| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: In Abschnitten rendern (1303 mal gelesen)
|
tonkpils Mitglied architekt
  
 Beiträge: 540 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich hab mir mir ein rendering eingestellt, welches sehr großen werden wird. Leider schafft mein PC das nicht, obwohl recht guter Leistung. Ist es möglich, das rendering in 4 oder 5 Abschnitten zu rendern, damit die Datenmenge pro rendering minimiert wird? Vielen Dank gruß tonkpils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

 Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
|
niku Ehrenmitglied Architekt
    
 Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
@tunnel: er arbeitet mit Max 2k9 und MR. Moin tonk, kannst Du mal eine Aussage zur Ausgabegröße und Deiner Hardware machen. Wieder mit MR? Hast Du evtl. weitere Rechner, die man für's Rendern mitnutzen könnte? Lösung: Distributed Bucket Rendering, bei eingeschaltetem Mental Ray Renderer, auf der Registerkarte Processing erlaubt Dir das Zuschalten weiterer Rechner im Netz. Nich zu verwechseln mit dem üblichen Netzwerkrendering über den Backburner (hier rendert jeder angeschlossene Rechner ein ganzes Bild) Du kannst den Renderfortschritt im Renderfenster auf deinem Rechner verfolgen als würde dieser das Bild alleine berechnen. In Wirklichkeit aber rendert jeder der angeschlossenen Rechner einen kleinen Ausschnitt des Bildes und schickt diesen dann wieder zurück, sobald er fertig ist. Eine weitere Möglichkeit wäre das Rendern von Bereichen und das Zusammenfügen in Photoshop o.ä. Ich habe gerade auf einer 8-Core-Workstation eine Szene mit 16000 x 8000 pxl über Nacht rendern lassen (7h:23m:34s). ------------------ Gruß niku & carlos [Diese Nachricht wurde von niku am 19. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tonkpils Mitglied architekt
  
 Beiträge: 540 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich arbeite mit Max 2009 und MR. Ich habe mich glaube ich geirrt, was meine PC angeht...wohl eher schlecht. Ich habe einen Duo Core 2,0GB mit 2GB Arbeitsspeicher. Ich versuche ein rendering der Größe 4200x2100 zu erstellen, jedoch auch über Nacht bleibt der PC fast stehen... Werde mir wohl einen geeigneten PC anschaffen müssen, oder? Habe einen Quad 2,33GB mit 4GB Arbeitsspeicher im Auge, ist das ausreichend? Was kostet denn so ein 8 Core? Gruß tonkpils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
    
 Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
Hi, ein Core2Duo ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber das Hauptproblem sind die unzureichenden 2 GB RAM. Sofern nicht ausreichend Geldmittel zur Verfügung stehen, würde ich erst einam den RAM auf 4 GB aufstocken. Je nachdem, wieviel investiert werden kann/darf, würde ich mir ein System mit Core i7 CPU (2,93 GHz oder höher) zulegen, diese unterstützt HT, d.h., dass Max dann mit 8 Kernen rendert (4 logische Kerne auf der CPU + 4 über HT). Der Preis für ein Komplettsystem mit 6GB RAM liegt derzeit bei etwa 1.500 EUR. Unsere HP Z800 rechnet mit 16 Kernen á 2.93 GHz, obwohl nur 2 Quad Cores verbaut sind. Preis ist allerdings hardwarebedingt hoch (unsere Konfig: 11.800 EUR). ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tonkpils Mitglied architekt
  
 Beiträge: 540 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
greecesakis Mitglied bauzeichner
 
 Beiträge: 256 Registriert: 14.02.2007
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
Servus, ich habe das Problem das wenn ich in verschiedenen Abschnitten bzw. Bereichen rendere das Licht immer anderes Berechnet wird und ich dann eine Linie zwischen diesen Bereichen immer habe. Weiß jemand wieso das passiert? 3d max 2009 Vray 1.5 [Diese Nachricht wurde von greecesakis am 11. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
    
 Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
|
stellwagenc Mitglied Technischer Zeichner, 3D Artist
 
 Beiträge: 176 Registriert: 15.12.2008
|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
Wie renderst du in Abschnitten? per Renderregion im Vray-FB? @niku Für was brauchst du eigentlich 96GB RAM und eine Quadro 6000? Hast du zuviel Geld oder arbeitest du total Resourcenverschwendend, denn im Archtiekturbreich ist das m.M. nach völlig oversized! Was treibst du mit dem System das es derart aufgeblasen sein muss?! (bin neugierig) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
    
 Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tonkpils
Zitat: Original erstellt von stellwagenc: ............@niku Für was brauchst du eigentlich 96GB RAM und eine Quadro 6000? Hast du zuviel Geld oder arbeitest du total Resourcenverschwendend, denn im Archtiekturbreich ist das m.M. nach völlig oversized! Was treibst du mit dem System das es derart aufgeblasen sein muss?! (bin neugierig)
Hi, gehört nicht hierhin. Das kannst Du bitte per PM machen, da es mit dem thread wirklich nichts zu tun hat. Gracias ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |