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Autor Thema:  Wasser mit Wellen (2963 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


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Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe ein Problem, ich möchte gerne Wasser, z.B. wie in einem See mit starken Wellen rendern und später auch animieren. Ich render unter DesignVIZ.mental ray.
Ich bin die Wege der Hilfe durchgegangen, funktioniert aber leider nicht.
Ich habe zuerst einen Körper oder Ebene erstellt und dieser das Material Wasser von ARCH+DESIGN zugewiesen. Eine Wasseroptik ist auch recht gut zu erkennen, jedoch kann ich nicht die Wellenstärke einstellen, bzw. weis nicht wie.
Dann habe ich es mit der Hilfe probiert. Mit dem Erstellen eines Wasser-Space Warp und diesen dann einer Ebene zugewiesen. Wenn ich dann unter Eigenschaften min. und max ripple hochschraube, passiert nichts! Muß der Space Warp exakt auf der höhe der Ebene liegen? Was mache ich falsch?

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niku
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Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


wasserad,mr,pm.jpg


wasser_max.zip

 
Hi,

Wasser läßt sich  in Max auf 1001 Weise erstellen. Hier mal drei Möglichkeiten für MR >

1. Arch&Design (mi) mit einem ocean lume als bump (für die Wellen), über diesen steuerst Du sie auch.

2. MentalRay mit einem surface lume, einem ocean lume und einem submerge lume (Wellen über ocean lume)

3. ProMaterial Wasser pond/lake, pond/lake (Wellen über Wave/Wellenhöhe)

------------------
Gruß niku & carlos

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tonkpils
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architekt


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Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku

Ich habe jetzt mit dem PRO MATERIAL gerendert, funktioniert super, danke. Gibt es eine Möglichkeit, Stützen und Objekte, die in dem Wasser stehen, einfach an das Wasser abzupassen? Bezüglich Wellen und Schaumbildung? Wenn zu aufwendig, werde ich versuchen es in Photoshop nachzuarbeiten.

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stephan-as-ice
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Architekt


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Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 03. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst für eine Anpassung eine eigene Map erstellen, die du anstelle der jetzigen dafür einsetzt. Letztendlich erzeugst zu in Photoshop mehrere Texturen und legst diese aufs Wasser-Objekt. Da dies meistens inakzeptabel lange dauert und auch nicht sonderlich flexibel wäre, macht man das bei einem Bild i.d.R. in Photoshop hinterher.

Bei Visualisierung machens viele so, das sie einen kleinen Teil  Wasser in nähe Kamera als ECHTE 3D Geometrie erzeugen und an Objekte anpassen (siehe unten) und einen großen Teil auf mittler bis großer Distanz befindlicher Wasserflächen als 2D Bump-Wasser erzeugen wie du schon von niku erläutert bekommen hast.

Somit hat man dort die Details wo erforderlich und somit maximale Effizienz des Rechners beim Rendern und arbeiten erreicht!

Wenn du sehr detailliertes Wasser brauchst, dann kannst du den Displacement-Modifikator auf ein Polygonobjekt anwenden. Dort kannst du echte Geometrie erzeugen und somit auch echte Wellen erstellen, also es wirkt realer.
1. Plane (Ebene) erzeugen mit zB 100x200 Teilungen (mehr Teilung,mehr Detail vs. deutlich mehr Geometrie)
2. Displacement-Modifikator anwenden und Verschiebung, Stärke und Variation einstellen
3. Wasser Material zuweisen und diesem Bump-Map (Höhen-Textur)entnehmen*
4. Wasserfläche mit Poly-Bearbeiten Modifikator weiter bearbeiten nach Erfordernis

* man  kann auch die Texur drin lassen, dann würde man kleine Wellen und große unabhängig steuern können

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