Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  3D Studio MAX
  Datenstruktur von 3ds Max

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Datenstruktur von 3ds Max (1520 mal gelesen)
Bonaro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bonaro an!   Senden Sie eine Private Message an Bonaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonaro

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich würde genre wissen auf welchen rechnerinternen Datenmodell 3ds Max Modelle basieren?

CAD Systeme verwendetn CSG (Constructive Solid Geometry), Boundary Representation (b-rep oder brep) oder hybride  Volumenmodelle, als Konbination aus beiden Varianten.

Wie sieht es bei 3ds Max aus ? Ich habe dazu keine Informationen finden können.

Wenn ich ein Rechteck modelliere und als ASE-Datei (.ASE) exportiere um sie mir dann die Datenstruktur im Text Editor anzuschauen.
Werden die Elemente

MESH_VERTEX
MESH_FACE
MESH_FACENORMAL
MESH_VERTEXNORMAL

ausgeführt mit Koordinaten.

Da Vertex und Face Topologische Elemente sind mit der Flächennormalen, sieht es sehr nach BREP Datenstruktur aus.

Kann dies jemand bestättigen ? Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch ?

Vielen Dank
mfg
Bonaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skampus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skampus an!   Senden Sie eine Private Message an Skampus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skampus

erstellt am: 21. Sep. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonaro:
Guten Tag,

Ich würde genre wissen auf welchen rechnerinternen Datenmodell 3ds Max Modelle basieren?

CAD Systeme verwendetn CSG (Constructive Solid Geometry), Boundary Representation (b-rep oder brep) oder hybride  Volumenmodelle, als Konbination aus beiden Varianten.

Wie sieht es bei 3ds Max aus ? Ich habe dazu keine Informationen finden können.

Hallo,
hier ein Auszug aus der 3dsMax Reference:

Mit Hilfe des SAT-Formats importieren Sie BREP-Objekte (BREP=Boundary Representation bzw. Flächenbegrenzung) in 3ds Max, wobei deren Festkörpergeometrie-Format aufrecht erhalten wird. Derartige Objekte, die typischerweise aus Programmen wie Autodesk Revit und Autodesk Inventor stammen, werden als Körperobjekte bezeichnet. Sie können auch native 3ds Max-Objekte in Körperobjekte umwandeln, Modifikatoren wie "Biegen" und "Verdrehen" anwenden und sie mit Booleschen und sonstigen Operationen bearbeiten. Wenn Sie ein Körperobjekt in das SAT-Format exportieren, wird das BREP-Format beibehalten.

Hoffe es hilft

Besten Gruß
Skampus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz