Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  3D Studio MAX
  Mindesthardware Anforderung für Quadro 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mindesthardware Anforderung für Quadro 2000 (2096 mal gelesen)
3dFirma
Mitglied
3D-Visualisierer

Sehen Sie sich das Profil von 3dFirma an!   Senden Sie eine Private Message an 3dFirma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dFirma

Core2Duo 1,6 und G4

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

nach langem suchen, in Google und im Internet ;-) habe ich keine Informationen darüber gefunden, was ein gutes Verhältnis einer CPU zu einer Quadro 2000 ist. Macht es Sinn, sie mit einer Core2Duo, 2,3GHz unter 3ds Max 2011 zu bündeln? Freue mich über jede Antwort?

Lieben Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was genau ist denn Dein Vorhaben?
Bis auf gesonderte Einsatzbereiche gibt es keinen Grund mehr eine Quadro in 3ds einzusetzen, wohl aber eine schnelle CPU und eine aktuelle ConsumerGraKa.

------------------
Saludo niku y carlos

3dFirma
Mitglied
3D-Visualisierer

Sehen Sie sich das Profil von 3dFirma an!   Senden Sie eine Private Message an 3dFirma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dFirma

Core2Duo 1,6 und G4

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

danke für die schnelle Antwort.

Ein Grafikkartenupgrade war die letzten Wochen nötig, und so ging es von einer GeForce 8800xx zu einer GeForce 560GTX, mit erschreckenden Ergebnissen unter 3ds max, weshalb jetzt eine Quadro 2000 im PC steckt.

Das Vorhaben sind 3D Visualisierungen. Stills und Animationen.

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

G4 MAC? Wenn ja mit Parallels?
Ich habe in einer Referenzworkstation zu einer unserer HP Z800 eine GTX 480 AMP statt einer Quadro laufen und bin von der Leistung immer noch sehr angetan, daher kann ich mir die  > erschreckenden Ergebnisse < aus der Ferne nur anhand der übrigen (veralteten Hardware) erklären.
Den Core 2 Duo würde ich durch Aktuelleres ersetzen, in dieser Konsequenz zwangsläufig auch das Board und den RAM.

------------------
Saludo niku y carlos

3dFirma
Mitglied
3D-Visualisierer

Core2Duo 1,6 und G4

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

es handelt sich nicht um meinen G4 und auch nicht um den Core2Duo 1,6. Es ist ein Cor2Duo 2,3 mit neuem AsRock Board (Sockel 775) und 8 GB DDR2 RAM.

Ich freue mich über weitere Antworten (auch von Anderen), die zeigen das hiermit (auch mit der Quadro 2000) vernünftiges Viewportshading funktioniert. Und auch wie das Rendern auf die GPU ausgelagert werden kann. Bis jetzt rennt immer nur die CPU zur 100% Marke.

Lieben Dank,

Andreas

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

erstellt am: 27. Jul. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bekommst kein besseren/schnelleren Ergebnisse nur durch die Grafikkarte.

GPU-Rendering steckt noch in den Kinderschuhen und mit dem kleinen Speicher den Grafikkarten bieten, ist das eher nur für kleine Sachen zu gebrauchen.
Komplett auf GPU zu setzten wäre der falsche Weg - vorallem mit einer Quadro Karte.

Meine Empfehlung wäre ganz klar eine neue Workstation mit einer aktuellen CPU + einer Quadro Karte.
Die Quadro 2000 ist super für 3ds Max und macht Spaß im Viewport. Die Probleme der GeForce Karten habe ich nun schon öfter gehört und scheint vorallem bei Wireframe-Ansichten massiv zu sein.

[Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 27. Jul. 2011 editiert.]

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stellwagenc:
............ Die Probleme der GeForce Karten habe ich nun schon öfter gehört und scheint vorallem bei Wireframe-Ansichten massiv zu sein.

[Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 27. Jul. 2011 editiert.]

Hi,

könntest Du das > Hörensagen < bitte mal konkretisieren.

------------------
Saludo niku y carlos

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist

Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

erstellt am: 27. Jul. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja noch andere Foren neben diesem hier und in denen geht es ausschließlich um Max.
Dort haben sich einige mit den GeForce Karten die Finger verbrannt, da die Performance im Wireframe und/oder mit Edges Faces extrem bescheiden war. Geshadet kein Thema, da hat die GeForce ganz klare Vorteile aber sobald es in den Bereich Drahtgitter/modell geht, merkt man den Unterschied.

Ich hatte leider noch nie eine GeForce, da ich parallel auf der CAD-Schiene fahre und daher zwingend auf die Quadros angewiesen bin. Bisher hatte ich damit aber nie Probleme. Mein Kollege dagegen spotzt auch mit seiner GeForce im homeoffice-Rechner.
Auch kenne ich einige 3D-Artist die mit Quadros sehr zufrieden sind und den wechsel nicht bereuen.

Fairerweise muss man auch sagen, dass es 3D-Artists gibt die mit Quadros nicht zufrieden sind.
Ich denke vieles liegt u.a. an der Arbeitsweise. Arbeitet man(n) viel im Wireframe (so wie ich) würde ich eine Quadro präferieren, dagegen im geshadeten die GeForce.

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

XP32
M6400, FX3700, Baguette-Krümel
Max2009 und Spaß dabei

erstellt am: 29. Jul. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Probleme mit Consumer-Karten bestätigen. Im Büro sind Quadros verbaut, @home nutze ich Geforce-Karten aus Kostengründen und weil der Mensch zu Hause ja nicht nur arbeitet    .
Im letzten Rechner mit Quadcore-Prozessor war es eine GTX260, im aktuellen ist es eine GTX570.

Leistungsmäßig reich(t)en die GTX tatsächlich, habe ich nichts zu meckern.
Allerdings treten bei mir regelmäßig Darstellungsfehler im Viewport auf, die es bei einer Quadro, zumindest bei mir, so noch nicht gab:

Bei eingeschalteten Statistics aktualisieren sich diese je nach Lust, Laune und aktuellem Wetter. Im Zweifelsfall hilft dann nur, die View etwas zu drehen. Das nervt nicht nur, stört auch den workflow.

Bei komplexeren Modellen "hüpft" beim Versuch der Objektauswahl das Modell manchmal ein Stückchen im Viewport (Koordinaten werden natürlich nicht verändert). Denke mal, das ist auch ein Aktualisierungsproblem.

Dritter Punkt mag ein W7-Problem sein, kann ich mangels Kombi W7-Quadro nur für die GTX570 beschreiben:
Bei mir laufen noch diverse ältere Anwendungen. Diese habe ich unter "Kompatibilität" i.d.R. als WXP-Programm, SP2 laufen und die Desktopgestaltung deaktiviert, ggf. mit Adminrechten versehen. Wenn ich eines dieser Programme zeitgleich mit Max nutze, ist der Viewport in Max nach einem Alt+Tab oft komplett schwarz. Hilft dann auch wieder ein Drehen der Ansicht...

Das wird wohl ein W7-Problem sein(?): Bei der Verwendung dieser Programme verschwinden regelmäßig die Minimieren-/Maximieren-/Close-Buttons von Max. Ist nur ein Anzeigeproblem - wenn man in dem Bereich klickt, an dem die Knöpfe sitzten sollten, reagiert Max tatsächlich so wie erwartet.

------------------
     .o.     13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 29. Jul. 2011 editiert.]

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

XP32
M6400, FX3700, Baguette-Krümel
Max2009 und Spaß dabei

erstellt am: 29. Jul. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

...falschen Knopf gedrückt...

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 29. Jul. 2011 editiert.]

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

erstellt am: 29. Jul. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rbeite hier mit 2 GTX 480 er Karten und ich habe sowohl im WIREFRAME Modus als auch im geshadeten Modus keine Probleme.
Das ganze unter Win 7 64 Bit Ultamate mit 24 GB Arbeitsspeicher und SSD Platten.

Alf-1234

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 30. Jul. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dFirma 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedem das Seine,

hier wird unterschiedliche Hardware in Sys mit verschiedenen Max-Versionen, unter verschiedenen OS (x32, x64) laufend verglichen, was sinnfrei ist.

------------------
Saludo niku y carlos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz