Eine Sache die mich interessiert seit ich VX mit wechselndem Erfolg versuche anzuwenden ist folgende:
Wie kann man Skizzierelemente (Kreise, Linien,...) im Rahmen ihrer Abhängigkeiten und Bemaßungen, d.h. im Rahmen ihrer verbleibenden Freiheitsgrade, bewegen? Ich dachte das dies seit mind. 10 Jahren Standard in jedem CAD-System sei, habe es aber bisher nicht geschafft dies zu realisieren.
Habe als Bild eine einfache Skizze als Beispiel. Ein Kreis mit einer tangentialen und coincidenten Linie (die übereinander angeordneten Abhängigeits-Symbole verbessern die Lesbarkeit enorm
).
Wie kann man die Linie bewegen, ohne dass die Abhängigkeiten über den Haufen geschmissen werden?
Das normale Verschieben führt bei mir nicht zum Erfolg (markieren, RMT-> Verschieben, Punkt auf Linie auswählen, neue Position des gewählten Punktes festlegen). Dabei wird die Linie parallel verschoben und die Abhängigkeiten sind weg.
Dabei müsste das Linienende eigentlich immer am Kreis "kleben" bleiben und die Linie tangential zum Kreis. Vernachlässigt man die Coincidenz (Punkt zur Linie) müsste zumindest die Verlängerung der Linie immer tangential zum Kreis liegen, wenn man die Linie komplett vom Kreis wegbewegt.
Ich weiß, ich sollte eine Schulung besuchen, aber bei mir vorm Rechner ist es doch gemütlicher
und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP