Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  Problem mit Bones wegen Spacemouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Bones wegen Spacemouse (896 mal gelesen)
MaBre
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaBre an!   Senden Sie eine Private Message an MaBre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBre

Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 27. Apr. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-Community,

das ist mein erster Eintrag, also stell ich mich mal kurz vor: Ich bin Matthias, Maschinenbaustudent an der Uni Karlsruhe und gerade an meiner Studienarbeit. Dabei tritt folgendes Problem auf (wozu ich Netzweit nichts gefunden habe):

Wenn ich meine Version von 3dsMAX 8 starte und ein paar Bones erstelle (zum Spass mal in allen 4 Ansichten) klappt noch alles ganz gut, die Bones entstehen, man kann sie verwenden.

Falls ich jetzt aber den "Fehler" mache und die Ansicht mit der Spacemouse XT plus ändere (zB. zoom) passiert folgendes (wobei diese Phänomene beim zoomen mit Mausrad nicht auftreten):
-In den Fenstern "vorn" und "links" (die dann umbenannt werden in "Benutzer" und ihr Grid/Raster verlieren) kann ich keine Bones mehr erstellen.
-Das Fenster "oben" wird genau wie die anderen auch in "Benutzer" umbenannt, hat aber weiterhin sein Grid/Raster, dort kann ich weiterhin Bones erstellen.
-Das Fenster "Perspektive" hat keine Probleme, behält also sowohl Name als auch Grid/Raster und Bones lassen sich auch erstellen.

Das eigentliche Problem ist dass ich gerne in einem vorhandenen Modell Bones einfügen würde, aber da ich (logischerweise) die Fenster alle schonmal mit der Spacemouse gezoomt habe, kann ich in 2 Fenstern keine Bones mehr erstellen.

Ich vermute dass das ganze ein Ansichten Problem ist, ich als Anfänger aber die richtigen Einstellungen nicht finde.
Hat jemand Ratschläge für mich? Ich hock jetzt schon den ganzen Tag dran und komm nicht weiter... Danke im Voraus!

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBre 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mal bei cad.de

du verstellst dir die ansichten mit deiner maus drück mal die taste z dann müsstest du wieder alles sehen.
wenn du dann links oben in den ansichtsfenstern mit rechter maustaste hinklickst kannst du dir die ansichten wieder einstellen.

zoomen tut man in max mit gedrückter strg+alt+mittleremaustaste
drehen in der ansicht mit alt+gedrückter mittlerermaustaste

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBre
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaBre an!   Senden Sie eine Private Message an MaBre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBre

Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bin heute wieder am Arbeitsplatz. Hat super geklappt, kann jetzt die Ansichten wieder herstellen. Und zoome dann halt "zu Fuß". Aber ist das wirklich so dass ich dann die Spacemouse nur im Perspektive Fenster "richtig" einsetzen kann? Wäre ja irgendwie schon seltsam. So ein mächtiges Tool dann so auszubremsen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Güni!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBre 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denk nicht nur musst du die maus auf das programm richtig einstellen und das funktioniert sicher unter den mauseinstellungen wo die für die programme eigene tastenkompinationen zusammenstellen kannst.

denk ich mal ist zumindestens bei meiner 5 tasten maus so die hab ich mir für die programme eigens zusammengestellt und das kann so eine spacemous sicher auch.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBre
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaBre an!   Senden Sie eine Private Message an MaBre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBre

Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Güni,

so wie ich dich verstehe (ich kann mich natürlich irren) siehst du eine Spacemouse als "normale" Computermaus an. Das ist nicht so. Unter http://www.3dconnexion.de kannst du sehen was Spacedevices sind.

Also ist mein Fazit: In Benzutzerdefinierten Ansichten (das macht die Spacemouse ja anscheinend) kann man keine Bones erstellen, man muss dies in Standardansichten tun.

Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBre 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenn mich ja da nicht so aus aber ich denke das man sicher tasten programmieren kann und die wird man halt für die einzelnen programme einstellen müssen.
ich denke nicht das das irgendetwas mit bones zu tun hat ob die geht oder nicht.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaBre
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaBre an!   Senden Sie eine Private Message an MaBre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaBre

Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, da kann man Tasten programmieren. Und das mit den Bones war mein persönliches Problem. Soweit ich das jetzt verstanden habe verstellt die Spacemouse die Ansicht (obwohl sie in den "Nichtperspektivfenstern" nur zoomen und verschieben sollte) und in bestimmten Ansichten funktionieren bestimmte Programmteile nicht. Was mich wundert ist nur dass 3dsMAX und die Spacemouse "so schlecht" zusammenarbeiten.

Trotz allem nochmal vielen Dank Güni, falls du jemals an ein Spacedevice kommst (Achtung, bei Ebay gibts viele total veraltete die nicht mehr unterstützt werden) schlag zu, sowas ist echt toll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaBre 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub ich kann dir sagen warum das bei max nicht funktioniert weil max das in den ansichtsfenstern zulässt im gegensatz zu anderen 3d programmen dort kann man nur zoomen um front fenster bei max kannst in jedem fenster alles tun.

wie ich den preis gesehen hab is mir schlecht geworden da leg ich mir lieber einen renderknecht zu. ich mach halt das meiste mit shortcut´s

aber jedem das seine.

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz