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Autor Thema:  spacemouse (1081 mal gelesen)
GK57
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IM-Metall

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Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2010

VX (14.31)
hyperMill (2009.2)
hyperCAD (2009.1)
Win7 (64 bit)

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei der spacemouse das Problem, daß die Drehpunktanwahl nur beim 1sten oder 2ten Mal
funktioniert, dann lässt sich der Drehpunkt nicht mehr definieren. Auch dreht sich das Modell
plötzlich in die entgegengesetzte Richtung, so daß ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Ist das Problem bekannt, oder habe ich nur den Treiber falsch eingestellt?
Gruß
Gunter

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umei
Mitglied
Werkzeugmacher


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Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2009

Ich habe VX14.40 Win XP Prof

erstellt am: 24. Mai. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GK57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das ausprobiert, bei mir geht der Rotationspunkt garnicht einzustellen.
Der bleibt immer auf Null.

Gruß umei

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VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur


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Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2006

Alle Versionen

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GK57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde der Spacemouse,

hier eine par Information für den Umgang mit einem Spaceball oder Spacemouse.

Zunächst muss das 3D Eingabegerät in VX CAD/CAM aktiviert werden. Dazu im Pulldown Menü <Extras> den Eintrag
Konfiguration mir der linken Maustaste aktivieren. In der Konfiguration den Reiter Anzeige aktivieren und im Feld 3D Eingabegerät auf Spaceball schalten.
VX aktiviert die Einstellung nach einem Neustart.

Die Verwendung von verschiedenen Rotationspunkten:

In der Grundeinstellung wird nun der Bauraum über den Koordinatenursprung rotiert. Um einen neuen Rotationspunkt zu verwenden müssen wir in VX einen
neuen Punkt setzen. Dies wird mit dem Befehl <Setzt den RotationsUrsprung> durchgeführt. Um nun aber auch den Punkt mit der Spacemouse zu Verwenden müssen wir
an der Spacemouse den Punkt aktivieren. dafür sehen auf den Geräten Tasten zu Verfügung die je nach bedarf frei konfigurierbar sind. Auch mit dem Befehl
<Rotationsursprung wechseln>.
Diese Funktion wird benötigt um vom 3D Eingabegerät aus die verschiedenen Rotationspunkte zu aktivieren.
Die Funktion <Rotationsursprung wechseln> verfügt über 3 Einstellungen.

1. Drehen um den Koordinaten Nullpunkt
2. Drehen um den gesetzten RotationsUrsprung
3. Drehen um die RotationsAchse

Wichtig:

Diese Einstellungen werden durch wiederholtes drücken der Taste am 3D Eingabegerät aktiv.

1-mal drücken der Taste schaltet vom Nullpunkt auf den RotationsUrsprung
2-mal drücken vom RotationsUrsprung auf die RotationsAchse
3-mal drücken von der RotationsAchse auf den Nullpunkt

Wünsche viel Spaß mit VX CAD/CAM und der Spacemouse

Der VX-Supporter 

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GK57
Mitglied
IM-Metall

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Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2010

VX (14.31)
hyperMill (2009.2)
hyperCAD (2009.1)
Win7 (64 bit)

erstellt am: 03. Jun. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.
Ich habe bei jedem neuen Rotationsursprung mit der Maus bestätigt, deshalb die eigenartigen Effekte.
Gruß
Gunter

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