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Autor Thema:  weißer Boden (2542 mal gelesen)
tonkpils
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erstellt am: 10. Mai. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Kurze Frage, habe ein Objekt auf weißem Boden stehen. Der Boden nimmt Schatten usw auf, ist aber nach dem Rendern nicht reinweiß, sodaß ich ihn nicht auf einen weißen Plan bringen kann... wie kriege ich den Boden reinweiß gerendert?

Danke, Gruß

Tonkpils

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niku
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erstellt am: 12. Mai. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


reinweiss.jpg

 
Hi tonk,

grundsätzlich machbar (mit Trickserei), da durch Photonenemitter immer eine zwangsläufige (eben auch gewollte) Farbveränderung hervorgerufen wird (schließlich kann niemand eine Fassade durchgängig in RAL 9010 wahrnehmen).
Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, tue bitte kund und offenbahre zumindest die Max Version und die renderengine, da jede RE ein unterschiedliches Tricksen verlangt.
Anbei mal ein Schnellschuss mit Max 09 und vRay.
Wir lösen solche Layoutprobleme i.d.R. dadurch, dass wir in Adobe After Effects getrennt gerenderte Ebenen nachbereiten > Objekt + Alpha > Grundebene + Alpha aus Schatten  > Schatten als Alpha.

------------------
Gruß niku

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tonkpils
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erstellt am: 12. Mai. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Wir arbeiten mit der 2009 er Version und mentalRay.
Also kann man nur mit Nachbearbeitung das Ziel erreichen?

gruß
Tonkpils

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niku
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erstellt am: 12. Mai. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein, hängt ja u.a. auch davon ab, was Du renderst möchtest (Einzelobjekt, Schattenqualität, sonstige Einstellungen wie z.B. AO).
Vielleichst kannst Du einfach mal ein Bildchen dessen schiessen, was (ungeachtet der RAL 9010) als Szene auf RAL 9010 Hintergrundgewünscht wird.

------------------
Gruß niku

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niku
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erstellt am: 12. Mai. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


mr_ral9010_p.jpg


mr_ral9010_t.jpg

 
MR und Max 09,

nur für einfache Szenen (ich weiß ja immer noch nicht, was Du renderst).
Der plane ein matte/shadow/reflection (mi) zuweisen > camera mapped background auf weiß stellen.

------------------
Gruß niku

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tonkpils
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weißlichtschattenKopie.png

 
Hier einmal der Körper mit dem Boden, der den Schatten aufnimmt...aber nicht weiß ist

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tonkpils
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weißlichtschattenKopie.png

 
hmm, hat jetzt noch nicht funktioniert mit der datei, jetzt vieleicht...

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tonkpils
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weißlichtschatten.pdf

 
oh man, jetzt mal als pdf...

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ole
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Nö - könnte ein Problem mit dem "ß" im Bildnamen sein.

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.o. 13                                                                                        ...

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tonkpils
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ich selber kann den anhang nicht öffnen??? JPG!

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tonkpils
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ole
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hg_max.jpg

 
Wenn er sonst keine Funktion hat, als die Farbe zu liefern: Wozu ist der Boden genau gut? Ohne Boden kein Schatten, gewünschte Hintergrundfarbe einstellen, fertig  .


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.o. 13                                                                                        ...

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Moin ole,

siehe ganz oben Anfrag von tonk. Er will ja gerade, dass die plane den Schatten aufnimmt.

Moin tonk,

....Der plane ein matte/shadow/reflection (mi) zuweisen > camera mapped background auf weiß stellen. .... wie oben erwähnt, das passt.

[Diese Nachricht wurde von niku am 13. Mai. 2009 editiert.]

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tonkpils
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Hallo

Ja, richtig, ich möchte einen Schatten, bzw unbedingt...
Ich werde das später einmal probieren, komme jetzt gerade nicht an 3d max, aber danke erstmal.

Gruß
Tonkpils

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erstellt am: 11. Apr. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werde hier mal kurz anknüpfen -
ich suche auch eine möglichkeit, das material unsichtbar und nur den schatten darzustellen. mit dem material matte/shadow funktioniert es leider nicht, auch wenn ich 'Camera mapped background' auf weiss einstele, dann wird der boden nämlich schwarz!
beim scanline hat es funktioniert, in MR leider nicht.
kennt jemand die lösung?
danke!

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niku
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erstellt am: 13. Apr. 2010 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es mit einem fake shadow?
Kurze Anleitung hier > http://www.the123d.com/tutorial/general2/shadow01.shtml


------------------
Gruß niku & carlos

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querido
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erstellt am: 13. Apr. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen -
danke für den tipp, da muss ich mich mal damit befassen, aber ich denke für komplexere objekte wie messestände ist das zu aufwändig, oder? so richtig kann ich das nicht beurteilen, da ich relativ neu mit mr arbeite.
so zum beispiel suche ich nach einem velours-teppich material, oder müsste zumindest wissen, wie man so ein mr-material erstellt. wenn man einen sehr realistischen effekt haben möchte, muss man dann mit hair&fur arbeiten?
auf materialseiten finde ich das leider nicht, kann das sein oder bin ich blind?
danke -

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niku
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erstellt am: 15. Apr. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


feinvelours.JPG

 
Hi,

wie nah am Teppich renderst Du denn? Ist es Velours oder Flokatiähnlich?
Für Velours aus etwas Entferung reicht meistens ein A&D mit einem Zellförmigen Reliefmap in den Spezialzweck-Maps > screenie.

Für detailreichere Nahaufnahmen kannst Du Deiner Teppichebene > den hair&fur Modifikator zuweisen, je nach Größe mit der Haaranzahl spielen > Kleinflächen 7000-10.000, größere 10.000-60.000, 3 Haardurchgänge, im mr-Parameter > MR Shader anwenden aktivieren und ein beliebiges Material zuweisen, z.B. ein A&D. Im Rendermenü > Umgebung und Effelte > Effekte > Haartyp auf mr Prim stellen und Voxel auf 1 stellen. Rendern.

Besser aber wäre muHair >
http://www.3dmaxforum.net/forum/mental-ray/12015-muhair-shader-nun-fuer-max.html


oder
http://www.maxplugins.de/mentalray.php?range=Material&sort=Author

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 15. Apr. 2010 editiert.]

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