Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Merkwürdige Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Merkwürdige Bohrung (1728 mal gelesen)
elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von elwu an!   Senden Sie eine Private Message an elwu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elwu

erstellt am: 16. Jan. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glocke.jpg

Hallo,

ich habe bei einem Rotationsteil versucht eine Bohrung (mit Gewinde) zu erzeugen und bekam eine rote "Stange" an Stelle der Bohrung (siehe Bild).
Sollte eine Bohrung durch Alles werden.

Weiß jemand Rat, wie ich statt dessen das von mir gewünschte Loch erhalte (außer es gleich bei der Rotation oder als Extrusion zu erzeugen?
Oder sieht das standardmäßig bei VX so aus (halte ich bei dem Programm durchaus für möglich)?

Bin mit meinem Latein bald am Ende da teilweise nichts funktioniert wie es soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastian W.
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bastian W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian T.

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elwu 10 Unities + Antwort hilfreich

glocke.JPG

Hallo,

ist schwer zu sagen, was du falsch gemacht hast. Bitte stell doch mal die VX Datei damit wir das prüfen können was du falsch gemacht hast.

Die Frage ist wie hast du das Bauteil erstellt?

Bei mir funktioniert das ohne Probleme und Funktioniert auch generell in VX ohne Probleme.

Vielleicht solltest du mal eine Schulung besuchen dann sollte auch solche Dinge kein Problem mehr darstellen. 

Viele Erfolg

Bastian

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

Sehen Sie sich das Profil von elwu an!   Senden Sie eine Private Message an elwu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elwu

erstellt am: 17. Jan. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei müsste Ihr Support haben, falls er meine Email noch nicht gelöscht hat. Leider hatte er für mich nur den Hinweis auf den abgelaufenen Wartungsvertrag und die 0900er Nummer.
Habe Sie aber auch nochmal hier hochgeladen.

Habe versuchsweise eine Bohrung durch einen massiven Quader angelegt, dies hat problemlos funktioniert (Quader direkt neben der Glocke erzeugt). Das Versagen liegt also nicht unbedingt auf meiner Seite (eine Bohrung sollte ich auch ohne Schulung noch hinbekommen, es sei denn dass es bei VX so kompliziert ist dass dies doch notwendig ist, was ich nicht hoffe  ).

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

erstellt am: 19. Jan. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glocke2.jpg

Habe inzwischen einen Tip von einem VX-Anwender bekommen.
Dieser Effekt tritt auf, wenn der 3D-Körper fehlerhaft ist.
In meinem Fall war an der inneren Kontur eine überstehende Linie an einem Tangential-Punkt.
Kaum war die Linie gestutzt und die Zeichnung regeneriert konnte man die Bohrung fehlerfrei erstellen.

Allerdings wird beim Bearbeiten der Skizze für die Rotation der Rotationskörper nicht automatisch ausgeblendet, so dass man in der Skizze nichts erkennen konnte. Das manuelle Ausblenden half, beim Wiedereinblenden waren dann aber alle nachfolgenden Features in der Historie verschwunden, was aber noch zu verschmerzen war.

altervxuser
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von altervxuser an!   Senden Sie eine Private Message an altervxuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altervxuser

erstellt am: 25. Jan. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elwu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elwu,
Gerne würde ich deine Datei Glocke auch einmal sehen.
Doch leider funktioniert der Link nicht. Stellst du Sie nochmal ein?
Vielleicht im neutralen VX Format VXN?
Ich benutze eine ältere Version von VX, auch ohne Wartungsvertrag,
und meine das dieses Problem auch bei meiner alten Version (V7) schon bekannt war.

Wie ist das  heute bei VX
Wie erzeugt man da heute Bohrungen,Gewindelöcher,Senkungen ?
bei mir gibt so ein umständliches Macro wo man jeden Durchmesser, die Steigung, den Senkungsdurchmesser, den Senkungswinkel von Hand eingeben muss.
Gibt es so etwas heute aus einer Tabelle, z.B. Senkung KM8DIN74 oder Af6DIN74

Übrigens, wie ich an deinem Bildschirmfoto sehe, benutzt du die Version 12.88
Gibts diese Version (es soll ja schon eine V13 geben las ich diese Woche) nur in Englisch
oder warum hast du englische Menu Beschriftung ?
Wie ist das mit dem PDF-Handbuch heute.
Ist das auch nur in Englisch oder gibt das in auch Deutsch ?
Viel Grüße

[Diese Nachricht wurde von altervxuser am 25. Jan. 2008 editiert.]

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

erstellt am: 25. Jan. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrung_erstellen.jpg

Bohrung_erstellen2.jpg

Hallo altervxuser,
erstmal Respekt vor der Leistung mit dieser Version zu arbeiten, das ist schon Hardcore (vor allem wenn ich bedenke, dass mich selbst die fast aktuelle Version noch lange nicht zufriedenstellt).

Zur Sprach-Version der Bedienoberfläche:
Die ist bei mir Deutsch (siehe letzter Screen-Shot), nicht Englisch (Der englische Screen-Shot stammt direkt von der Fa. encee). Dafür gibt es die integrierte Hilfe (kein pdf) nur in Englisch, was die Sache oftmals erschwert, da man nicht weiß nach was man suchen muss (wenn man was suchen will). Ein Handbuch sucht man vergeblich. Ich habe nur zwei Trainings-Bücher mit Beispielen, die man bei der Schulung bekommt.

Zum Erstellen von Bohren mit oder ohne Gewinde gibt es eine brauchbare Maske (ich habe die zwei Bilder hochgeladen, vielleicht kannst Du Dir was draus nehmen). Wählt man eine Gewindegröße aus, wird automatisch der Bohrungsdurchmesser D1 in der Größe des Kernlochdurchmessers eingestellt. Allerdings ist die Gewindetabelle scheinbar lückenhaft, ein Gewinde M10x1 gibt es dort jedenfalls nicht. Dies muss man dann als "Benutzerdefiniert" erstellen, natürlich ohne automatische Ermittlung des Kernlochdurchmessers. Dieser wird auch immer in den sehr krummen und wenig praxistauglichen Tabellenwerten verwendet. Man kann den Durchmesser aber manuell ändern auf ein Maß von dem es auch Bohrer gibt.
Zum Thema Senkung kann ich im Moment nix sagen. Müsste ich mal in den Übungsbüchern schauen, ob das so was gemacht wird. Kann ich nur im Moment nicht, da meine Katze bei mir auf dem Schoß schläft  und ich nur eine Hand frei habe zum Tippen. Wenn Ich was weiß schreibe ich es rein oder die vx-Leute überwinden sich wieder und tippen es selber rein.

Zu meiner Glocke:
Die ist eigentlich nur ein Rotationsteil, welches aussieht wie eine aber keine "Klingeling" oder "Gong"-Glocke darstellt. Da mich die Zeichnung  einen Haufen Nerven gekostet hat (2h statt 5min, ein Hoch auf die Abhängigkeiten im VX) und da ich nicht ausschließen kann, dass jemand weiß wofür die eigentlich ist, habe ich Sie auf dem Server wieder gelöscht und möchte sie auch nicht wieder hochladen. Ich kann höchstens versuchen eine Phantasieglocke zu bauen und die dann hochladen.

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

erstellt am: 25. Jan. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag zum Thema Gewindebohrung. Seit der Version 13 (die ich natürlich nicht habe  ) werden die Gewinde auch optisch als solche dargestellt (Rillenoptik im Bohrloch). Kann man sich auch auf der Seite von encee ankucken:  http://www.encee.de/cgi-bin/view/Main/VXHighlights .
Ich finde es gut, andere brauchen es nicht, ist wie vieles Geschmackssache.

elwu
Mitglied
Dipl.-Ing. ET

erstellt am: 25. Jan. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kegelsenkung.jpg

Soo, die Katze ist aufgestanden, ich darf mich wieder frei bewegen .

Natürlich kann man bei Erstellung der Bohrungen auch Kegelsenkungen oder zylindrische Kopfsenkungen erstellen lassen, hatte nur die Auswahlbox ganz oben übersehen (siehe Bild).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz