| |
 | Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bohrungen bzw. Durchbrüche schließen (1133 mal gelesen)
|
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann man durch Extrusion (Kurvenliste)erzeugte Durchbrüche bzw. Bohrungen wieder schließen? Mit den Funktionen von Heilen ist mir das nicht gelungen. Schon mal besten Dank für die Tipps. hestefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hestefan
Hallo hestefan, ja da haben wir natürlich viele Möglichkeiten :-) Du kannst die Befehle in der History unterdrücken oder löschen. Mit dem Befehl Entfernt Features/Flächen und schließt den Spalt die Geometrie die du nicht mehr benötigst einfach und automatisch entfernen lassen. Oder du löscht die Geometrie und schließt mit einem der Flächenbefehle den Spalt in der Geometrie. Ich hoffe das ich dir helfen konnte :-) Der VX Supporter 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von VX-Supporter: [B]Hallo hestefan, Du kannst die Befehle in der History unterdrücken oder löschen.
Geht nicht, weil das ein kopiertes Teil ist, soll aber die Bohrungen des Originalteiles nicht haben. Ich würde so alle Bohrungen löschen Zitat:
Mit dem Befehl Entfernt Features/Flächen und schließt den Spalt die Geometrie die du nicht mehr benötigst einfach und automatisch entfernen lassen.
Finde ich nicht Zitat:
Oder du löscht die Geometrie und schließt mit einem der Flächenbefehle den Spalt in der Geometrie.
Das geht. Bohrungsfläche innen löschen, planare Deckflächen drauf und Flächen vereinen. Zitat:
Ich hoffe das ich dir helfen konnte :-)
Ja, wenn auch die 2. Möglichkeit so erklärt wird, daß ich sie realisieren kann. Dank bisher und Gruß hestefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fschmidt Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hestefan
Wenn die Bohrung nicht durch Flächenräder geht einfach Fläche untrim selektiert und die Welt ist in Ordnung. Durchbricht die Bohrung einen Flächenrand dann geht das auch aber nur wenn die Flächen rundrum ungetrimmt groß genug sind bzw. sich beim verlängern tangential aneinander verbinden lassen. Gerade auf Fremddaten ist sowas doch ein Spezialgebiet von VX. ( Wenn man mit Flächen denken kann statt mit Bauklötzchen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hestefan
Hallo hestefan, aber klar werd ich dir die zweite Möglichkeit erklären. Einfach nur Fragen dann bekommt man auch eine Antwort! Den Befehl findest du in der Feature Werkzeugleiste. Dort öffnest du mit der rechten Maustaste den letzten Befehl (Kombinieren), der letzte Befehl im geöffneten Untermenü ist der Befehl "Entfernt Features/Flächen und schliesst den Spalt". So jetzt hast du ihn gefunden. Zur Anwendung: die Geometrie, die entfernt werden soll, mit der linken Maustaste selektieren und dann auf OK. Den Rest macht VX. Ich habe dir auch noch ein Bild angehängt, falls es mit meiner Erklärung nicht klappen sollte Viel Spaß damit und bis zum nächsten mal Der VX-Supporter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|