Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Außengewinde Fräsen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ZWCAD Grundlagen, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  Außengewinde Fräsen ? (2377 mal gelesen)
SchlappaPumpf
Mitglied
Master of the Universe

Sehen Sie sich das Profil von SchlappaPumpf an!   Senden Sie eine Private Message an SchlappaPumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchlappaPumpf

erstellt am: 12. Mrz. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme ZW3D nicht dazu mir ein Außengewinde im CAM zu berechnen. Eine "normale" Bohrung mit bereits im Bauteil erzeugten Bohrung und dort deffiniertem Innengewinde ist kein Problem. Aber wenn ich ein Außengewinde an einem Zylinder oder einer Welle erzeugen will, lässt sich erstaunlicher Weise kein CAM-Pfad berechnen...

Mit jedem anderen Programm geht das ohne Probleme und ich denke mal das auch ZW3D dazu durchaus in der Lage ist. Nur wie geht das?

Grüße

SP

------------------
Veni, Vidi, Vodka - Ich kam, sah und Filmriss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian W.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bastian W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian T.

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchlappaPumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Außengewinde Fräsen gibt es einen spezielle Operation "Gewindespirale". Diese findest du im Register "2X Fräsen".

Die kannst entweder die Fläche des Elements als Feature definieren und dann in den Parametern deinen Gewindedurchmesser & Steigung einstellen oder dir ein sog. Feature "ZylForm" in dem du die Gewinde Info´s eingibst erzeugen.

Probier es mal aus funktioniert wunderbar...

Bastian W.

------------------
Bastian W.
www.encee.de

filo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchlappaPumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Frage stammt ja noch von März 2012, da gab es die Funktion noch nicht.
Was ist denn eigentlich der Unterschied (oder Vorteil) zwischen "ZylForm" und Bohrung-Selektion "Zylinder". Das ist ja wohl neu in der SP 1 . Bei importierten (sauberen!!) Geometrien funktioniert bei mir das Aussengewindefräsen fast nie. Man muß dann einen Kreis oder Punkt skizzieren und diesem im Feature die Eigenschaften des Gewindes zuweisen um Erfolg zu haben.
Bei Innengewinde funktioniert es komischerweise immer.
Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz