Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe IIIustrator
  Zeichnung im Illu als Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung im Illu als Block (1460 mal gelesen)
hasenfuss
Mitglied
Innenarchitekturstudentin


Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007

AutoCAD2005
Illustrator cs
pdfCerator

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber leider keine Hilfe gefunden.
Habe eine CAD-Zeichnungen als eps gespeichert und nun im Illustrator CS geöffnet. Nun besteht die Zeichnung aber aus mehreren Blöcken und ich kann die einzelnen Linien nicht anklicken. Habe schon überall gesucht und vieles ausprobiert. Möchte gerne die Zeichnung farbig gestalten.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier lieber eine dwg oder dxf, Illu kann damit umgehen.
Die Objekte werden vermutlich in der Ebenenpalette als Gruppe oder zusammengesetzter Pfad angezeigt.
Ein Rechtsklick mit Gruppierung auflösen oder zusammengesetzten Pfad zurückwandeln sollte die Sache klären.
Die Objekte solltest du dann mit dem Pathfinder zusammenfügen, LivePaint zur einfachen Farbfüllung gibt es erst seit CS2.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

[Diese Nachricht wurde von lumen am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenfuss
Mitglied
Innenarchitekturstudentin


Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007

AutoCAD2005
Illustrator cs
pdfCerator

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke lumen. Ich weiss, dass ich es auch als dwg öffnen kann. Habe nur leider dann das Problem, dass die Linien grau oder gar nicht da sind. Das habe ich in einer eps nicht mehr.
Ich werde weiter ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die linien bei dwg´s (oder anderen Formaten) grau oder "unsichtbar" sind probier mal folgendes:

- Alles markieren
- Filter -> Farben -> In Graustufen konvertieren
- Alles markieren
- Filter -> Farben -> Farben einstellen -> 100% Schwarz

Sind die Befehle aus´m Illustrator 10, denke aber in anderen Versionen wird es nicht viel anders heisen. Vielleicht hilft´s ja.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso benutzt du dafür Filter? Illustrator ist kein Photoshop. Alle Objekte sind auswählbar, es genügt Falschfarben über die Farbenpalette neu einzufärben.
Wie Die objekte eingelesen werden ist sowieso vollkommen egal, denn Linienstärken passen unter Umständen sowieso nicht. Von daher muss zwangsläufig nachgearbeitet werden.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 28. Nov. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Wieso benutzt du dafür Filter? Illustrator ist kein Photoshop. Alle Objekte sind auswählbar, es genügt Falschfarben über die Farbenpalette neu einzufärben.
Wie Die objekte eingelesen werden ist sowieso vollkommen egal, denn Linienstärken passen unter Umständen sowieso nicht. Von daher muss zwangsläufig nachgearbeitet werden.


Die Filter benutze ich da Text (zumindest in meinen Fällen) auch als Text ausgegeben wird. Da Text aber keinen Rand hat bzw. mit Rand nicht wirklich gut ausschaut wäre es ungünstig mit der Farbpalette zu arbeiten, da ich den Text sonst einzeln an- bzw. abwählen müsste. Ebenso verhält es sich bei uns auch mit Pfeilen. Die Linen widerrum haben eine Liniebreite, aber keine Füllung. Mit Linienbreiten hatte ich bisher kaum Probleme.
Von daher ist der Weg der von mir oben beschrieben wurde einfach der Kürzere (zumindest für mich).

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenfuss
Mitglied
Innenarchitekturstudentin


Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007

AutoCAD2005
Illustrator cs
pdfCerator

erstellt am: 04. Dez. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde noch verrückt. Nun suche ich das Dialogfeld "Plazieren" um die Option "Verknüpfen" zu deaktivieren. Somit kann ich dann auch pdf-Zeichnungen bearbeiten. Es soll die Zeichnungen dann nicht mehr in Blöcke angezeigt werden.
Finde nur nix, wo ich "Verknüpfen" ausschalten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 05. Dez. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend. *gähn*

@jpsonic
Gezielt mit Ebenen arbeiten, dort lassen sich alle Objekte dann über die kleinen o am rechten Rand auswählen.

@hasenfuss
Hä?! Eine pdf lässt sich normalerweise nativ im Illu öffnen. Wenn dort vollwertige Objekte drin sind, dann sind die auch anwählbar.
PDF-Fähigkeiten werden normalerweise in jeder .ai gespeichert.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenfuss
Mitglied
Innenarchitekturstudentin


Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss

Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007

AutoCAD2005
Illustrator cs
pdfCerator

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nee, es geht einfach nicht. Ich habe andere Zeichnungen, die sich als pdf auch im Illu bearbeiten lassen, aber die Zeichnungen, die ich brauche, nicht. Beim anklicken komm ich nicht auf die Linien.
Ich habe es nun als dwg geöffnet und es geht. Sonst hatte ich da das Problem, dass einige Linien nicht da waren und so weiter.
Nun muss ich nur noch colorieren können. ...wird schon.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 06. Dez. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenfuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

Dann sind die Objekte entweder in der PDF als Rastergrafik, also Bild vorliegend, oder die Ebene ist warum auch immer gespert.
Da is im CS noch kein Live Paint gibt, schau dir mal den Pathfinder an. http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen

------------------
Planst
  du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz