Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ZW3D
  Lib3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Warum habt Ihr euch für die Markforged 3D-Drucker entschieden?, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Lib3D (1389 mal gelesen)
charly81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von charly81 an!   Senden Sie eine Private Message an charly81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly81

erstellt am: 12. Jan. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen!

Ich hätte da mal ne Frage zu VX. Mir wurde erzählt, dass es in VX seit neuestem eine Bibliothek für den Werkzeugbau gibt. Meine Fragen wäre nun: was sind die Vorteile? Wo finde ich diese Bibliothek und wie verwende ich das Ganze?
Danke im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Alle Versionen

erstellt am: 12. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo charly81,

Sie wurden richtig informiert. Diese Bibliothek ist neu und nennt sich auch Lib3D. Diese Bibliothek ist voll in VX integriert. Es lassen sich damit Standard-Formaufbauten einfach und schnell einladen, aber auch auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst erstellen.
Lib3D ist in zwei Varianten verfügbar:
- eine Auswahl aus den wichtigsten Grundlagen, die kostenlos jedem VX-user zur Verfügung steht
- die volle Palette zum Lizenzpreis von 1000¤

Sie können Lib3D in der Dateileiste unter "Benutzer" aufrufen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das neue 3D-Lib ist nicht schlecht. Leider unterstützt es die Bauteilestruktur in VX nicht oder nur sehr umständlich. Daher kein Geld für ne Lizens ausgeben. 

Wer zwei Platten damit verschraubt die man als Bauteile in einen Zusammenbau eingefügt hat findet nachher Flächensets im Zusammenbau. In den eigendlichen Einzelteilen sind aber keine Änderungen. Überträgt man die Flächen des Zusammenbaus zurück in die Einzelteil haut es damit die Historie platt. Der Entwickler sagte das ist so weil es ja möglich wäre ein Bauteil zweimal in einen Zusammenbau einzufügen und sozusagen mit sich selbst zu verschrauben. Ich denke aber das das 3D-Lib aus einem anderen CAD-System kommt und dort mit Layern gearbeitet wurde. Die vom Entwickler angeführte Problematik könnte mit einer einfachen Abfrage gelöst werden. Fehler festgestellt... was wollen sie tun: 1. Befehl abbrechen; 2. aus dem alten Bauteil 2 neu (unterschiedliche generieren; 3. beide Bearbeitungen am Bauteil durchführen.  Die richtige Variante muß der Benutzer raussuchen.

Das Wichtelchen

VX-Supporter
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VX-Supporter an!   Senden Sie eine Private Message an VX-Supporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VX-Supporter

Alle Versionen

erstellt am: 02. Feb. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charly81 10 Unities + Antwort hilfreich

So schlimm ist es ja jetzt auch wieder nicht. Mann sollte berücksichtigen das die automatischen Funktionen vom Modul Lib-3D nicht dafür geschaffen wurden um in der Baugruppe die Verschraubungen oder sonstige Dinge durchzuführen. Ihr tut euch leichter wenn man die Funktionen mit Flächensets benutzt und danach automatisch eine Baugruppe erstellen last. Somit komme ich erst gar nicht in diesen Konflikt.
Und das die Normteilbibliothek aus einem anderen System stammt kann ich so nicht stehen lassen. Dieses Produkt ist eine selbständige Entwicklung für VX.
Die LIB-3D ist eine umfangreiche Erweiterung für VX mit sehr vielen Funktionen die einem das tägliche Leben in der Konstruktion leichter machen. Daher bin ich fest davon überzeugt wenn du es noch mal versuchst und meinen ersten Ratschlag berücksichtigst wirst du auch viel Spaß und eine große Arbeitserleichterung damit haben.

Viele Grüße aus Kümmersbruck

Markus Brandl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz