Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Mal eine ehrliche Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Realisierung individueller Grafiken in Vollfarbe , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Mal eine ehrliche Frage (6956 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Inventor 2010

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an alle Programierer die mit ZW3D arbeiten.

Es geht um folgendes:

In unserem Betrieb stehen 2 CNC-Maschinen (3-Achsen-Fräsmaschine, CNC-Drehmaschine mit Fräsfunktion am Support) die fast ausschliesslich als konventionelle Werkzeugmaschinen "mißbraucht" werden.
Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend das man sich bei der Anschaffung mit der Dialog-Steuerung begnügt hatte und nicht in ein CAM-System investiert hatte.

Als alter CAD/CAM-Hase sträuben sich wegen dieser Ressourcenverschwendung natürlich alle Nackenhaare, und so habe ich kräftig die Werbetrommel für die Anschaffung eines CAM-Systemes gerührt.
Nun sind diese Systeme natürlich nicht gerade billig und deshalb ist mir das derzeitige Angebot von encee bezüglich ZW3D sofort ins Auge gesprungen.

Da ich als Konstrukteur mit Inventor arbeite und auch gedenke dabei zu bleiben benötige ich eigentlich nur das CAM-Modul.
Aber weil diese CAM-Module bei fast allen Programmiersystemen nur als Plugin für CAD-Systeme funktionieren, muss man das CAD-System ja immer zwangsläufig mitkaufen.
Das war mir bei Systemen wie Cimatron, TopSolid etc. bisher immer definitiv zu teuer, aber bei dem derzeitigen Angebot von encee kann man schon verschmerzen das man sich ein gar nicht benötigtes CAD-System mit anschafft.

Allerdings kannte ich das System ZW3D bisher noch nicht einmal vom Hörensagen.
O.K. den Namen VX hatte ich schon mal gehört als bei meiner letzten Firma das veraltete CAD-System ausgetauscht werden sollte und VX da ebenfalls im Losttopf gelandet ist.
Wir hatten uns damals für SolidWorks entschieden, nicht nur weil der Hauptkunde darauf drängte, sondern weil uns das Angebot zu VX so verdächtig billig vorkam.
Offensichtlich subventionierte man sich dort über den Support.
Unser damaliges System war übrigens Cimatron IT 11, die Branche Formenbau.
Cimatron IT als CAD-System haben wir auf den Müll geworfen, mit dem CAM-Modul programmieren meine Ex-Kollegen meines Wissens noch heute.

Daher die folgenden Fragen an diejenigen die ZW3D bereits nutzen:

Läuft das mit den Wartungsverträgen, die ja obligatorischer Bestandteil des Sonderangebotes sind, bei ZW3D ähnlich, und ist der Support sein Geld wert?
(Der bei Cimatron IT war es nämlich nicht)

Gibt es Probleme beim Import von Fremddaten, da ich wie gesagt weiter mit Inventor konstruieren werde ?

Kann man sich als alter Programmierhase den Umstieg auf dieses Programm selbst beibringen, oder läuft da ohne sündhaft teure Schulungen nichts ?

Wir benötigen oft Funktionen wie Helix etc.,wie sieht es da mit der Funktion Gewindefräsen aus ?

Wie kommt der Postprozessor mit Heidenhain-Steuerungen zurecht ?

Wie sieht es mit dem Programmierkomfort aus, denn wir wollen weder ein überzüchtetes, kompliziertes Programm bei dem man für jeden Bearbeitungsschritt 100 Mausklicks benötigt, noch eine spartanische Krücke bei der man ständig herumtricksen muss damt das Programm macht was man von ihm will ?

Ansonsten sind unsere Anforderungen eher bescheiden, denn wir betreiben hier den klassischen Maschinen- und Anlagenbau.
Also hauptsächlich Einzelteile und kleine Stückzahlen relativ unkomplizierter Teile, daher die Forderung nach schneller und unkomplizierter Bedienung.
Ich habe nämlich nicht die Zeit mich selber um die Programmiererei zu kümmern, sondern will möglichst viele Mitarbeitern genau soviel breibringen wie diese für ihre Arbeit brauchen.
(Sorry, aber aufgrund schlechter Erfahrungen halte ich nicht viel davon einen oder zwei Mitarbeiter für teures Geld ausbilden zu lassen, und diese dann mit ihrem neugewonnenen Wissen zum Wettbewerb abwandern zu sehen.)

Also, auch wenn es hier noch nicht viele Nutzer von ZW3D zu geben scheint, immer her mit Eurer ehrlichen Meinung:

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazyharry
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von crazyharry an!   Senden Sie eine Private Message an crazyharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazyharry

ZW Cad 12 Prof. ,
ZW 3D Prof. unter Win7 Professional 12GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

also unser Cam mit PP für Maho läuft ganz gut, die Sache mit dem telefonischen Support funktioniert auch gut, nur die Supportverträge werden mit fragwürdiger Strategie an den Mann gebracht.  Dafür rufe ich die Burschen auch bei jedem Problem an, die arbeiten mir die Vertagskosten für jeden Cent wieder ab.
Bezüglich Umgang mit dem Cam_Modul kann ich nur sagen, ich glaube es ist einfacher zu Bedienen als das Cam von Solid Works Cad/Cam, das erfordert schon sehr viel Übung und muß regelmäßig verwendet werden, sonst steht man jedes Mal vor einem Problem. Wir hatten es 3 Monate zum Testen zur Verfügung.

Ansonst bin ich als Anwender im 3D auch noch ein Anfänger, bisher arbeitete ich mit ACAD.
Die Anschaffung war zur Einen notwendig um 3D Kundendatenn zu verarbeiten und zum Anderen um Files für STL zu erzeugen.

LG

Harry

A65
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Inventor 2010

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

danke schon mal für das Feedback.

Scheint fast so als hätte ich bezüglich des Supports doch den richtigen Riecher gehabt.
Der ZW-Vorläufer VX ist nämlich aus genau diesem Grund nicht zum Einsatz gekommen.
Wenn ein Programm fast für "lau" angeboten wird, steckt oft ein Pferdefuß dahinter.
Irgenwie müssen die Kosten ja wieder hereinkommen, also wie beim Drucker wo die Ersatzpatronen tuerer sind als der Drucker selbst.

Die Distributoren machen es halt über den Zwangssupport oder irrsinnig teure Schulungen.

Bei CimatronIT war z.B. die Hilfefunktion des des integrierten Handbuchs so schlecht das ohne Schulung und Support schnell die große Ratlosigkeit einsetzte.
Mit Selbststudium lief da gar nichts.
Ausserdem musste man jedes Feature für teures Geld nachkaufen, z.b. ein STEP-Modul das dann trotzdem keine Volumenmodelle herausschreiben konnte und die Kunden wegen der fehlerhaften Flächenmodelle stinkig waren.

Die neue Version von ZW3D ist ja gerade herausgekommen und die Zeit der Sonderangebote ist jetzt wohl auch vorbei.
Also komme ich für die für uns interssante Variante ZW3D Machinist mit Schulung und Support locker auf Kosten von 10.000 Euro.

In dieser Preislage gibt es auch andere Anbieter.
Scheint so als haben die Marktführer endlich begriffen das es auch kleine und mittelständische Firemn gibt , die eben nicht bereit sind 25.000 Euro oder mehr für einen CAM-Abeitsplatz mit ausgetüfftelten Spezialfunktionen auszugebn die sie niemals brauchen werden.

Ich denke da an Virtual Gibbs oder eine Low-Budget-Lösung aus dem PLM-Baukasten von Siemens.
Da werde ich mir einmal die Vertreter ins Haus holen und denen beim Programmieren für uns relevanter Konturen über die Schulter schauen.
Ich habe schliesslich viele Jahre selbst programmiert und kann daher sehr wohl beurteilen wie bedienerfreundlich so ein System ist.

Die Fräser und Dreher irgendwo alleine hinzuschicken bringt wohl nichts, da die bisher mit CAM noch absolut nichts am Hut hatten.

Noch einmal vielen Dank,
muss jetzt wieder dafür sorgen das die Schlosser Arbeit haben.

Gruß

Reimund 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

crazyharry
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von crazyharry an!   Senden Sie eine Private Message an crazyharry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazyharry

ZW Cad 12 Prof. ,
ZW 3D Prof. unter Win7 Professional 12GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

ich als Inhaber und Geschäftsführer war auch in Kummersbrück zur Grundschulung ZW 3D.
Die Bedienoberfläche ist von Encee weitgehend eingedeutscht, die Online-Hilfe und Zusatzinfos werden gerade in Deutsch nachgezogen. Handbücher gibt es nur in bescheidener Form in Deusch. Hier muß man lästig sein und alles nachfordern !!! Also ohne Schulungen läuft da nichts, aber die Oberfläche ist weitgehend intuitiv gestaltet und mit Wartungsvertrag ist man halt ein DauerBetaUser mit Werksunterstützung.
Dafür ist der Preis der Professional ZW3D halt als CAM/CAM sehr günstig.
Die 2012er Version hat nun auch einen Welleneditor und ein 2D DrehCamModul dabei.
Wenn die mal alles optimiert haben wird das Programm wahrscheinlich so teuer wie alle anderen Anwendungen sein.
Ich habe heute die 2012er Version in Deutsch installiert. Sieht gut aus. ( Vorerst !!! )

LG

Harry

geekv5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 14. Mai. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich anschließen, der Preis ist top für das gebotene, gemessen an SolidWorks und den anderen Platzhirschen. Mit dem Support, das muss man halt ausrechnen, wir haben ein Jahr gebucht und mittlerweile wieder gekündigt, wichtig war für uns das Update auf 2012, was hoffentlich auch so gut ist, wie es aussieht 

Sonst arbeiten wir mit CATIA, eine zweite Lizenz war uns aber einfach zu teuer und selbst fehlende Schnittstellen (wie z.B. STEP) wären hier schon teurer gewesen als das komplette ZW3D.. Das CAM Modul hat mir recht gut gefallen, habe aber keine großen praktischen Erfahrungen, da ich bisher nur zu Übungszwecken programmiert habe (CATIA, Tebis).. Mein Eindruck nach selbstständigem probieren und Grundschulung ist, dass vieles geht, aber manches auch nicht und ich habe den Eindruck mit CATIA das mächtigere Werkzeug zu besitzen ;P

Aber wie gesagt, im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis geht wohl nichts drüber und wenn dann kenne ich es nicht.. Hoffentlich geraten die großen mal etwas unter Druck, die Preise für CATIA und Co. sind mMn maßlos übertrieben 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)., lade dir doch einfach mal die Demo von ZW3D 2012, da kannst du 30 Tage alle Funktionen testen inkl. Im- und Export..

Gruß

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 14. Nov. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Online-Hilfe und Zusatzinfos werden gerade in Deutsch nachgezogen. Handbücher gibt es nur in bescheidener Form in Deusch. Hier muß man lästig sein und alles nachfordern

Dazu wurde mir nichts gesagt. Es hilft leider nichts das anzufordern. Aber warum das so ein großes Problem ist, verstehe ich auch nicht. Wenn man schon ein eingedeutschtes Produkt verkaufen möchte, sollte das dabei sein, also wenigstens diese online Hilfe in deutsch und aktuell zum Softwarestand.

Bastian W.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bastian W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian T.

erstellt am: 15. Nov. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

ZW3D_ErsteSchritte.zip

Hallo Zw3D Gemeinde,

vielleicht einmal ein paar Klarstellungen!

Support:
Der Support darf von jedem benutzt werden der entweder A) ein Support Paket, B) ein Hotline Vertrag oder C) über die 0900 angerufen hat.
Die Aufgabe des Supports ist es bei technischen Problemen und Fragen abhilfe zu schaffen und zu beraten wie sich das Problem lösen lässt.
Nicht die Aufgabe des Supports ist es eine Schulung via Telefon zu geben, dafür gibt es ja Schulungen. (Ist denke ich mal bei allen anderen auch so!)

Schulungen:
Schulungen kosten Geld sind aber effektiv. Das die Kurse teuer sind würde ich jetzt mal nicht behaupten. Bei 330,-/Tag ist das ein Stundensatz von EUR 41,25 wovon nicht nur
der Trainer sondern auch die Raummiete und die Hardware bezahlt werden muss.
Alternativ zu den Standardschulungen kann man ja auch ein Einzel Training im Haus oder Online buchen um nur spezifische Fragen und Projekte zu besprechen.

Handbücher:
Es gibt unter Hilfe > Handbücher > Erste Schritte Handbücher (die aktuellsten hängen bei)

Support ist keine Pflicht:
wer keine Update und keine Hotline möchte der muss auch nichts abschließen.
Lediglich bei Sonderangeboten ist der Abschluss häufig Pflicht. Dafür gab es ja auch zuletzt 50% Rabatt.
Wer das nicht möchte kann auch ZW3D zum Listenpreis ohne Support und ohne alles kaufen. kein Problem.

Um aber unsere Kunden auf´s beste zu Beraten verbinden wir die Sonderangebot mit den Support-Paketen damit auch der Kunden immer auf den aktuellsten Stand ist
und jederzeit anrufen kann wenn es Probleme gibt.

Also ruft die Hotline an, Ihr werdet sehen es funktioniert...

Gruss,

Bastian W.  

------------------
Bastian W.
www.encee.de

ZW3DUser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

erstellt am: 15. Nov. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Es hatte sich so angehört, als ob irgend was in Arbeit wäre, deshalb hatte ich mich etwas darüber gewundert, das ich dazu nichts gesagt bekommen habe. Auch ich hatte mal nach einer deutschen Hilfe (die interne Online Hilfe) gefragt.

Aber danke für den Tipp, wusste nämlich gar nicht, das dort diese Hilfen sind. Ich habe zwar dieses CAM Handbuch schon gesehen (weiß jetzt nicht mehr woher ich das hatte, vielleicht von zw3d.com ?) aber das CAD Handbuch kannte ich nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz