Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  Objekte von AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekte von AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 einfügen (1757 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 28. Feb. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wenn ich eine DWG-Zeichnung aus CAD 2010 (als 2007er V ersion abgespeichert) in 3ds Max 2009 reinlade, per einfügen oder importiere, sind einige Körper in 3d Max nicht mit drin. Komisch daran ist auch, dass komplette Objekte nur halb reingeldaen werden, z.B. von zwei Rampen, die in CAD vereint wurde und einen Körper darstellen, wird nur eine mit übernommen.

Woran liegt das? habe ich so noch nie gehabt.

gruß
tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim.lojet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpils,

bin neu hier, darum jetzt erst meine Antwort.
Mir hat ein befreundeter Dozent von diesem Problem berichtet.
Es liegt wohl daran, dass nur eine begrenzte Anzahl von Ojekten pro Layer
durch den Filter in 3D Studio gehen.
Lösung laut Dozent: Objekte in AutoCAD auf verschiedene Layer verteilen.
Leider weiß ich nicht, wieviele Objekte maximal auf einem Layer liegen dürfen.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

OK, das hört sich schon mal logisch an, muß ich wohl mal probieren, denn eigentlich handelte es sich um lediglich max 10 Objekte pro Layer... Aber evtl gehts, denn diese sind aus mehreren Objekten zusammengebaut worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

erstellt am: 08. Aug. 2010 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

der import von AutoCAD Objekten in Max funktioniert eigentlich sehr gut, da man es genau an seine bedürfnisse anpassen bzw. einfügen kann.

Ich habe mal eine Testzeichnung gemacht

Diese kann ich nun auf verschiedene Arten in Max einfügen

Es geht nur um die untere 4 Arten des Einfügens - Layer, Color, Entity und One Object.

Und nun sehr ihr, wie die Testzeichnung bei verschiedenen Importarten aussieht bzw Max die Objekte anlegt.

Layer - die Objekte werden per Layer getrennt. Alle Objekte die in AutoCAD auf einem Layer liegen sind in Max ein Objekt

Color - Max trennt die Objekte nach der in AutoCAD zugewiesenen Farbe - gleiche Farbe, gleiches Objekt

Entity - Jedes einzelne Objekt bleibt einzeln egal welcher Layer und welche Farbe. Leider verwirft Max auch in den Objektnamen jegliche Zuordnung der Objekte

One Object - Max legt alle Objekte aus der AutoCAD-Zeichnung zu einem Objekte zusammen.

Ich hoffe das bringt es Licht ins Dunkel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 08. Aug. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut! Das bringt wirklich Licht ins dunkle!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz