Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  Bones Inverse Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bones Inverse Kinematik (485 mal gelesen)
laforge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laforge an!   Senden Sie eine Private Message an laforge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laforge

Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bones.JPG

 
Hallo,

ich versuche verzweifelt eine Bone-Kinematik zu erstellen, bei der beide Enden der Bone-Kette einen festen Drehpunkt haben. Am oberen Punkt ist dies kein Problem, aber der untere Punkt bleibt nicht auf dem Drehpunkt (siehe Bild). Was muss ich machen um an beiden Enden einen festen Drehpunkt zu erhalten?

Laforge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laforge 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst das bone entweder in einem zeichenen in dem du gleich drei bones verwendest oder du verlinkst es in der hierachie dann müsse aus auch an dem oberen bone punkt bleiben.

vielleicht erleuterst das problem noch näher.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laforge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laforge an!   Senden Sie eine Private Message an laforge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laforge

Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Güni,

Das ganze ist eine Art Klappmechanismus. Das obere Ende der Bonekette ist fest - das macht 3Ds automatisch. Das untere Ende (blaues Kreuz unten rechts) bildet aber keinen festen Drehpunkt. Wenn ich das angezeigte Koordinatensystem verschiebe zieht sich der untere Bone aus dem rechten unteren Kreuz heraus. Dort sollte aber ein fester Drehpunkt liegen.

MfG, Laforge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laforge 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann müsstest das untere bone anderrum machen und dann die beiden enden mit einen dummi verlinken dann müsste es klatten so wie du dir das vorstellst

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laforge 10 Unities + Antwort hilfreich


bone.zip

 
hab mal ein filmchen gemacht

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laforge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laforge an!   Senden Sie eine Private Message an laforge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laforge

Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BonesmitDummy.JPG

 
Gute Idee - und bei Dir sieht das auch ganz gut aus - aber ich stoße wieder auf das gleiche Problem. Bei der Bewegung des Koordinatensystem verschiebt sich das Kreuz entlang der blauen Linien (siehe Bild gelber Pfeil).

Keine Ahnung was ich anders mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laforge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laforge an!   Senden Sie eine Private Message an laforge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laforge

Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BonesmitDummy.zip

 
Habe auch mal ein Filmchen gemacht. Darauf ist jetzt besser zu erkennen was mein Problem ist. Die Gelenke sollten eigentlich fest miteinander verbunden sein, driften aber auseinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laforge 10 Unities + Antwort hilfreich

ist eine gute frage hab momentan nicht zeit mir das nähger anzusehen werd ich aber machen da es mich auch interessiert

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laforge 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub ich kann dir hier nicht weiterhelfen hab mich jetzt zwei stunden lang gespielt und bring es einfach so nicht zusammen wenn du eine lösung hast poste sie bitte

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

[Diese Nachricht wurde von güni am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz