| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bearbeitung und Handhabung von PDFs (1144 mal gelesen)
|
hunter78 Mitglied Head of Mold & Plastic

Beiträge: 185 Registriert: 31.03.2003 Cimatron E9.0<P>Magma 5
|
erstellt am: 08. Nov. 2013 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich hätte ein paar Fragen zu Illustrator. 1. kann ich im Illustrator pdf importieren und diese dann drehen, grösser machen und verschieben um diese unter einem Nummern-Layer zu platzieren? 2. wenn ich aus dem Illustrator ein PDF erzeuge. Kann ich dieses dann unter Adobe Acrobat noch ändern --> Text anpassen und einen Kreis löschen? Mehr muss ich nicht können. Danke für eure Hilfe. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heidi Mitglied CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Nov. 2013 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hunter78
Hallo Peter, der Illu kann bestens mit PDF umgehen, einfaches reinziehen der Datei auf die Arbeitsfläche reicht schon. Meine PDFs aus AutoCAD bearbeite ich dort noch für den Grafiker, drehen, vergrößern und sonstige Transformationen des gesamten Inhaltes sowie auch einzelner Zeichnungsteile sind kein Problem. Der Text lässt sich auch bearbeiten, es muss allerdings ein TrueType-Font mit der Breite 1 sein. Ich würde alle Änderungen im Illu machen, warum extra noch etwas im Acrobat ändern?
------------------ Gruß Heidi http://www.cad-point.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hunter78 Mitglied Head of Mold & Plastic

Beiträge: 185 Registriert: 31.03.2003 Cimatron E9.0<P>Magma 5
|
erstellt am: 12. Nov. 2013 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heidi Danke für deine Antwort. Klar würde ich die Änderungen am Illu machen. Aber mich würde es grundsätzlich interessieren. Ob eine PDF, welches aus dem Illu erzeugt wurde. Im Acrobat oder einem anderen PDF Erzeuger geändert werden kann. Mein vorgehen wäre so: 1. Ai Datei als Master abzulegen. Dort den NummernLayer erzeugen und mit dem Kunden PDF so abzuspeichern. 2. PDF aus der Ai Datei erzeugen. Damit Sie alle Mitarbeiter in der Firma ansehen können. 3. Änderungen dann wieder in der Ai Datei durchzuführen und wieder ein neues PDF erzeugen. Danke nochmals und Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heidi Mitglied CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Nov. 2013 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hunter78
Hallo Peter, da ich selbst im Acrobat Pro nichts mehr an der PDF ändere, kann ich dir hier nur die Versprechen von Adobe weitergeben. "Man kann PDF's korrigieren, erweitern, Bilder skalieren, ersetzen und aktualisieren, ohne dies im Quelldokument tun zu müssen." Wenn ich mir so die 3 Punkte deiner Arbeitsweise betrachte, könnte deine Frage eher darauf zielen, wie du es verhindern könntest, dass da einer in der PDF etwas ändern kann. Dies lässt sich leidlich mit der Rechtevergabe beim erstellen der PDF regeln.
------------------ Gruß Heidi http://www.cad-point.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |