| |
 | ZWCAD Mechanicalschulung im März, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabellendaten aus einer EXCEL-Tabelle in VX übernehmen (1349 mal gelesen)
|
umei Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 26 Registriert: 11.05.2009 Ich habe VX14.40 Win XP Prof
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin neu im Forum und muss erst mahl sehen wie das funktioniert. Ich habe in einer Excel-Tabelle "X" und "Y" -Werte ,ca. 50 bis 60 Stück. Ich weis wie ich die Werte in VX bekomme,habe aber immer das Problem das Excel nur Kommas akzeptier und keine Punkte. Wenn ich den Wert z.B. X=12,52 Y=0,5 in Excel stehen habe, übernimmt VX die Werte als X=12 Y=52; X=0 Y=5 und das darf nicht sein. Wie stelle ich Excel ein, das es anstatt Kommas Punkte macht? Oder gibt es für VX eine Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dougi Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für umei
Hallo umei, das ganze kannst du in Excel einstellen! Gehe auf Extras > Optionen > International Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen deaktivieren Dezimaltrennzeichen [.] eingeben. Dann sollte es funktionieren... (siehe Bild) Viel Glück Dougi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst einmal für den Hinweis. Ich habe Office 2000 und da ist diese Option warscheinlich nicht möglich. Ich werde mal schauen ob das in Open Office geht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es in Open Office einstellen können. Ich danke nochmal für den Hinweis, hat mir sehr weiter geholfen. Extras>Optonen>Spracheinstellungen>Sprachen,Gebietsschema auf Englisch und bei Dezimaltrennertaste einen Hacken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cncmechanics Mitglied Feinwerkmechanikermeister

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für umei
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cncmechanics, Wenn du in EXCEL ein Tabellenblatt mit X und Y -Werten hast musst du die Tabelle als TextDatei speichern. Zum Beispiel in eine *.txt; *.csv oder sowas. Wichtig ist das in der Textdatei keine Kommas als Kommas in den Koordinatenwerten stehen(13.2 statt 13,2)es muss ein Punkt sein. Wenn du in VX ein Bauteil geöfnet hast, gehst du im 3D-Bereich auf den Reiter "PunkteWolke". Da ist das erste Feld "Importiert Datei", mit diesem Befehl kannst du die Datie in VX Importieren. Den Hacken bei PunkteBlock erstellen machen, dann sieht man die Punkte besser. Dann hast du die einzelnen Koordinaten als Punkte in VX. Die Punkte kannst du dann noch verbinden, indem du auf den Reiter "Kurve" im 3D-Bereich gehst und da "Kurve durch Kontrollpunkte" mit RM (rechter Maustaste) anklickst auf "Kurve von PunkteWolke" (vierte von oben)mit LM klickst und einen Startpunkt wählst und die anderen Punkte. Viel Erfolg beim Üben. Gruß umei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cncmechanics Mitglied Feinwerkmechanikermeister

|
erstellt am: 09. Jun. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für umei
|