Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  MAX208 & ACA20082 (2-schalige Wände vs. 2-schalige Decken)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MAX208 & ACA20082 (2-schalige Wände vs. 2-schalige Decken) (1105 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 31. Okt. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg


Deckenproblem.zip


Bild.jpg

 
Hallo Leute!

Im MAX 2008 kann man die Zeichnungsteile eigentlich sehr gut ansprechen. Über dieses neue Dialogfeld kann man mit"*" und etwas Text schnell alle z.B. "Fliesen" auswählen.
Ich arbeite mit ACA2008 und teste gerade das MAX2008 mit dem FileLinkManager.
Was mir auffällt: Im ACA2008 sind mehrschalige Wände doch gleich aufgebaut wie mehrschichtige Decken. Im MAX aber kann ich die einzelnen Wandschichten perfekt ansprechen, bei Decken muß ich allerdings raten welche Schicht ich gerade erwische....!?
Bei der Wand werden die Schichten schön aufgeführt und beim Namen genannt (so wie die "Komponenten" im ACA genannt wurden) - aber bei den Decken klappt das bei mir nicht!?

Weiß jemand Rat?
Ich poste mal sicherheitshalber 2 files (den dwg-link) und einen Screenshot, damit ihr das u. U. nachvollziehen könnt!

[Zur Erklärung:
Die Wand besteht aus 2 Komponenten: Wando (Wand outside) und Wandi (Wandinnenseite).
Die Decke besteht aus 3 Schichten (2 Schichten WD und oben drauf eine Schotterschicht)]

....ich muß also im "Select by name" Dialogfeld bei "Find" nur "*.wando" eingeben und habe sofort alle Wände aussenseitig gewählt - Material drauf, gegebenenfalls UVW-Mapping - fertig. Klappt super!
Aber bei den Decken funktioniert das nicht, weil er mir die Komponenten nicht anzeigt!?

Was mach ich falsch?

Danke im Voraus!

mfG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal welche layer vergeben werden im aca ich vermutte fast das dort der layer so bezeichnet ist wie du sie in max siehst.

lg

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 05. Nov. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Güni!
Danke für Dein Engagement!
Aber ich denke über Layer geht da nichts! Mit ACA und auch schon mit ADT werden die Bauteile ins MAX nicht mit dem Layernamen übernommen, sondern nach ihren Stilnamen, Materialien und eben teilweise nach den Komponentennamen. Bei der Wand eben nach Komponentennamen (=perfekt) - bei den Decken die eigentlich gleich wie Wände im ACA zu konfigurieren sind, leider nicht nach Komponenten.
Oder hab ich bloß irgendwo ein Häkchen, wo keines gehört, oder irgendwo ByBlock wo ByLayer sein sollte - oder gar by Material....!?
Ich finde diese Häkchen nicht!? 

Danke,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 06. Nov. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde da test machen by material oder by layer aber mach das immer in eine neue max datei da es bei mir schon mal vorgekommen ist das er das nciht überschreibt wenns einmal so verlinkt worden ist.

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 06. Nov. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay - stimmt - ist mir auch schon passiert! In dem Fall wird "Try and Error" dann etwas schwierig! 
Ich werd mal testen!
Arbeitest Du auch mit ADT/ACA? Laut Deinem Profil ja nur mit ACAD.
Wie arbeitest Du?
Arbeitest Du mit FileLink?
AEC-Objekte - oder reine AutoCad Objekte?
Selektierst Du im MAX dann per Layer?

lG,
            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite mit AutoCAD und verlinke es ins Max ich hab es so sortiert das ich per layer arbeite aber die blöcke bestehen bleiben denen vergebe ich dann per multisubobjekt das material wobei dir farbnummer im AutoCAD die MaterialID ist.

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay - alles klar! Mit ADT / ACA läuft das dann ein bissl anders ab. Ich verlinke nicht per Layer sondern per Objekt. Hat für mich viele Vorteile - leider aber auch den o.a. Nachteil.

Werde auch mal im ACA-Forum posten - ist wahrscheinlich eher ein ACA-Problem.
Danke,
              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz