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Autor Thema:  Texturierungsproblem (1519 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


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Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weissnetweiter.zip

 
Hallo,

ich hab ein Texturierungsproblem bei 3ds Max. Im Anhang ist ein Dreikant, samt Textur nur leider weiß ich nicht wie ich die Textur richtig anwende. Eigentlich dachte ich, dass es so funktionieren müsste, wenn ich einen Cylinder als UVW Map nehme, aber die Textur dreht sich immer so wie sie will.
Kann mir bitte jemand dabei helfen, wie man die textur da drum bekommt.

------------------
Gruß Björn

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güni
Mitglied



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Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 04. Aug. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreikant_Flächen.zip


fertig.jpg

 
ich hab dir das mal gemacht den ich wusste nicht wie ich es dir erklären sollte aber du kannst es dir analysieren hab, wennst wo fragen dazu hast kannst weiterfragen.

mfg. güni

ps. bin jetzt dann 3 wochen auf urlaub

------------------
www.concept-vision.at

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Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


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Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 07. Aug. 2006 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Björn,

neben der 1A Hilfe von Güni (schoenen Urlaub!) noch 2 3 Tips um mal in der Hilfe nachzuschauen...

Wenn Du einem Objekt einen UVW Map Modifikator zuweist, kannst Du im Modifikatorstapel auf ein Unterobjekt zugreifen. Dies ist der Koordinatenursprung fuer das Mapping (Richtung und Position).

Richtig interessant wird es, wenn Du Deinen Objektflaechen unterschiedliche IDs (Netz bearbeiten) und meherere UVW Map Modifikatoren mit unterschiedlichen Mapping IDs (Kanaele) zuweist. Dann kannst Du mit einen Multi/Unterobjekt Material (MaterialID entsp. FlaechenID) jeder Flaeche ein eigenes Material mit eigenen Texturen zuweisen und jede Textur (Expliziter Mapping Kanal entspr. Mapping ID) einzeln Ausrichten. 

Klingt boese ist es aber nicht und mit der 3ds Hilfe + Tutorial steigt man da recht schnell durch. Und es ist, finde ich, der schnellste Weg zum Ziel...

Viele Vergnuegen beim Ausprobieren Norbert
Laden & Tauschen

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Dressler
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technischer Angestellter


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Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

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HP Z400, Intel Xenon W3565
12.00 GB RAM
Quadro FX 1800
CATIA(R) Version 5.19
Service Pack 3, Build Number 19
Hot Fix 60
<P>IBM RS6000
CATIA V4.2.4 <P>IBM RS6000
CATIA V4.2.4

erstellt am: 07. Aug. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

danke für den Tip mit der Hilfe. Ich hab inzwischen mit der Hilfe mal angefangen. Das ist auch alles recht verständlich, aber ich hatte nun das Problem, daß ich bei nem Multiobjekt zwar immer einzelne Texturen für die unterschiedlichen Map IDs nehmen kann, aber Günni hat das ja mit dem Material, von mir so hinbekommen, dass eine zusammenhängende Textur, wie bei dem Dreikant trozdem immer nur so verschoben wurde, daß man bei jeder ID nur enen Bereich der Textur sieht. Da werde ich bald mal weiter probieren. Aber danke für die Hilfe und die Tips.

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Gruß Björn

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