Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an alle Programierer die mit ZW3D arbeiten.
Es geht um folgendes:
In unserem Betrieb stehen 2 CNC-Maschinen (3-Achsen-Fräsmaschine, CNC-Drehmaschine mit Fräsfunktion am Support) die fast ausschliesslich als konventionelle Werkzeugmaschinen "mißbraucht" werden.
Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend das man sich bei der Anschaffung mit der Dialog-Steuerung begnügt hatte und nicht in ein CAM-System investiert hatte.
Als alter CAD/CAM-Hase sträuben sich wegen dieser Ressourcenverschwendung natürlich alle Nackenhaare, und so habe ich kräftig die Werbetrommel für die Anschaffung eines CAM-Systemes gerührt.
Nun sind diese Systeme natürlich nicht gerade billig und deshalb ist mir das derzeitige Angebot von encee bezüglich ZW3D sofort ins Auge gesprungen.
Da ich als Konstrukteur mit Inventor arbeite und auch gedenke dabei zu bleiben benötige ich eigentlich nur das CAM-Modul.
Aber weil diese CAM-Module bei fast allen Programmiersystemen nur als Plugin für CAD-Systeme funktionieren, muss man das CAD-System ja immer zwangsläufig mitkaufen.
Das war mir bei Systemen wie Cimatron, TopSolid etc. bisher immer definitiv zu teuer, aber bei dem derzeitigen Angebot von encee kann man schon verschmerzen das man sich ein gar nicht benötigtes CAD-System mit anschafft.
Allerdings kannte ich das System ZW3D bisher noch nicht einmal vom Hörensagen.
O.K. den Namen VX hatte ich schon mal gehört als bei meiner letzten Firma das veraltete CAD-System ausgetauscht werden sollte und VX da ebenfalls im Losttopf gelandet ist.
Wir hatten uns damals für SolidWorks entschieden, nicht nur weil der Hauptkunde darauf drängte, sondern weil uns das Angebot zu VX so verdächtig billig vorkam.
Offensichtlich subventionierte man sich dort über den Support.
Unser damaliges System war übrigens Cimatron IT 11, die Branche Formenbau.
Cimatron IT als CAD-System haben wir auf den Müll geworfen, mit dem CAM-Modul programmieren meine Ex-Kollegen meines Wissens noch heute.
Daher die folgenden Fragen an diejenigen die ZW3D bereits nutzen:
Läuft das mit den Wartungsverträgen, die ja obligatorischer Bestandteil des Sonderangebotes sind, bei ZW3D ähnlich, und ist der Support sein Geld wert?
(Der bei Cimatron IT war es nämlich nicht)
Gibt es Probleme beim Import von Fremddaten, da ich wie gesagt weiter mit Inventor konstruieren werde ?
Kann man sich als alter Programmierhase den Umstieg auf dieses Programm selbst beibringen, oder läuft da ohne sündhaft teure Schulungen nichts ?
Wir benötigen oft Funktionen wie Helix etc.,wie sieht es da mit der Funktion Gewindefräsen aus ?
Wie kommt der Postprozessor mit Heidenhain-Steuerungen zurecht ?
Wie sieht es mit dem Programmierkomfort aus, denn wir wollen weder ein überzüchtetes, kompliziertes Programm bei dem man für jeden Bearbeitungsschritt 100 Mausklicks benötigt, noch eine spartanische Krücke bei der man ständig herumtricksen muss damt das Programm macht was man von ihm will ?
Ansonsten sind unsere Anforderungen eher bescheiden, denn wir betreiben hier den klassischen Maschinen- und Anlagenbau.
Also hauptsächlich Einzelteile und kleine Stückzahlen relativ unkomplizierter Teile, daher die Forderung nach schneller und unkomplizierter Bedienung.
Ich habe nämlich nicht die Zeit mich selber um die Programmiererei zu kümmern, sondern will möglichst viele Mitarbeitern genau soviel breibringen wie diese für ihre Arbeit brauchen.
(Sorry, aber aufgrund schlechter Erfahrungen halte ich nicht viel davon einen oder zwei Mitarbeiter für teures Geld ausbilden zu lassen, und diese dann mit ihrem neugewonnenen Wissen zum Wettbewerb abwandern zu sehen.)
Also, auch wenn es hier noch nicht viele Nutzer von ZW3D zu geben scheint, immer her mit Eurer ehrlichen Meinung:
Gruß
Reimund
------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP