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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Datenstruktur von 3ds Max (1520 mal gelesen)
Bonaro
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Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich würde genre wissen auf welchen rechnerinternen Datenmodell 3ds Max Modelle basieren?

CAD Systeme verwendetn CSG (Constructive Solid Geometry), Boundary Representation (b-rep oder brep) oder hybride  Volumenmodelle, als Konbination aus beiden Varianten.

Wie sieht es bei 3ds Max aus ? Ich habe dazu keine Informationen finden können.

Wenn ich ein Rechteck modelliere und als ASE-Datei (.ASE) exportiere um sie mir dann die Datenstruktur im Text Editor anzuschauen.
Werden die Elemente

MESH_VERTEX
MESH_FACE
MESH_FACENORMAL
MESH_VERTEXNORMAL

ausgeführt mit Koordinaten.

Da Vertex und Face Topologische Elemente sind mit der Flächennormalen, sieht es sehr nach BREP Datenstruktur aus.

Kann dies jemand bestättigen ? Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch ?

Vielen Dank
mfg
Bonaro

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Skampus
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 21. Sep. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonaro:
Guten Tag,

Ich würde genre wissen auf welchen rechnerinternen Datenmodell 3ds Max Modelle basieren?

CAD Systeme verwendetn CSG (Constructive Solid Geometry), Boundary Representation (b-rep oder brep) oder hybride  Volumenmodelle, als Konbination aus beiden Varianten.

Wie sieht es bei 3ds Max aus ? Ich habe dazu keine Informationen finden können.



Hallo,
hier ein Auszug aus der 3dsMax Reference:

Mit Hilfe des SAT-Formats importieren Sie BREP-Objekte (BREP=Boundary Representation bzw. Flächenbegrenzung) in 3ds Max, wobei deren Festkörpergeometrie-Format aufrecht erhalten wird. Derartige Objekte, die typischerweise aus Programmen wie Autodesk Revit und Autodesk Inventor stammen, werden als Körperobjekte bezeichnet. Sie können auch native 3ds Max-Objekte in Körperobjekte umwandeln, Modifikatoren wie "Biegen" und "Verdrehen" anwenden und sie mit Booleschen und sonstigen Operationen bearbeiten. Wenn Sie ein Körperobjekt in das SAT-Format exportieren, wird das BREP-Format beibehalten.

Hoffe es hilft

Besten Gruß
Skampus



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