Autor
|
Thema: weißer Boden (2542 mal gelesen)
|
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Kurze Frage, habe ein Objekt auf weißem Boden stehen. Der Boden nimmt Schatten usw auf, ist aber nach dem Rendern nicht reinweiß, sodaß ich ihn nicht auf einen weißen Plan bringen kann... wie kriege ich den Boden reinweiß gerendert? Danke, Gruß Tonkpils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
Hi tonk, grundsätzlich machbar (mit Trickserei), da durch Photonenemitter immer eine zwangsläufige (eben auch gewollte) Farbveränderung hervorgerufen wird (schließlich kann niemand eine Fassade durchgängig in RAL 9010 wahrnehmen). Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe, tue bitte kund und offenbahre zumindest die Max Version und die renderengine, da jede RE ein unterschiedliches Tricksen verlangt. Anbei mal ein Schnellschuss mit Max 09 und vRay. Wir lösen solche Layoutprobleme i.d.R. dadurch, dass wir in Adobe After Effects getrennt gerenderte Ebenen nachbereiten > Objekt + Alpha > Grundebene + Alpha aus Schatten > Schatten als Alpha. ------------------ Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
Jein, hängt ja u.a. auch davon ab, was Du renderst möchtest (Einzelobjekt, Schattenqualität, sonstige Einstellungen wie z.B. AO). Vielleichst kannst Du einfach mal ein Bildchen dessen schiessen, was (ungeachtet der RAL 9010) als Szene auf RAL 9010 Hintergrundgewünscht wird. ------------------ Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
MR und Max 09, nur für einfache Szenen (ich weiß ja immer noch nicht, was Du renderst). Der plane ein matte/shadow/reflection (mi) zuweisen > camera mapped background auf weiß stellen. ------------------ Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 XP32 M6400, FX3700, Baguette-Krümel Max2009 und Spaß dabei
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
|
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 XP32 M6400, FX3700, Baguette-Krümel Max2009 und Spaß dabei
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
|
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
Moin ole, siehe ganz oben Anfrag von tonk. Er will ja gerade, dass die plane den Schatten aufnimmt. Moin tonk, ....Der plane ein matte/shadow/reflection (mi) zuweisen > camera mapped background auf weiß stellen. .... wie oben erwähnt, das passt. [Diese Nachricht wurde von niku am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tonkpils Mitglied architekt
Beiträge: 538 Registriert: 07.03.2008 Auto CAD 2007 / 2010 3Ds Max 2010 / 2011
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
querido Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 98 Registriert: 04.05.2007
|
erstellt am: 11. Apr. 2010 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
ich werde hier mal kurz anknüpfen - ich suche auch eine möglichkeit, das material unsichtbar und nur den schatten darzustellen. mit dem material matte/shadow funktioniert es leider nicht, auch wenn ich 'Camera mapped background' auf weiss einstele, dann wird der boden nämlich schwarz! beim scanline hat es funktioniert, in MR leider nicht. kennt jemand die lösung? danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
|
querido Mitglied Innenarchitekt
Beiträge: 98 Registriert: 04.05.2007
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
hi zusammen - danke für den tipp, da muss ich mich mal damit befassen, aber ich denke für komplexere objekte wie messestände ist das zu aufwändig, oder? so richtig kann ich das nicht beurteilen, da ich relativ neu mit mr arbeite. so zum beispiel suche ich nach einem velours-teppich material, oder müsste zumindest wissen, wie man so ein mr-material erstellt. wenn man einen sehr realistischen effekt haben möchte, muss man dann mit hair&fur arbeiten? auf materialseiten finde ich das leider nicht, kann das sein oder bin ich blind? danke - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tonkpils
|