Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  3DS MAX 2009 Design> Background

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3DS MAX 2009 Design> Background (7461 mal gelesen)
onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Ich bin noch neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn ich irgendwelche Anfängerfehler mache 

Ich arbeite seit kurzem mit der neuen Version von 3ds MAX. Ich finde nun einfach nicht raus, wie ich den Hintergrund als Bild wählen kann. Ich habe den Mental ray Renderer eingestellt. Unter dem Render/Evironment ist Use Map angeklickt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Bitmap dort direkt anwähle oder aus dem material editor hole. Auch wenn ich die Hilfe zu Rate zehe komm ich auf keinen grünen Zweig 

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand erklären könnte, wie möglichst einfach ich zu meinem Hintergrundbild komme.

Vielen Dank

onsight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich sollte es reichen wenn du unter Rendering > Environment (also Kurzaufruf: 8) bei Environment Map auf den Button clickst dort auf Bitmap (doppelclick) gehst und dann das gewünschte Bild aussuchst... Hast du das genau so gemacht?

(Du brauchst das Bild nicht über ALT+B oder dergleichen zuweisen...)

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

EDIT: Natürlich dir auch noch ein "Herzlich Willkommen" auf cad.de!!!

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas 

Danke für die illkommensgrüsse und die rasche Antwort 

Hmm, mit Alt B krieg ich das Bild leider nur im Viewport zu sehen. Unter Environment hab ich dann eben schon versucht direkt Bitmap zu wählen und auszusuchen. Das macht das Programm auch brav und zeigt mir den Namen des Bildes an. Nur, er rendert das Bild nicht mit. Beim Rendern bleibt der Hintergrund schwarz. Gibt es vielleicht irgend eine Rendereinstellung beim Mental Ray Renderer die ich vergessen haben könnte?   Mit dem komm ich noch nicht zurecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von onsight:
Hallo Thomas  :)

Danke für die Willkommensgrüsse und die rasche Antwort  :)

Hmm, mit Alt B krieg ich das Bild leider nur im Viewport zu sehen. Unter Environment hab ich dann eben schon versucht direkt Bitmap zu wählen und auszusuchen. Das macht das Programm auch brav und zeigt mir den Namen des Bildes an. Nur, er rendert das Bild nicht mit. Beim Rendern bleibt der Hintergrund schwarz. Gibt es vielleicht irgend eine Rendereinstellung beim Mental Ray Renderer die ich vergessen haben könnte?    Mit dem komm ich noch nicht zurecht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi onsight,


stelle mal Dein Himmelslicht von mr-Himmel auf IES-Himmel oder Himmelslicht um, dann solltest Du Dein Hintergrundmap sehen.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich

Und falls Du immer noch nichts siehst, dann auch die Belichtungssteuerung von mr-Fotografische Belichtungssteuerung auf Logarithmische Belichtungssteuerung.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku

Vielen Dank. Genau die liegt der Hund begraben hab ich gemerkt. Mit der Logarithmische Belichtungssteuerung funktionierts. Der Tip war sehr gut! 
Nur hab ich die ganze Szene so aufgebaut das es mit der mr-Fotografische Belichtungssteuerung funktioniert. Mit der Logarithmischen ist die Szene gnadenlos überbelichtet, egal wie weit runter ich sie schraube.
Gibt es denn keine Möglichkeit die mr-Fotografische Belichtungssteuerung so einzustellen dass es auch da funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat auch unter der Kontrolle ein  Funktion >Process Background an Environment Maps>. Bei meinem Max spielt das aber irgendwie keine Rolle. Es zeigt nur einmal einen hellen oder dunkleren Hintergrund an, aber nicht das Map...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onsight
Mitglied
HBZ, 3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von onsight an!   Senden Sie eine Private Message an onsight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onsight

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering_Hintergrundbild.jpg

 
Also, ich hab mal eine vorläufige Lösung gefunden. Sie funktioniert sagen wir mal zu 95%.
Ich hab es mit dem mr Physical Sky gelöst. Im Material Editor musste ich einen kleinen Umweg nehmen um an das Material zu kommen. Ich habe also zuerst das Arch&Design (mi) Material angewählt. Dort das mr Physical Sky in einen Slot gezogen und dieses Material das separat in den Material Editor gezogen. So konnte ich die einzelnen Positionen des mr Physical Sky bearbeiten. Vom  Material Editor lässt es sich ja nun auch ohne Probleme direkt ins Environment schieben. Die Einstellungen habe ich wie im Anhang getätigt und voila, das Hintergrundbild lässt sich auch mit der mr-Fotografischen Belichtungssteuerung rendern.
Die 5% die jetzt noch nicht zufriedenstellend funktionieren, sind, dass es mir immer noch eine Art Horizont generiert, der mit Nebel oder einem Helligkeitsverlauf behaftet ist. Das heisst, ich hab in meinem Bild einfach einen hellen Streifen der sich im Moment nicht beseitigen lässt.

Hat dazu noch Jemand eine Idee? Mit Horizonthöhe und Haze/Multiplier lässt sich nicht soviel machen, dass ich es beseitigen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Sep. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich


CapeCodBeachhouse.zip

 
Zitat:
Original erstellt von onsight:

Die 5% die jetzt noch nicht zufriedenstellend funktionieren, sind, dass es mir immer noch eine Art Horizont generiert, der mit Nebel oder einem Helligkeitsverlauf behaftet ist. Das heisst, ich hab in meinem Bild einfach einen hellen Streifen der sich im Moment nicht beseitigen lässt.

Hat dazu noch Jemand eine Idee? Mit Horizonthöhe und Haze/Multiplier lässt sich nicht soviel machen, dass ich es beseitigen könnte.


Na, Du willst doch mit mr-Himmel arbeiten. Das sind die Auswirkungen eines "physikalischen Himmels" und der hat eben einen Horizont.
Du mußt Deiner Grundebene / Gelände eine entsprechende Rendermultiplikator zuweisen: Z.B. Skalierung 50, damit es einen Übergang zum Horizont gibt. Wohlgemerkt nur für die eine Kamera, da die Skalierung sich auf andere negativ auswirken kann.

Anbei screenie mit mrHimmel + fotogr. B-Steuerung und die Max-Datei, damit Du Dich orientieren kannst.

niku.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich

christophk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christophk an!   Senden Sie eine Private Message an christophk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophk

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 09. Nov. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onsight 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
also die lösung wie weiter oben gepostet, das einzige was da relevant ist ist die map im haze slot. das kann man so machen, funktioniert aber nur wenn mr sky auch im haze driven mode ist. bei den anderen modes klappts nicht.

wenn man nur einen simplen background braucht sollte man schon die entsprechende funktion 'use custom background map' benutzen. damit das nicht schwarz rendert kann man entweder die physical scale auf unitless mit einem wert von 80000 stellen oder den rgb level der map im output bereich entsprechen erhöhen.

falls man mehr kontrolle braucht was für welche rays benutzt wird kann man die poduction shader wie environment/background switcher, chromeball usw nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz