Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Gültigkeit von Abhängigkeiten im Skizziermodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gültigkeit von Abhängigkeiten im Skizziermodus (1024 mal gelesen)
elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von elwu an!   Senden Sie eine Private Message an elwu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elwu

erstellt am: 17. Jan. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.jpg

Eine Sache die mich interessiert seit ich VX mit wechselndem Erfolg versuche anzuwenden ist folgende:

Wie kann man Skizzierelemente (Kreise, Linien,...) im Rahmen ihrer Abhängigkeiten und Bemaßungen, d.h. im Rahmen ihrer verbleibenden Freiheitsgrade, bewegen? Ich dachte das dies seit mind. 10 Jahren Standard in jedem CAD-System sei, habe es aber bisher nicht geschafft dies zu realisieren.
Habe als Bild eine einfache Skizze als Beispiel. Ein Kreis mit einer tangentialen und coincidenten Linie (die übereinander angeordneten Abhängigeits-Symbole verbessern die Lesbarkeit enorm  ).

Wie kann man die Linie bewegen, ohne dass die Abhängigkeiten über den Haufen geschmissen werden?

Das normale Verschieben führt bei mir nicht zum Erfolg (markieren, RMT-> Verschieben, Punkt auf Linie auswählen, neue Position des gewählten Punktes festlegen). Dabei wird die Linie parallel verschoben und die Abhängigkeiten sind weg.
Dabei müsste das Linienende eigentlich immer am Kreis "kleben" bleiben und die Linie tangential zum Kreis. Vernachlässigt man die Coincidenz (Punkt zur Linie) müsste zumindest die Verlängerung der Linie immer tangential zum Kreis liegen, wenn man die Linie komplett vom Kreis wegbewegt.

Ich weiß, ich sollte eine Schulung besuchen, aber bei mir vorm Rechner ist es doch gemütlicher  und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Alle Versionen

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elwu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elwu,

das Anfassen von Elementen und gleichzeitigen Verschieben ist im VX so nicht gedacht.
Für diese Anwendung empfehle ich die Linie zu bemaßen ( Winkelbemassung ).
Jetzt kann man sehr leicht über das Ändern der Bemassung auch die Lage der Linie verändern,
abhängig zum Kreis.

Achte darauf das die Länge auch fixiert sein sollte, sonst ist diese beim parametrischen Arbeiten nicht bestimmt
und somit frei veränderbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit meinen Vorschlag.

Bis zum nächsten mal

Der VX-Supporter

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von elwu an!   Senden Sie eine Private Message an elwu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elwu

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für für die Antwort, auch wenn Sie meine Befürchtungen bestätigt hat.

Diese Funktionalität vermisse ich sehr stark. Ich denke, da werde ich mich teilweise umstellen müssen.

Oder ist in ferner Zukunft geplant diese Möglichkeiten ins VX zu integrieren?
Das würde ich sehr begrüßen.

elwu

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Alle Versionen

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elwu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich mir nicht sicher aber VX wird ja ständig weiter entwickelt
und in allen Bereichen stetig verbessert. Also kann es gut möglich sein
das diese Funktionalität zukünftig auch zur Verfügung stehen wird.

Tschüssi

Der VX-Supporter

Bastian W.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bastian W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian T.

erstellt am: 31. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elwu 10 Unities + Antwort hilfreich

v14_sketch_dcm.jpg

v14_sketch_drag.jpg

Hallo Elwu,

ich habe tolle Neuigkeiten für dich! Dein Wunsch 2D Skizzen dynamisch zu verschieben und zu editieren wurde von unsere Entwicklung erhört und in die neue Version 2009 integriert.

Auszug aus den Release Notes von VX2009:

Der D-CubedTM Constraint Manager (von Siemens PLM) aus dem 3D wurde in den parametrischen Skizzen Bereich übernommen. 
• Linien/Kreise/Bögen können dynamisch mit dem Befehl "Ziehen" verändert werden

• Erweiterte Tangentialitätsfunktionen fürSplines

• Interaktive Anzeige von Neuen Abhängigkeiten

• Verbesserte Interaktion beim Vergeben von Abhängigkeiten

• Farbige Darstellung des Abhängigkeits Status (bestimmt / überbestimmt...)

Bitte schau dir das Bild im Anhang an da erkennst du die neue Funktion!!!

Wenn du es testen willst kannst du bei uns (www.encee.de) die neue Version 2009 ab April zum testen anfordern.

Ich bin sicher, das dir diese neue Funktion gefallen wird 

Viele Grüße aus Amberg

Bastian W.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz