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  Kugeln aus CAD 2010 sind eckig gerendert

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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kugeln aus CAD 2010 sind eckig gerendert (5446 mal gelesen)
tonkpils
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architekt


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3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 27. Mrz. 2011 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Leute,
habe ein Probem mit einem in CAD 2010 erstellten Körpers aus Kugeln.
Die Datei habe ich runtergespeichert auf CAD 2007, damit ich mit meiner 3D Max 2009 Version diesen bearbeiten kann. Leider wird dieser Körper eckig gerendert, siehe Bild. Ich habe beim Reinladen schon Einstellung, wie Glättungswinkel und Kurvenschnitte hoch eingestellt, ändert aber nichts. Woran liegt das, bzw. wie kann ich das einstellen?

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alf-1234
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CAD Dienstleister Elektrotechnik


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erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonkpils

Es gibt in Acad 2010 Variablen um die Auflösung bei 3D Modellen zu erhöhen.
Stell mal den Wert facetres von 0,5 auf 5 oder 6. Auflösung von 100 auf 1000 und den Wert für Isolines von 4 auf 25 oder 30.

Bei Erhöhung dieser Werte sehen die Kugeln besser und runder aus, aber gleichzeitig steigt auch die Dateigrösse massiv an und die Renderzeit in Acad 2010 wird länger.


Grüsse

Alf-1234 

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tonkpils
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erstellt am: 27. Mrz. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat das dann Einfluss auf mein 3Ds Max rendering? Weil ich ja nicht mit Auto CAD rendere, oder wird die Einstellung von 3Ds Max übernommen?

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Björn Kobes
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Dozent für ACA


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2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 28. Mrz. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das Problem scheint zu sein, dass AutoCad von Hause aus ein Volumenmodeller und 3ds Max ein Flächenmodeller ist. Am einfachsten schein mit, auf die importierten Kugeln den Modifikator Turbo- oder MeshSmooth anzuwenden.

------------------
Gruß, Björn

Virtual-Pix GmbH

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tonkpils
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mesh smooth hat geholfen, super, Danke!

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tonkpils
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architekt


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Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocad.jpg

 
Ich habe leider wieder ein Problem mit runden Körpern aus AutoCAD 2010. Diese sind jetzt in 3Ds Max 2011 eingefügt. Wenn ich jetzt Mesh oder Turbo Smooth anwende, werden die Körper total deformiert. Das angehängte Bild zeigt links den AutoCAD Körper und rechts einen in 3Ds Max erstellten. Dieser ist auch nicht ganz rund... was muß ich einstellen?

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tunnelbauer
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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Dez. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

a.) Wie lädst du deine dwgs in 3dsMax rein?
b.) Poste bitte einmal die Einstellungen für den Datenimport

(ich hab nämlich normal keine Probleme damit...)

------------------
Grüsse

Thomas

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niku
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Architekt


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Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 02. Dez. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


max_zylinder.JPG


zyl02.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von tonkpils:
Ich habe leider wieder ein Problem mit runden Körpern aus AutoCAD 2010. Diese sind jetzt in 3Ds Max 2011 eingefügt. Wenn ich jetzt Mesh oder Turbo Smooth anwende, werden die Körper total deformiert. Das angehängte Bild zeigt links den AutoCAD Körper und rechts einen in 3Ds Max erstellten. Dieser ist auch nicht ganz rund... was muß ich einstellen?

Hola,

erhöhe doch einfach die Segmentanzahl des Zylinders bzw. verzichte darauf in ACAD in Solids zu wandeln.

------------------
Saludo niku y carlos

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tonkpils
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erstellt am: 02. Dez. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verknüpfung1.jpg


verknüpfung2.jpg


verknüpfung3.jpg

 
@tunnelbauer

ich verknüpfe die AutoCAD Datei mit 3Ds Max. Hier die Einstellungen als Anhang.

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tonkpils
Mitglied
architekt


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Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 05. Dez. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand einen Rat???

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Dez. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm - ja; ich habe als Glättungswinkel immer einen Wert um die 0,0001 eingegeben - 90° ist ja rechtwinkelig...

------------------
Grüsse

Thomas

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tonkpils
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erstellt am: 06. Dez. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_111206f3DsMax.rar

 
Ich habe jetzt in AutoCAD die facetres, Auflösung und Isolines wie beschrieben bearbeitet.
Den Glättungswinkel habe ich auf 0,001 eingestellt.
Leider funktioniert es immernoch nicht, siehe BILD 1.
Ich habe die AutoCAD Datei mal angehängt, wenn jemand Zeit finden sollte...
Anbei habe ich nochmal die Einstellungen für die Dateiverknüpfung, jetzt ohne Umlaute im Dateinamen (nach dem Tip von Startrek).

Danke!

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tonkpils
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tonkpils
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BILD1.jpg

 
und das aktuelle Rendering. Die runden Körper sind wie zu sehen leider sehr eckig...

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niku
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stl,fbxodersat.JPG


fbx.JPG

 
Na, dann verzichte doch einfach auf .dwg und nimm .fbx, .sat oder .stl

------------------
Saludo niku y carlos

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tonkpils
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Ja, mit .stl funktioniert es. Muß dann aber alle Layer einzelnd laden, damit ich die Materialien unterschiedlich anwenden kann, oder?
Ich arbeite mit dwg, damit ich die Verknüpfung in AutoCAD ändern kann.

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niku
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erstellt am: 06. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


e_mesh.JPG

 
Geht mit FBX und SAT auch, allerdings in der 2099er nicht überzeugend.
Per STL kommt doch ein mesh an, also wählst Du einfach nach Elementen und generierst ein Multi-Sub-Material mit der Anzahl Material-IDs, die Du in der Szene hast.
Weist jedem Element die gewünschte ID zu und fertig. Nix Layer einzeln und so....viel zu aufwändig.

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Saludo niku y carlos

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tunnelbauer
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erstellt am: 06. Dez. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


Max2011-geglaettet.jpg


Max2011-Einstellungen.jpg

 
Also bei mir geht's mit "Maximale Oberflächenabweichung für:" und 0,000001 (oder so...)

------------------
Grüsse

Thomas

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