| |  | Optimiertes Greiferhandling durch Metall 3D-Druck , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Restmaterial-Empfindlichkeit (1555 mal gelesen)
|
Wendi Mitglied Werkzeugmachermeister/CNC Fräser

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, eine Frage zur Restmaterialempfindlichkeits-Einstelleung bei der QM- Strategie Parallelschruppen. Welchen Einfluss hat dieser Wert (0.1 - 1.0)auf die erste erzeugte Schruppoperation? Hat der Wert dann auch Einfluss auf nachfolgende (Restmaterial)-Operationen und welcher Wert ist empfehlenswert? Folgendes Problem habe ich noch bei der Volumensimulation: Solange ich "normal" simuliere ist die Darstellung korrekt, sobald ich aber "schnell zu Ende", auswähle wird das Teil alles andere als OK dargestellt. (es wird vielzuviel Material abgetragen) Es handelt sich um die Version 12.60! Bis auf die laaaangen Berechnungzeiten beim Schruppen (Tol. 0.1 mit Rechner AMD 3800+ Dual Core, 2 Giga Arbeitsspeicher) auch bei kleinen Einsätzen (ca 80 x 150 x 50 mm) mit Zustellung von 0.4 mm habe ich bis jetzt recht positive Erfahrungen mit dieser CAM Software gemacht. Warum ist im VX Forum so wenig Beteiligung, fräst keiner damit? Besten Dank im voraus Gruß Wendi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wendi
Hallo Wendi Bei der 1 Schruppoeration wird dieser Wert überhaupt nicht berücksichtigt. Der Wert wird erst berücksichtigt beim Restmaterial Schruppen mit RefOperation. Restmaterialempfindlichkeit: Je kleiner der Wert, desto mehr Restmaterial wird gefunden, je größer der Wert desto weniger Restmaterial wird gefunden. (Bsp: Bei einen großen Teil ist an vielen Stellen "0.1mm" Restmaterial. Bei einen Wert von 1, würde VX alle Stellen finden und bearbeiten. Damit hätttest du sehr viele Verfahrbewegungen, wo nur ein geringer Fräsabtrag erfolgt.) Simulation: Überprüfe dein Rohteil auf Überschneidungen. VX ist normlerweise sehr schnell in der Berechnung. Es hat vergleichbare Berechnungszeiten wie andere CAM-Systeme. mfg Supporter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hestefan Mitglied Messerschmiedemeister

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wendi
Zitat: Warum ist im VX Forum so wenig Beteiligung, fräst keiner damit? Gruß Wendi[/i]
Das habe ich mich auch schon gefragt. VX scheint nicht so der Renner zu sein, in keinem der CAD/CAM/CNC Foren. Liegt vielleicht an der Verbreitung von VX. Ich selbst arbeite mich gerade ein, kann also noch nicht viel Kommentare abgeben, eher Fragen stellen. Wie hast du dich z.B. mit VX bekannt gemacht? Ich muß das eher autoididaktisch tun. Was bei VX nicht ganz einfach ist. Wenn man mit den in englisch verfasten .pdf dokus arbeitet (es gibt m.W. keine anderen außer die mit dem PGM ausgelieferten), stört die deutsche Version, weil man sich erst mal mit der Übersetzungssemantik auseinander setzen muß (z.B. Feature = Bauteil, aber feature taucht auch in der dt. Version auf. Und viele andere Übersetzungseigentümlichkeiten). Oft gelingt auch das Nachvollziehen der Beispiele nicht, besonders Abhängigkeiten, die sich trotz aller Versuche anders darstellen. Das kann einem schon die Muttersprache versauen, wenn es trotz aller Mühen nicht flutscht. Es gibt sicher Programme, die sich dem Anwender schneller erschliessen. VX ist eben sehr komplex und voluminös, wahrscheinlich aber auch sehr leistungsfähig - wobei mir allerdings für 3D software die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Will das jemand kommentieren? Würde mich freuen. Hestefan Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn VX nicht so anonym mit " VX supporter" antworten würde. Schließlich sind es auch Menschen dort, mit Namen oder Benutzernamen. Das Internet ist doch an sich schon anonym genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bastian W. Moderator

|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wendi
Hallo Wendi, Hallo Hestefan, freut mich, dass Ihr euch so rege an unserem Forum beteiligt! Wie Ihr richtig festgestellt habt ist die Beteiligung noch etwas schwach was aber hauptsächlich daran liegt das es unser Forum noch nicht so lange gibt. (Aller Anfang ist schwer! ). An der Verbreitung kann es nicht liegen da ca. 1500 Firmen in D,A,CH VX einsetzen und davon wahrscheinlich ca. 40% für die Fertiung. Zur Dokumentation gibt es von encee (VX Händler Deutschland) deutschsprachige Schulungshandbücher (insg. 5 Handbücher a ca. 300 Seiten). Weiterhin steht unser kompetentes Hotline Team jederzeit für Fragen zur Verfügung. Neben den Handbücher ist auch eine Deutsche Online Hilfe V 6.5 erhältlich... Ich hoffe aber trotzdem das wir euch auch über diesen Weg weiterhelfen können ansonsten einfach anrufen P.S. Hinter den VX Supporter verstecken sich alle encee Hotline Mitarbeiter was es einfacher macht für uns. Hauptsächlich sollten sich ja auch Anwender untereinander in so einem tollen Forum wie auf CAD.de helfen... Viele Grüsse aus Amberg/Kümmersbruck Bastian W.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |