| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hardwareanforderung (1920 mal gelesen)
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo 3DS MAX´ler, ich möchte Euch fragen welche Hardware benötigt wird um vernünftig mit 3DS MAX visualisieren zu können. (Da die Anbaben von Autodesk erfahrungsgemäß "Mindestangaben" sind ) Was habt Ihr im Einsatz? Ist auch ein Laptop denkbar? Danke vorab für Eure aussagen ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt

Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
Hi Iris, kannst Du vielleicht mal grob beschreiben, was in etwa gemacht werden wird und ob ihr nur auf einem System rendern werdet oder ob mittels Backburner im Netz oder sogar serverbasiert (Renderfarm?) gerendert werden soll. Wird die Geometrie in Max erstellt oder per FBX aus ACA/Revit? Letzteres ist nicht unerheblich, da FBX Modelle um ein zigfaches größer sind als native Maxgeometrien. ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo niku, also - Die Modelldaten werden zum größten Teil aus REVIT kommen. Dann wird im Moment sicher nur auf einem System gerendert. Hintergrund: Wir (sprich unsere Architektur-Abteilung) möchte Ihre Modelldaten gern in 3DS MAX rendern da die REVIT Rednderings zwar OK aber nicht sooooo toll sind, wie von Ihnen erwartet wird. Und jetzt werd ich gefragt: kann das unsere Hardware - was müssen wir anschaffen? Und da hier die Experten sitzen hab ich gedacht - frag ich Euch ------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> kann das unsere Hardware - was müssen wir anschaffen? Lass wissen, was 'unsere Hardware' denn bedeutet. Ich hätte mal (übertrieben pauschal) gesagt: wenn auf dem Rechner Revit läuft, dann kann auch ein 3DS-Max recht zufrieden sein, zumindest für den Anfang und die ersten Schritte. Reizt Ihr 3DS aus, mit eigenen Renderern, mit Animationsrechnungen, dann braucht Ihr Speicher und CPU-Performance. Reizt Ihr 3DS aus, indem ihr hier weitermodelliert (also die Details dazubaut, die im Architekturplan seitens Revit eben nicht dabei sind, aber bei einer Visualisierung gebraucht wird), dann wird nicht nur Speicher und CPU, sondern auch die Graphikkarte eine maßgebende Rolle spielen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
Hello again, so es noch die Z400, W3520 mit 6GB RAM sind, sollte es passen. Je nach Komplexität der Szenen (insbesondere bei Nachtrenderings) wäre zu erwägen dieser einen Z400 ein neues Herz in Form von z.B. Xeon W3680 oder W3690 und etwas mehr RAM 8 bzw. 12 GB zu spendieren. Je mehr CPU Leistung in Anspruch genommen werden kann, desto schneller sind die Bildchen fertig > also Anzahl der Kerne und Taktung sind maßgeblich. Ich würde mit der Max Design Trial mal ein paar Testschüsse auf dem System machen und die "Schwachstellen" ausfindig machen, so vorhanden. Laptop wäre eine Option zum Arbeiten, aber nicht unbedingt zum Rendern. So man genug Kleingeld ausgeben darf geht es natürlich auch hier anders, z.B. mit einer mobilen Workstation > http://eurocom.com/ Bin gespannt, was kommt. ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1170 Registriert: 17.02.2004 REVIT TEKLA Structures AutoCAD / Soficad ACA Microstation
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Niku, dann schwingen wir mal den Zaubersstab Eine Frage bleibt mir noch. Sollte doch eine mobile Workstation in Betracht gezogen werden, ist dann die Ausstattung wie auf den PC´s schon überdimensioniert oder ist das eher Minimum? (Ich bin in Punkto Hardware eher der Novize in der Abteilung )
------------------ Liebe Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2011 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
Alles eine Frage des Einsatzes und des Preises. Bei einer mobilen Variante würde ich auf den schnellsten verfüg-(bezahl)baren Core i7/Xeon setzen, den RAM zwangsläufig reduzieren 6-8 GB und eine mobile Quadro ist auch kein Muss mehr. Eine SSD als Boot- und Programmplatte wäre wünschenswert. Wir nutzen mobil die ProViz M32 von > http://www.cadnetwork.de allerdings nicht zum finalen Rendern, sondern zum Basteln. ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stellwagenc Mitglied Technischer Zeichner, 3D Artist

Beiträge: 176 Registriert: 15.12.2008 AutoCAD 2013 x64 3ds Max 2012 x64 V-Ray 2.0 x64 ---------------------- Windows7 x64 Professional Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800 ---------------------- Windows8 x64 Pro Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
Also mobile Workstation würde ich eher zu einem Dell Precision M6500/M6600 oder einem Lenovo Thinkpad W701/W701ds greifen. Die Geräte haben wesentlich mehr Ausstattung- und Aufrüstungsmöglichkeiten. Ich sehe ich dem ProViz M32 keine Vorteile. Die Desktop-CPU ist m.M. nach sogar ein Nachteil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2011 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iris2
|