Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  Importieren von 3D DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Importieren von 3D DWG (2714 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute


ich habe eine sehr komplexe 3d zeichnung in auto cad 2006 erstellt und habe sie in 3ds max 9 importiert. die zeichnung wird auch importiert, jedoch habe ich sehr viele scheiben an meinem gebäude, welche als fassade in einer ebene gezeichnet sind. 3d max "zerhaut" mir aber diese fassade und auch andere elemente. die scheiben sind dann teilweise aus der fassade geschoben usw...

gibt es eine voreinstellung, o.ä., um die zeichnung zu regenerieren, so das die zeichnung 1 zu 1 übernommen wird? oder ist das zuviel für 3d max (kann ich mir aber nicht vorstellen)


mfg
tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tonkpils!

Ich glaube ich hatte solche Probleme auch öfters, wenn mein Arbeitsspeicher schon rel. voll war... - im MAX 9!
Mir ist das Problem aber in MAX 2008 nicht mehr untergekommen - habe aber auch einen neuen Rechner. ...!?
Kann also nicht genau sagen welches dieser "Kriterien" jetzt die Fehlerquelle war!
Du kannst mir aber gern mal Dein dwg-file schicken und ich versuch mein Glück!?

lG,

                        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 07. Mrz. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

am speicher kann es glaube ich nicht liegen, ich habe 2 gb speicher.
als welches dateiformat brauchst du die datei? dwg 2007 ? werde dir dann nur die scheiben schicken, da sie sonst zu groß wird. wie machen wir das? email?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - schick mir die dwg - 2007dwg is okay - habe das 2008er. (vielleicht schickst Du mir auch das MAX file mit - dann kann ich auch das überprüfen...)
Entweder stellst Du das file hier rein oder per mail an martinx@gmx.at

lG,

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi tonkpils.

...in Autocad 2006, heißt nacktes, reines Autocad oder ADT?
3D Zeichnung heißt ein komplettes 3D-Modell oder eine Mischung aus 3D und 2D Elementen?
Welche Einstellung wurden im Dateiverknüpfungsmanager von Max vorgenommen?
Wie sind die Scheiben konstruiert?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe leider nicht nur in 2006 sondern auch in 2007 konstruiert und zwar reines auto cad.
soweit ich weis sind in der datei nur 3d elemente enthalten. an der importeinstellung von 3d max habe ich nichts eingestellt, die voreinstellungen habe ich übernommen.
die scheiben sind als extrudierte polylinie erstellt und dann jeweils immer wieder kopiert und teilweise zugeschnitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tonkpils!
Ich bin mir nicht sicher ob die Nachricht für Dich jetzt gut oder schlecht ist, - aber bei mir schaut das Modell in Ordnung aus - wie gesagt ACA2008, und MAX2008.
Ich kann mich wie schon erwähnt erinnern, daß ich mit 2007 auch Probleme hatte, daß manche Geometrie beim reinladen ins MAX nicht an seinem vorgesehenen Platz war - ich habe dann den Rechner neu gestartet und die dwg im MAX upgedated (dwg-Link) - dann gings meistens. Seit 2008 hatte ich das Problem nicht mehr...!
Ich schicke Dir morgen das MAX-file das ich gemacht habe - vielleicht klappts dann auch bei Dir - könnte aber auch die Szene im MAX binden - dann sollte die Geometrie auch bleiben wo sie ist - bloß der dwg-Link ist dann halt nicht mehr...!?

lG,
                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto CAD 2007 / 2010
3Ds Max 2010 / 2011

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi martin

habe die dateien erhalten, leider kann ich sie gar nicht öffnen...
es fehlen dlls dateien (die rendereinstellungen denke ich) was ja zum öffnen nicht relevant ist, aber dann zeigt er "file open failed" an. ich habe 3 d max 9, du zeichnest mit 2008? kann es daran liegen? muß ich auch 2008 haben, damit es mir die zeichnung nicht "zerhaut"?
kannst du die nochmal anders speichern und schicken?

vielen dank für deine mühe!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

...bin mir auch nicht sicher....die Geometrie is schon sehr umfangreich... - aber bei mir hat wie gesagt manchmal geholfen einen ReLink auszuführen....
Weiß gar nicht ob die 2008er Datei abwärtskompatibel ist!? Ich schicke Dir daher ein 3ds-file...

lG,

            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bei Interesse Datei schicken. Ich checke sie und poste entsprechend.

> cadcarlos@hotmail.de

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Datei enthält benutzerdiefinierte AEC-Objekte, von einer nicht verfügbaren ObjextDBX-Anwendung. Um das Problem mit Max 9 zu lösen, solltest Du Dir von
www.autodesk.com/oe   

die Object-Enabler für ADT 2006 und 2007 herunterladen, installieren und erst dann die DWG erzeugen, die Du in Max importieren möchtest.

Mit Max 2008 ud ACA 2008 gibt es dieses Problem tatsächlich nicht.

Gruß niku.


AecArchBase50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecArchDACHBase50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecBase50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecBaseEx50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecSchedule50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecScheduleData50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

AecStructureBase50
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 c3 3.5 GHz/16GB RAM
NVIDA Quadro K2200
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich


NachderAktualisierung.jpg

 
Hallo -
doch, es gibt dieses Problem nach wie vor, und ich wäre begeistert wenn ich in diesem Forum eine Lösung finden könnte!

Ich arbeite beruflich mit AutoCAD Architecture 2008 und mit 3ds Max 9. Die gezeichneten Projekte in Autocad werden mittels file-link manager in Max importiert und dort visualisiert.
Diese Verknüpfung funktioniert eine Weile gut, und ab irgend einen Zeitpunkt sind die Projekte in Max zerschossen, d.h. das Projekt sieht wie in einer Explosionszeichnung aus.
Diese Problematik tritt auf, seit dem ich in ACAD mit xrefs arbeite, ich kann mir aber nicht erklären wo hier die Konflikte bestehen und kann die Ursache nicht eingrenzen. Ich weiss, dass die Dateiverknüpfung nicht sehr verbreitet ist da immer wieder mit Fehlern behaftet.
Vielleicht kennt zufällig trotzdem jemand diese Problematik und weiss Abhilfe.
Viele Grüße,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

@querido

....doch, es gibt dieses Problem nach wie vor....

Mit Max 9 ja, mit Max 2008 konnte ich es bis dato nicht reproduzieren. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich primär mit revit und nicht mit ACA arbeite.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau und Anlagenbau (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 08. Apr. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kenne wie gesagt das Problem!
Arbeite wie Christian mit XRefs (ACA2008) und visualisiere in MAX2008.
Mit Max 9 gabs Probleme...mit 2008 hatte ich die dann nicht mehr...

lG,

                mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz