| |
 | Ratgeber inkl. Checkliste für den 3D-Druck in der industriellen Fertigung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: CAM grenzenlos (1844 mal gelesen)
|
vau-ixie Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, mal gucken, ob man hier auch Anfängerprobs gelöst kriegt. Ich möchte in beiliegender Datei (Version 11.60) die mittlere Fläche so weit wie eben möglich mit einem Kugelfräser (sagen wir mal R5) so bearbeiten, das die Seitenflächen keinen Kratzer bekommen. Meine Vorstellung wäre es die die Seitenfläche als Begrenzung (optimalerweise mit einem Offset von z.B. 0,1mm) zu definieren. Es gelingt mir aber nicht. Kennt jemand eine praktikable Möglichkeit? lg vau-ixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
Hallo, habe mir mal kurz die Datei angesehen und überarbeitet, sollte so passen. Zur Lösung des Problems habe ich eine Begrenzung definiert und einen Offsetwert eingestellt. Hoffe das ich dir weiter helfen konnte! Bis zum nächsten mal Der VX-Supporter [Diese Nachricht wurde von VX-Supporter am 01. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vau-ixie Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi VX-Supporter, immer langsam mit die Pferde  , das war ja nur zum Aufwärmen... Die Lösung ist für die gestellte Aufgabe einwandfrei, aber wie ist es denn mit dieser Variante? Wiederum soll nur die mittlere Fläche gefräst werden, allerdings auch wieder ganz und ohne die Nachbarflächen anzufahren. Soweit ich erkennen kann, führt das Eingeben eines XY-Offsets in diesem Fall auch (logischerweise) zu Konturverschiebungen auf der Kegelfläche. Außerdem kann man in diesem Fall den "Trick" mit Beschränkung des Winkels auf 1° wohl nicht sinnvoll anwenden. Kann man einzelnen Flächen auch irgendwie individuelle Offsets zuordnen? Warum braucht man ein Profil, wenn es doch eigentlich auch mit Silhoutte funzen sollte? Bis bald vau-ixie P.S. Insbesondere interessieren mich auch die Werkzeugwege, wenn man den Winkel auf Werte unter 7,9389° begrenzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbteb Mitglied Modellbauermeister

Beiträge: 34 Registriert: 18.05.2005 Catia V5 R2014 TEBIS V40 R3
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
|
VX-Supporter Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
Hallo vau-ixie und Herbteb, in diesen Fall ist es nötig, das man eine Begrenzung erzeugt die den Werkzeugpfad bis zu den Flächen die nicht bearbeitet werden sollen begrenzt. Bei dieser Methode ist dann auch keine Winkelbegrenzung und keine Stopflächen definition mehr nötig. In den neuen Versionen von VX gibt es die Möglichkeit, Flächen zu definieren, die nicht bearbeitet werden sollen inklusive der Möglichkeit einer Offset Eingabe für die Flächen. Der VX-Supporter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
offset Mitglied Zauberer
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 02:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
Hi, also mit einer 5x Maschine und der Op 5xWalzen, kriegt man das Ding ganz gut hin. Ebenso kann man dabei den Seiten- bzw. Bodenflächen differenzierte Offsets zuweisen. Mit ner 3x Maschine kommste um eine Elektrode nicht umhin. Betrachtet man das ganze praxisnah, wirds mit dem 10er Kugel innerhalb einem Profil vorgefräst, und der Rest senkerodiert. (Elektrode zu erstellen geht unter einer Minute). cool bleiben und offset halten......... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vau-ixie Mitglied
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von offset: ... und der Rest senkerodiert.
ein ähnliches Werkstück wird bereits in Kleinserien bis 50 Stück gefertigt und dauert ca 0,25 Std. Kannste da miterodieren?  Hast Du die 5x-Option? Was kann man denn noch so damit machen? Gibt's ja eher kaum Infos dazu. vau-ixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
offset Mitglied Zauberer
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
.. ein "ähnliches" Werkstück war aber in der VX Datei nicht enthalten. Sollten aber auch das Haar nicht unnötig spalten. 5X Strategien gibts für Walzen, Stirnen, Kurven- und konturparallel Fräsen. Neu ist jetzt auch eine Möglichkeit Verfahrbewegungen zu kontrollieren. Kollisionskontrolle ist zwar sehr mager, man muß schon aufpassen was man macht, aber für den Preis OK. Lass dir die Strategien doch mal von einem der Händler zeigen. Guckn kost nix. ------------------ cool bleiben und offset halten....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vau-ixie Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von offset: .. ein "ähnliches" Werkstück war aber in der VX Datei nicht enthalten.
... ein 'ähnliches Werkstück' gibt's auch nur auf Kundenzeichnungen. Und die kommen sicher nicht hier ins Forum.  Ich wollte damit nur andeuten, daß Erodieren wohl eher nicht zielführend für das Problem ist - egal wie schnell man eine Elektrode ableiten kann. 
Zitat:
Lass dir die Strategien doch mal von einem der Händler zeigen.
das hört sich ja gewaltig an: 'einem der Händler'. Wieviele Händler kennst Du denn? Ich kenne einen in USA und einen im tiefsten Bayern. Das ist beides sehr weit von NRW entfernt. vau-ixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
offset Mitglied Zauberer
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vau-ixie
|