm mit vorderer Spitze als Elipse wird in 3 Radien aufgeteilt.
Eigentlich müsste hier eine unmenge von kleinen Geraden erfolgen, oder aber mehr Radien. So ist das eher ungenau denke ich.
Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, irgend was einzustellen, das dies ändert.

ZW3D-Supporter
Moderator
Softwaretechniker

Sehen Sie sich das Profil von ZW3D-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3D-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3D-Supporter

ZW3D 2025

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moolma,

natürlich dürfen Sie den Support nutzen, wenn Sie entweder ein Support Paket, ein Hotline Vertrag haben oder über die 0900 angerufen.
Die Aufgabe des Supports ist es bei technischen Problemen und Fragen abhilfe zu schaffen und zu beraten wie sich das Problem lösen lässt.
Nicht die Aufgabe des Supports ist es eine Schulung via Telefon zu geben, dafür gibt es ja Schulungen. (Ist denke ich mal bei allen anderen auch so!)

Was ich hier so lese, sind das alles Probleme, die in den Schulungen behandelt werden.

Ihr ZW3D-Supporter

------------------
encee Systems
www.encee.de
Ihr Ansprechpartner für VX und ZW3D seit 1995

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ich hier so lese, sind das alles Probleme, die in den Schulungen behandelt werden.

Sicher wird man auf der Schulung das ein oder andere an Infos bekommen, um schnell und gut mit ZW3D umzugehen. Meine genannten Probleme waren aber nicht nur auf falsche Bedienung zurück zu führen. Wenn eine Ellipse in der Ausgabe nur aus zwei Radien besteht, kann auch eine Schulung nichts daran ändern und zwei Radien sind dafür eigentlich zu wenig.
ODER: Wenn die Simulation mir eine fertiges Teil zeigt OHNE Fehlermeldungen und ich in die Maschine schaue und mein Teil fast komplett geteilt wurde, dann wird mir die Schulung da auch nicht weiter helfen können, denn das Programm hat am PC funktioniert. Dies ist natürlich ein extremes Beispiel. Grund dieses Verhaltens weiß ich noch nicht, gehe aber mal davon aus, das es zu Rundungsfehlern kommt und das unsere Maschinen besser mit einem Radius anstelle I und J klarkommen. Ich denke in der Schulung wird mir keiner so was beantworten können. Ich warte noch auf eine Antwort und seit 4 Wochen auf einen funktionierenden PP. So was sollte eine Firma wissen, wie die Ausgabe für Maschine X und Y auszusehen hat. Jetzt könnte man dazu natürlich wie eine Diskussion anfachen, das jede Maschine ein Unikat ist. Dies kann nicht sein, sonst hätten sich die Handbücher von den Jahren 2001 bis jetzt ändern müssen...haben sie aber nicht und ich wette, das wen ich dieses Programm auf 4 anderen Maschinen der gleichen Marke teste, das verhalten genau so ist. Dies werde ich gerne mal versuchen, wir haben davon zwei und eine bekannte Firma hat auch zwei...das sollte kein Problem sein.

Heute war wieder so ein Phänomen mit einer Fase. Eine Fase bestand aus mehreren Innenkonturen. Diese wurden richtig Simuliert und auch richtig gefräst. Dann habe ich zwei Konturen entfernt, die anderen so gelassen und nur dadurch haben sich die Fasen von einigen Konturen von innen auf Außen gedreht. Ist natürlich super, wenn man denke, es lief ja bereits und dann das Werkzeug eine Tasche von außen entgratet !
HIERBEI hätte mir eventuell die Schulung helfen können, wenn mir dort gesagt worden wäre, das es besser ist nicht auf "Auto" stehen zu lassen, sondern fest auf "links" oder "rechts" zu schalten...falls das jetzt wirklich daran gelegen hat. Dann würde ich aber direkt mit der Gegenfrage "warum gibts dann Auto, wenn Auto nicht funktioniert" kontern !

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 22. Nov. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hallo,
Mit den Fasen kann wirklich sehr viel Spass haben. Bei geschlossenen Innenkonturen muss man sie generell auf links stellen(zumindest bei mir), sonst werden die immer Aussen entgratet. Da erschliesst sich mir überhaupt keine Logik. Auch wenn man mehrere (Innen)Fasen in einer OP ausführt, welche sehr eng beieinanderliegen (zb. drei Löcher nebeneinander), dann sieht ZW3D das als eine Kontur - dann wirds richtig lustig. Das sind aber noch kleine Probleme und man kann sie meistens irgendwie lösen. Andererseits gibt es wirklich viele Programmierfehler die oft zu Programmabstürzen oder ungewollten Ergebnissen führen und wo Du Recht hast wahrscheinlich eine Schulung wenig bringt. Für Grundkenntnisse und versteckte Funktionen ist allerdings eine Schulung unabdingbar.
Grüße 

[Diese Nachricht wurde von filo am 22. Nov. 2012 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Beipspiel.jpg

Ok, ist ja nicht weiter tragisch, wenn man sie auf links stellen muss. Wenn es dann geht ist es mir ja egal ob links oder rechts da steht. Leider steht eine Fase anscheinend immer erst mal auf Auto, wenn man eine neue dazu macht. Oder wäre es besser jede Fase in einem eigenen Feature anzulegen ? Aber das wäre dann beim späteren zuweisen mehr Arbeit und wäre sicher sehr unübersichtlich.

Außen- und Innenkonturen kann man nicht zusammen packen, wenn man auf linksoder rechts schaltet. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und weise links/rechts fest zu und erstelle dann eben eine neue separate Fase als Feature.
Das mit den eng aneinanderliegenden Fasen werde ich aber mal testen, dürfte aber nicht sein, das Profil sollte ja in keinem Fall beschädigt oder verlassen werden.

Ein Fehler habe ich aber noch, falls es einer ist !
Eine Linie mit einem Radius am Ende. Wenn ich das an unserer Maschine programmiere, würde diese am Ende des Radius die Linie entsprechend etwas verlängern und weiter fräsen. Man hätte in jedem Fall eine 90 Grad Kontur mit einem Radius in der Ecke, so wie es auch sein soll.
ZW3D fräst entlang der Linie, sieht den Radius am Ende nicht und fräst durch den Radius durch. Das bei 2xProfil. Wenn ich nun am Ende des Radius eine kleine Linie zeichne, wird es richtig bearbeitet.
Ist das normal ? Das wäre schade, denn dann müsste man sehr oft noch zusätzliche Linien von Hand zeichnen, was den Vorteil den ich in ZW3D sah, wieder schmälert.
(Anbei ein Bild, mit CAD...Paint konstruiert, oder besser gesagt, gemalt :-)

Abstürze haben wir eher selten. Da kommt gelegentlich ne Fehlermeldung, wenn man ZW3D nicht benutzt, also minimiert hat. Weiß jetzt nicht mehr was, so ein Fenster mit c++ oder Netframe ... ach ich weiß es nicht mehr. Hatte das mal an den Support geleitet, dazu kam aber keine Antwort. Kurz darauf stürzt ZW3D aber ab. Aber ansonsten bei der Arbeit ist es eigentlich stabil. Ich schrieb hier ja bereits, das ich da schon andere Programme gesehen habe (ja das soll jetzt ein Lob sein:-)

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 23. Nov. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil001.jpg

Das ZW3D den Radius als letztes ignoriert ist bei mir auch aber nur wenn der Fräserradius >= dem zu fräsenden Radius ist, d.h. wenn er kleiner ist funktieniert es.
Hat schon mal jeman die Rauhtiefenoptimierung bei QM Z-Konstant benutzt?
Das wäre im Prinzip eine Superfunktion -wenn die ordentlich funktionieren würde. Sobald ich die einschalte, erhalte ich nicht nachvollziehbare unsaubere Werkzeugwege (zb beim Radiusabzeilen in den flachen Bereichen)selbst wenn der Radius in ZW3D erzeugt ist. Habe wirklich schon Stunden an allen möglichen Schaltern und Einstellungen probiert und nur gewisse Verschlimmbesserungen erreicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee(ich glaube aber leider es gibt keine(2011 und 2012 verhalten sich gleich)
Grüße

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild.jpg

Der Fräser war 8 und der Radius 4, also trifft das zu. Ist aber trotzdem nicht ok, das die Kontur dann beschädigt wird.
Bei diesen Fräsarbeiten ist mir später aufgefallen, das die Ecke nicht richtig ausgefräst wurde. Ein Faswerkzeug was danach die Kontur entlang fuhr, hat gezeigt, das in der Ecke nicht 100%ig das Material bearbeitet wurde, so als ob der Fräser nicht bis in die Ecke kommt.
Das darf aber nicht sein, denn ich habe mit Radiuskompensation gefräst und der Fräser war 7,8 oder so in der Maschine hinterlegt.
Wenn der Fräser genau 8 wäre, könnte ich das noch verstehen aber so dürfte das aber nicht sein. Muss ich mal testen und mir den ISO Code ansehen, nicht das unsere Maschinen unter ISO etwas anders damit umgehen.

QM mal gerade getestet.
Erstes Bild QM Z Konstant mit Rauhtiefe 0,001
Zweites Bild mit QM Optimierung, damit der Fräsernicht oben drüber fräst, Tiefe von 8.0 auf 7.99 geändert
Sollte eine angegebene Rauhtiefe nicht schon ein optimiertes Ergebnis liefern ? So könnte ich ja auch einen festen Versatz angeben, das Ergebnis sieht dann eigentlich genau so aus.
Im flachen Bereich sind die Fräsbahnen weit auseinander, sollten diese nicht gerade da dichter zusammen liegen, da ja hier nur die Spitze des Kugelfräsers zum Einsatz kommt ?
Diese QM Optimierung habe ich noch nicht verwendet und wenn ich das so sehe, belasse ich es auch dabei...da tun einem ja die Augen weh !

Fase:
Hatte keine Probleme mit sehr eng liegenden Fasen.
Fasengröße 0.3mm , Werkzeug versetzen JA, Position der Spitze Z-1.5, Faswerkzeug : Schneidlänge 3mm
Bohrungen D=10mm

Zweites Bild, gleiches Feature, von links auf rechts geschaltet, aber das ist so dann eigentlich richtig.

EDIT: Ach man kann nur ein Bild hochladen ? Na dann muss ich das anders machen

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 23. Nov. 2012 editiert.]

filo
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Fasen ging bei mir dann wieder, wenn man den Computer komplett neu gestartet hat. Wenn man ZW3D lange am Stück benutzt bleiben oft irgendwo, irgendwelche interne Programmier-Fehler hängen. Da kann man Caches leeren wie man will. Da hilft dann nur der Computerneustart.
Das habe ich auch schon bei anderer Software erlebt, aber bei ZW3D ist es eindeutig am schlimmsten. Man merkt es oft daran wenn sich erst nach den 5 Regenerieren (Neuberechnen) die richtigen Werkzeugbahnen zeigen. Davor fehlen meist welche oder die Angezeigten sind total Unsinnig.
Eigentlich hast Du Recht, das der Typ Rauhtiefenzustellung schon ein optimiertes Ergebnis liefern sollte. Die Rauhtiefenzustellung bezieht sich aber nur zweidimensional auf Z (was natürlich Unsinn ist - ist aber leider so..)
Bekommt man eigentlich irgendwie die vielen Einfahrten in den flachen Bereichen Weg? Den entsprechenden Einstellknopf, falls es den gibt, habe ich noch nicht gefunden. Ziele wären homogene Werkzeugbahnen von oben bis unten (oder umgekehrt) mit einer Einfahrt und einer Ausfahrt

[Diese Nachricht wurde von filo am 26. Nov. 2012 editiert.]

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Beispiel sieht man nur zwei Einfahrten ins Werkstück, danach geht es in einem durch, immer nur um Z- etwas versetzt, ohne Abzuheben.
Wie man das beeinflussen kann weiß ich nicht, ich denke mal gar nicht, sonst hätte sich da schon was gezeigt. Generell kann man bei solchen Sachen recht wenig Einfluss ausüben, scheint es mir. Es gibt eine Einstellung "Abgeben", event. das mal versuchen. Aber ich weiß nicht ob diese in allen Operationen verfügbar ist.

Zu deinen Werkzeugbahnen:
Das Problem ist, das die Werkzeugbahn nicht richtig gezeichnet wird. Verändert man Einstellungen und lässt dann neu Berechnen, kommt es vor, das WZ Bahnen komplett in anderen Bereichen liegen, wo sie vorher gar nicht waren. Klickt man nun auf Parameter, sind diese dann schon meist direkt richtig. Befindet man sich in den Parameter, gibt es links unten, neben der Glühlampe ein Feld zum neu Zeichnen.
Das ist ganz klar ein Bug ! Nicht weiter schlimm, aber wenn man das nicht weiß denkt man erst mal "was macht der denn jetzt" !

Auf der Englischen Seite hab ich gelesen, das es nun ZW3D SP2 gibt.
Mal sehen wie lange es dauert bis die deutsche Version verfügbar ist. Wenn man sich die Fehlerbeseitigungen anschaut, denkt man leider, das die Fehler die man selber bemerkt hat, gar nicht dort auftauchen.
Eine Alpha von ZW3D 2013 wird wohl schon auf der Euromold vorgestellt. Da würde ich doch mal gerne vorbei schauen, aber ist mir etwas zu weit.

Was mich besonders verwundert hat:
Im Update SP2 wurde auch etwas an 3xNURBS Spirale und wohl andere 3xNURBS Operationen verbessert. 3xNurbs solle man aber gar nicht verwenden "Das benutzt man eigentlich gar nicht mehr"...so die Aussage von Encee, deshalb ist es auch erst mal ausgeschaltet, wenn man das Programm installiert, da es hier zu unerwarteten Ergebnissen kommen kann.
Beispiel (Beitrag hier bereits als erledigt Eingestuft und gelöscht worden)
Ich habe ein Teil bearbeitet, dann ein Schlichtaufmaß geändert, von 0.2mm auf 0.5mm oder so. Ergebnis war, dass das ganze Teil komplett weg gefräst wurde, so als ob gar kein 3D Modell vorliegen würde. Rohteil und Modell waren als Feature definiert.
Darauf hin sagte man mir, man solle das nicht benutzen, da hier nur Flächen beachtet werden, nicht das ganze 3D Modell. Wenn ich mir das Beispiel auf zw3d.com ansehe, also ein Klotz ist für mich eigentlich keine Fläche ?!?

Frage ist nun, warum beschäftigt sich ZW3D mit Operationen, die man nicht benutzen soll ?

filo
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt wie man die Einfahrten wegbekommt. Man muß beim Reiter Verfahren die direkte Begrenzung auf zb 1000% hochsetzten - dann gehts logisch oder?
Mit den Nurbs OP´s das verstehe ich auch nicht- da widerspricht sich so einiges. Um eine einfache Fläche oder Rundung abzurastern funktionieren die allerdings meistens besser als die QM OP´s. Die erzeugen allerdings niemals einen Radius und man muß somit die Flächentoleranz auf ca. 0.001 stellen um gute Ergebnisse zu bekommen.(Die Programme werden dann halt riesig-und die Maschine brauch eine gute Dynamik wenns schnell gehen soll)
Wieso kann man eigentlich beim Feature und bei der OP die Toleranz einstellen(das sollte sich doch eigentlich widersprechen oder?)

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Begrenzung auf 1000% ???
Ich arbeite normalerweise unter Linux (Ubuntu) deshalb kann ich da jetzt so schnell auch nicht rein schauen, mache ich morgen mal.
Die Sache mit der Begrenzung ist sowieso ne komische Sache, wobei es auch Vorteile hat. Bei anderen Programmen ist eine Linie eben eine Begrenzung und da ist dann auch ende. Hier ist diese nicht so, es sei denn man stellt auf 0%. Das gute ist aber, das ich nur grob was zeichnen muss, ein Rechteck z.B. und das andere mache ich dann mit der % Angabe um eventuell noch was zu vergrößern.

Die Toleranz bei den Features ist sicher noch mal zusätzlich gedacht.
Ein Profil z.B. kann auch für normale 2D Sachen verwendet werden, dann wird diese Toleranz dort sicher greifen. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Die 3x Nurbs Sachen finde ich auch besser, bis es eben zu dem einen oder anderen Fehler kam.
Und das war die Info die ich dann bekommen hatte.
Die Einstellungen sind schon mal einfach und ein zwei Sachen sind da besser.
Wie gesagt, wenn man das nicht benutzen soll, warum bessert ZW3D dann da noch mal nach ?

moolma
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von moolma an!   Senden Sie eine Private Message an moolma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moolma

ZW3D-Frischling

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte(R) ZW3DUser,

ich habe da auch ein kleienes Problemchen entdeckt.
Kann mal einer von euch in 2xSpirale irgendein Loch ausfräsen mit 50% und 70% vom Fräserdurchmesser.
Will mal sehen ob bei euch auch was komisches passiert.

moolma
Mitglied
Modellbauer

ZW3D-Frischling

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich war ich noch nicht fertig, aber  ZW3D hat sich nicht mehr geöffnet wo ich ja noch genauere Zahlen anhängen wollte. Mal ne Frage zum SnapShot. Das ist doch sicher n Desktopbild. Aber bei mir ist weder was zu sehen noch find ich irgendwo ne datei von selbigem. Kommt bei euch irgend eine Meldung das Ihr n schnapsschuß gemacht habt und wo wirds Bild automatisch gespeichert?

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mache so ein Bild von Hand.
"Druck" Taste drücken, einmal PAINT öffnen, einfügen.
Mit dem Rechteck markieren, alles was man sehen soll (und weg lassen was die anderen nichts angeht :-), ausschneiden oder kopieren, dann neue Datei, speichern Nein, wieder neu einfügen und fertig.

Da gibts auch Programme die das besser können, aber ich hoffe das man das hierfür nicht so oft braucht !

filo
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum macht Ihr das nicht mit Speichern als jpg. Da bekommt man ein prima Bild vom Arbeitsfenster (ohne Menüleisten usw).
Bei Spirale mit 50 und 70% kann ich nix ausergewöhnliches feststellen,
außer vielleicht bei spitzwinkligen Ecken, da wird nicht alles ausgeräumt (aber die gibts ja beim Kreis nicht)

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich noch gar nicht gesehen, dieses Speichern als JPG !!!
Danke für den Tipp :-)

EDIT
Wenn man eine Tasche in Spiralform ausfräsen möchte, dann sollte trotzdem alles weg gefräst werden selbst wenn es kein Kreis ist. Wenn ich an unserer Maschine eine Tasche Programmiere, wird das immer so gemacht, ist auch eigentlich recht optimal von der Zerspanung. Bei etwas komplexeren Taschen bleibt dann schon mal was stehen, aber die Maschinen Software ist von 1992, das sehe ich mal als Entschuldigung...welche hat ZW3D ?
Es mus halt ein Anfangsloch vorhanden sein, je nach dem wie tief die Tasche wird. ZW3D kann da schon etwas mehr, nämlcih Rampe und Spirale zum eintauchen...wenns denn funktioniert.

Auch ich habe so jetzt kein Problem damit feststellen können (außer das mal was stehen bleibt und eigentlich bei allen 2x Sachen Probleme wenn Radiuskomp. eingeschaltet ist ) aber hier müsste man die genauen Werte wie Werkzeug, größe der Tasche usw wissen.

[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 27. Nov. 2012 editiert.]

moolma
Mitglied
Modellbauer

ZW3D-Frischling

erstellt am: 27. Nov. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User...
bei mir stürtzt das programm komplett ab. Es frieret nicht nur ein sondern verabschiedet sich komplett. aber ich versuche euch mal n Scrennshot von dem profil Spirale reinzustellen. wenn s bei euch auch passiert ists n programmfehler, ansonsten vermute ichl hat mein install. Programm irgendwelche fehler durch schadstellen. Hatte deshalb schon 11/2tag ausfall. Schitt...

moolma
Mitglied
Modellbauer

ZW3D-Frischling

erstellt am: 27. Nov. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

filo
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das die 2012 SP1 ? Bei der "normalen" 2012 Vesion sehen bei  mir die Einstelungen im Menü "Rohteil und Zustellen" ganz anders aus. Die SP1 habe ich nicht.

ZW3DUser
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moolma 10 Unities + Antwort hilfreich

@moolma
Was hast du denn als Begrenzung also als Feature angegeben, ist das eine Tasche oder Profil ?
Leider sieht man das auf den Bildern nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz