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Autor
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Thema: Texturierungsproblem (1519 mal gelesen)
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
 
 Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003
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erstellt am: 03. Aug. 2006 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Texturierungsproblem bei 3ds Max. Im Anhang ist ein Dreikant, samt Textur nur leider weiß ich nicht wie ich die Textur richtig anwende. Eigentlich dachte ich, dass es so funktionieren müsste, wenn ich einen Cylinder als UVW Map nehme, aber die Textur dreht sich immer so wie sie will. Kann mir bitte jemand dabei helfen, wie man die textur da drum bekommt. ------------------ Gruß Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
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erstellt am: 04. Aug. 2006 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
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Norbert Gräser Mitglied Bauingenieur

 Beiträge: 41 Registriert: 22.09.2004
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erstellt am: 07. Aug. 2006 02:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dressler
Hi Björn, neben der 1A Hilfe von Güni (schoenen Urlaub!) noch 2 3 Tips um mal in der Hilfe nachzuschauen... Wenn Du einem Objekt einen UVW Map Modifikator zuweist, kannst Du im Modifikatorstapel auf ein Unterobjekt zugreifen. Dies ist der Koordinatenursprung fuer das Mapping (Richtung und Position). Richtig interessant wird es, wenn Du Deinen Objektflaechen unterschiedliche IDs (Netz bearbeiten) und meherere UVW Map Modifikatoren mit unterschiedlichen Mapping IDs (Kanaele) zuweist. Dann kannst Du mit einen Multi/Unterobjekt Material (MaterialID entsp. FlaechenID) jeder Flaeche ein eigenes Material mit eigenen Texturen zuweisen und jede Textur (Expliziter Mapping Kanal entspr. Mapping ID) einzeln Ausrichten. Klingt boese ist es aber nicht und mit der 3ds Hilfe + Tutorial steigt man da recht schnell durch. Und es ist, finde ich, der schnellste Weg zum Ziel... Viele Vergnuegen beim Ausprobieren Norbert Laden & Tauschen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter
 
 Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Windows XP 64 Professional mit SP2 HP Z400, Intel Xenon W3565 12.00 GB RAM Quadro FX 1800 CATIA(R) Version 5.19 Service Pack 3, Build Number 19 Hot Fix 60 <P>IBM RS6000 CATIA V4.2.4 <P>IBM RS6000 CATIA V4.2.4
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erstellt am: 07. Aug. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Norbert, danke für den Tip mit der Hilfe. Ich hab inzwischen mit der Hilfe mal angefangen. Das ist auch alles recht verständlich, aber ich hatte nun das Problem, daß ich bei nem Multiobjekt zwar immer einzelne Texturen für die unterschiedlichen Map IDs nehmen kann, aber Günni hat das ja mit dem Material, von mir so hinbekommen, dass eine zusammenhängende Textur, wie bei dem Dreikant trozdem immer nur so verschoben wurde, daß man bei jeder ID nur enen Bereich der Textur sieht. Da werde ich bald mal weiter probieren. Aber danke für die Hilfe und die Tips. ------------------ Gruß Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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