| |
 | Mehr Flexibilität im Vorrichtungsbau durch industriellen 3D-Druck , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schnittdaten ZW3D (2671 mal gelesen)
|
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2012 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Wir haben das ZW3D SP1 ganz neu, gefällt mir recht gut, jetzt muss das ganze natürlich erst mal etwas angpasst werden. Kann mir mal jemand erklären wie man am einfachsten die Schnittgeschwindigkeiten in ZW3D Maschinist einstellt ? In der Software sind einige Beispieltabellen unter "DrehzahlVorschub.z3" angelebt wie z.B. "Alu_1". Als Werkstück Material kann man allerdings "Aluminum", "Aluminum-1100" und die tollsten Sachen auswählen. Wie passen denn diese beiden Sachen nun zusammen ? Und woher kommen diese Materialien ? Da ist so viel unnötiges Zeug dabei, das würde ich gerne etwas bereinigen. Es wäre doch extrem viel Arbeit für jedes Werkzeug und für jedes Material Schnittdaten einzugeben. Also irgend was selber berechnet oder vorgeschlagen wird da nichts, so wie ich das sehe ? Wie ich das verstanden habe, beachten die Beispielwerte also kein Werkstückmaterial. Dies muss man selber von Hand in der entsprechenden Bibliothek auswählen, das erspart natürlich einiges an Tipperei. Da ich vor habe mit Vc anstatt mit Drehzahl zu arbeiten, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht mit Gruppen zu arbeiten. Zum Beispiele HM Bohrer, HSS Bohrer usw...diese dann wegen den Vorschüben etwas unterteilt, wie Bohrer unter 10mm, Bohrer über 10mm oder so. Das ganze dann auch so in etwa für die Fräswerkzeuge. Wäre das ganze Sinnvoll ? Würde mich freuen wenn mir mal jemand hierzu ein paar Tips geben könnte. Zweite Frage: Wo sieht man eigentlich die gesamte Bearbeitungszeit eines Werkstücks ? Muss ich da wirklich aller Zeiten aller Operationen von Hand zusammen rechnen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bedanke mich ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dougi Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3DUser, ich habe vor kurzem eine E-Mail mit Tipps&Tricks von encee dazu erhalten. Hier ist der Link zu dem Video welches ganz anschaulich erklärt wie du die Drehzahl & Vorschub werte zuweisen kannst. http://www.youtube.com/watch?v=bYhpJtwrR94 Die Bearbeitungszeit kannst du entweder für jeder Strategie einzeln unter Ausgabe > Verwaltung > Abfragen erfahren oder unter Ausgabe > Ausgabe > Operationsliste oder XML Plan Viel Glück, Dougi [Diese Nachricht wurde von Dougi am 03. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Das Video kenne ich. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich, da ich jedes Werkzeug so definieren muss und das ja auch sicher für alle Materialien. Da bin ich ja eine Woche nur damit beschäftigt ?!? Wird denn dabei überhaupt das Werkstückmaterial berücksichtigt ? Wie gesagt würde ich gerne mit Schnittgeschwindigkeit Vc arbeiten, diese bleibt für verschiedene Durchmesser ja weitestgehend gleich, die Drehzahl rechnet ZW3D ja dann selber aus und schreibt sie ins Programm. Trotzdem gefällt mir das ganze so irgend wie nicht...mal sehen. Die Bearbeitungszeit steht zwar in der XML Datei, leider aber getrennt für jede Operation. Hat man ein Teil mit sehr vielen Operationen, muss man das alles von Hand zusammenrechnen. Jetzt keine unlösbare Aufgabe, aber ein Programm was so viel rechnen muss, bekäme es doch sicher noch hin die gesamte Bearbeitungszeit anzuzeigen. Für mich ein weiterer Minuspunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 14. Sep. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo ZW3D User, zu deinen Fragen. Drehzahl/Vorschub: Das Material wird erkannt. Du musst allerdings dazu dem Bauteil im CAM Plan das Material zuweisen. Gleiche Schnittgeschwindigkeit bei untersch. Durchmessern ist kein Problem. Entweder du kopierst dein Werkzeug und der Drehzahl/Vorschub Tabelle oder da erstellst ein Master Werkzeug von dem du dann die Einstellung immer wieder übernimmst. (Ich würde dir empfehlen dazu bei der encee Hotline anzurufen da es recht schwierig ist dies in schriftform zu erläutern. Wenn du es siehst ist es ganz einfach. Bearbeitungszeit summiert. Das sollte kein Problem sein. Die XML Datei weißt auch eine Gesamtbearbeitungszeit aus. (siehe Bild) Gruss, Bastian W. ------------------ Bastian W. www.encee.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2012 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ok, das mit den Schnittdaten lasse ich mir dann am besten mal am Telefon erklären. XML Plan: Bei mir ist diese Zeile mit der Gesamtzeit gar nicht vorhanden ! Es stehen dort nur die einzelnen Operationen. Habe schon so alles mögliche an Einstellungen ausprobiert. Aber ich versuche das noch mal und schalte mal alles an was es gibt, dann muss es ja irgendwo dabei sein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe nun alles (ja wirklich alles !) aktiviert was man in den Ausgabeeinstellungen einschalten kann ! Es erscheint keine Gesamtzeit am ende der Operationen ! Gibt es da noch irgend eine Einstellung oder hängt das vom PP ab ? Was mir auffällt ist das Wort "Alle" -> "GesamtStrecke und Zeit für ALLE 33447.28 140.53" ALLE gibt es auch als Material bzw. Filter. Eine andere Sache wundert mich auch gerade etwas. Laut XML Datei habe ich bei einem Teil eine Bearbeitungszeit von ca. 60 Minuten, wenn ich alles zusammen rechne. In einem SG PP kommt am Ende eine Liste, dort steht etwas um die 30 Minuten. Das ist ja ein extremer Unterschied. Was stimmt denn nun ? Die Zahlen in der XML kommen mir doch etwas viel vor. Die PP sind die Standard die dabei waren. Wir warten noch auf die richtigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 24. Sep. 2012 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Hallo, lösche mal bitte folgende Datei. C:\Users\Dein Computername\AppData\Roaming\ZW3D 2012 Deu\CmXmlDefaultListCfg Dann bekommst du die deutsche XML Vorlage wieder angezeigt und da ist auch die Gesamtzeit sichtbar. Bastian W. ------------------ Bastian W. www.encee.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2013 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mich noch mal mit Drehzahl und Vorschub beschäftigt. Leider funktioniert das irgend wie nicht so recht. Ich habe die original Drehzahlvorschub.z3 etwas bearbeitet und ALUMINUM hinzu gefügt. Das kann man auch so als Material auswählen. Dann habe ich mehrere Datensätze dort angelegt, aber keine Zuweisung zu einem Werkzeug gemacht, sondern nur zu Operationen wie Bohren, Spirale, Profil, Zentrieren und natürlich Material. Wenn ich nun eine neuen Z3 Datei erstelle oder öffne, dann eine neue Operation anlege, erhalte ich unter den Drehzahl/Vorschub Einstellungen keinerlei Daten. In den CAM Einstellungen ist ja eigentlich die drehzahlvorschub.z3 angegeben, sie wird aber so nicht verwendet. Erst wenn ich in die Drehzahl/Vorschub Oberfläche gehe und dort bei jedem Werkzeug "als Favorit" anklicke, funktioniert es. Erst so funktioniert überhaupt eine Filterung nach Material, Operations Art usw direkt aus der Operation heraus. Natürlich kann man unten auf "Erstellen" klicken, dann gelangt man auch in dieses Drehzahl/Vorschub Fenster, aber das ist wieder ein klick mehr. Wenn man dann nach Schnittdaten für Bohren sucht, muss man das dann wieder erst mal dort auswählen und auf "Filter anwenden" klicken...wieder einige klicks mehr...un das bei jeder Z3 Datei ? Wenn ZW3D doch so eine Datenbank hat, warum kommt man da nur so umständlich dran ? Man erhält eine Meldung "CAM Plan enthält keine Drehzahl/Vorschub Tabelle" (oder ähnlich), wenn man das mit dem "als Favorit" nicht macht. Hat hier jemand einen Tipp ?
[Diese Nachricht wurde von ZW3DUser am 17. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Habe da auch schon mal ein-zwei Tage damit verbracht- und kam auch zu keinen akzeptablen Ergebnis. Keine Ahnung wo da die Logik begraben ist- dabei wäre das eine einfache und wichtige Sache. Ich mache das jetzt immer so, dass ich einmal so eine Art Grundtabelle erstellt habe. In der muß ich dann nur noch einmal Drehzahl und Vorschub anpassen.Alle anderen (20 Einstellmöglichkeiten!!) sind dann schon auf mich optimiert. Nicht die schönste Variante aber recht effektiv( man muß allerdings die seine Drehzahlen/Schnittgeschw/Vorschübe im Kopf haben oder Deinen VC -Rechner benutzen  ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZW3DUser Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was meinst du mit Grundtabelle ? Im Prinzip geht das schon so wie ich es gemacht habe, nur muss man so immer noch auf "erstellen" klicken und dort dann entsprechend auswählen. Ich wollte das grob einteilen in große Fräser, große Bohrer, kleine Fräser, kleine Bohrer (für Bohrer schon allein wegen dem Vorschub) und das dann in HSS und HM. Das geht, nur wäre es ja einen Tick einfacher, wenn die Werte schon direkt in der ersten Tabelle angezeigt werden würden, so wie es auch der Fall ist, wenn man zuerst mal alle als Favoriten anklickt...aber dafür bin ich dann auch zu faul, ZW3D soll ja arbeiten, nicht ich  Da ich mit Schnittgeschwindigkeit arbeite, ist der Unterschied nicht so groß wie bei Drehzahl, da reichen mir dann nur einige Einträge...rechnen kann ZW3D ja (meistens) selber. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
filo Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZW3DUser
Ja- meine "Grundtabelle" (da stehen natürlich immer diesselben Werte drin) - steht auch erst in der zweiten Tabelle - wie man die in die Erste bekommt habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich das erste Werkzeug allerdings eingestellt habe übernehme ich es ja dann aus der ersten Tabelle (also muß ich nur einmal in die Zweite). Na vielleicht meldet sich ja mal jemand der das weiß - da könnte man dann so ca. 6 Tabellen einfügen und fast alles abdecken (mache fast nur Edelstahl und Alu) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |