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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  In Abschnitten rendern (1303 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


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Beiträge: 540
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 17. Aug. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hab mir mir ein rendering eingestellt, welches sehr großen werden wird.
Leider schafft mein PC das nicht, obwohl recht guter Leistung.
Ist es möglich, das rendering in 4 oder 5 Abschnitten zu rendern, damit die Datenmenge pro rendering minimiert wird?

Vielen Dank

gruß
tonkpils

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Aug. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit was arbeitest du?

(in deinem Profil steht AutoCAD 2007...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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niku
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

@tunnel: er arbeitet mit Max 2k9 und MR.

Moin tonk,

kannst Du mal eine Aussage zur Ausgabegröße und Deiner Hardware machen. Wieder mit MR?
Hast Du evtl. weitere Rechner, die man für's Rendern mitnutzen könnte?

Lösung: Distributed Bucket Rendering, bei eingeschaltetem Mental Ray Renderer, auf der Registerkarte Processing erlaubt Dir das Zuschalten weiterer Rechner im Netz.
Nich zu verwechseln mit dem üblichen Netzwerkrendering über den Backburner (hier rendert jeder angeschlossene Rechner ein ganzes Bild)
Du kannst den Renderfortschritt im Renderfenster auf deinem Rechner verfolgen als würde dieser das Bild alleine berechnen.
In Wirklichkeit aber rendert jeder der angeschlossenen Rechner einen kleinen Ausschnitt des Bildes und schickt diesen dann wieder zurück, sobald er fertig ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Rendern von Bereichen und das Zusammenfügen in Photoshop o.ä.

Ich habe gerade auf einer 8-Core-Workstation eine Szene mit 16000 x 8000 pxl über Nacht rendern lassen (7h:23m:34s).

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 19. Aug. 2009 editiert.]

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tonkpils
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erstellt am: 20. Aug. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite mit Max 2009 und MR.

Ich habe mich glaube ich geirrt, was meine PC angeht...wohl eher schlecht.
Ich habe einen Duo Core 2,0GB mit 2GB Arbeitsspeicher.
Ich versuche ein rendering der Größe 4200x2100 zu erstellen, jedoch auch über Nacht bleibt der PC fast stehen...
Werde mir wohl einen geeigneten PC anschaffen müssen, oder?
Habe einen Quad 2,33GB mit 4GB Arbeitsspeicher im Auge, ist das ausreichend?
Was kostet denn so ein 8 Core?

Gruß
tonkpils

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niku
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Architekt


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erstellt am: 20. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein Core2Duo ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber das Hauptproblem sind die unzureichenden 2 GB RAM.
Sofern nicht ausreichend Geldmittel zur Verfügung stehen, würde ich erst einam den RAM auf 4 GB aufstocken.

Je nachdem, wieviel investiert werden kann/darf, würde ich mir ein System mit Core i7 CPU (2,93 GHz oder höher) zulegen, diese unterstützt HT, d.h., dass Max dann mit 8 Kernen rendert (4 logische Kerne auf der CPU + 4 über HT). Der Preis für ein Komplettsystem mit 6GB RAM liegt derzeit bei etwa 1.500 EUR.

Unsere HP Z800 rechnet mit 16 Kernen á 2.93 GHz, obwohl nur 2 Quad Cores verbaut sind. Preis ist allerdings hardwarebedingt hoch (unsere Konfig: 11.800 EUR).

------------------
Gruß niku & carlos

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tonkpils
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architekt


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Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann weis ich bescheid, danke!

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greecesakis
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bauzeichner


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erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe das Problem das wenn ich in verschiedenen Abschnitten bzw. Bereichen rendere das Licht immer anderes Berechnet wird und ich dann eine Linie zwischen diesen Bereichen immer habe.
Weiß jemand wieso das passiert?

3d max 2009
Vray 1.5

[Diese Nachricht wurde von greecesakis am 11. Mrz. 2011 editiert.]

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niku
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


lc01.JPG


lc02.JPG

 
Hi,

Du könntest Irradiance Map/Light Cache bei geringerer Auflösung rechnen lassen und speichern, dann für das finale Rendering benutzen.
Siehe auch hier >
http://forums.cgarchitect.com/27593-irradiance-map-light-cache-storing-question.html

Alternativ könntest Du Superender oder SparrowRender benutzen (habe es unter 2009 allerdings niht auf Funktion getest), um Bildteile zu rendern, die dann zusammengefügt werden.

> http://www.freeitsolutions.com/3ds/viewTutorial.aspx?id=3404

> http://www.forsolloza.com.ar/scripts/

Viel Spaß

------------------
Saludo niku y carlos

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stellwagenc
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie renderst du in Abschnitten? per Renderregion im Vray-FB?

@niku

Für was brauchst du eigentlich 96GB RAM und eine Quadro 6000? Hast du zuviel Geld oder arbeitest du total Resourcenverschwendend, denn im Archtiekturbreich ist das m.M. nach völlig oversized! Was treibst du mit dem System das es derart aufgeblasen sein muss?! (bin neugierig)

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niku
Ehrenmitglied
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stellwagenc:
............

@niku

Für was brauchst du eigentlich 96GB RAM und eine Quadro 6000? Hast du zuviel Geld oder arbeitest du total Resourcenverschwendend, denn im Archtiekturbreich ist das m.M. nach völlig oversized! Was treibst du mit dem System das es derart aufgeblasen sein muss?! (bin neugierig)


Hi,

gehört nicht hierhin. Das kannst Du bitte per PM machen, da es mit dem thread wirklich nichts zu tun hat.
Gracias

------------------
Saludo niku y carlos

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