Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D Studio MAX
  objekt biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  objekt biegen (2045 mal gelesen)
klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ganz neu am Programm und auch grad noch am einarbeiten, also lacht mich über meine Frage nich aus  ... Habe ein Objekt (Box) in Form eines Balkens, dass ich jetzt einfach verbiegen möchte. Leider passiert es immer wieder, dass, wenn ich unter Modifiers -> Bend die entsprechenden Parameter eingebe, sich nicht die Box selber verbiegt, sondern scheinbar nur die Ränder oder die Selection oder was auch immer. Die Box wird einfach nur verschoben und ist mit der oberen und unteren Fläche der dann verbogenen Selection verbunden. Selbst ändert sich die Box aber nicht. Weiss nich was so falsch ist...
Wäre echt lieb, wenn sich jemand meiner annimmt und mir das mal erklärt...
Hilfe... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 27. Feb. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

du musst mal bei der boc eine höher flächen unterteilung machen sonst biegt sich da nichts und auch auf die richtung achten x y z wo der haken drinnen ist. dann müsste es funktionieren.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

beim Erstellen der Box kannst Du eine Längen-, Breiten- und Höhenunterteilung einstellen. Diese kannst Du Dir auch anzeigen lassen, wenn Du in den Ansichtsmodus "Edged Faces" (F4) wechselst.
Je feiner Du ein Objekt unterteilst, umso schöner sieht später die Biegung aus. Natürlich steigt dadurch aber auch die Polygonzahl an.

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank euch beiden. Werd mich das Wochenende mal nochmal mit dem Problem auseinandersetzen und es mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es! 
Kann ich eigentlich andere Objekte mit dieser Box gruppieren und diese Gruppe dann biegen? Ich hätte eigentlich gerne verschiedene kleine Zylinder, die in einer Reihe an einer Seite dieser Box anliegen. Und diese Box soll sich dann biegen, so dass sich sekundär auch die Zylinder der neuen Form anpassen und weiterhin anliegen.
Also Danke nochmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool - hab alles hinbekommen - lag daran, dass die Achsen und die gesamte Szene irgendwie verdreht waren. Da half alle Orientierung nix  aber jetzt siehts wieder ganz gut aus...

Hab jetzt aber andere dumme Fragen: Wenn ich jetzt auf F9 drücke bekomme ich nicht mehr das perspective-viewport gerendert sondern ein anders - find nicht wo ich das wieder umstellen kann!! und außerdem würde ich gerne die grundebene der szene (meine das hellere Gitternetz der Szene) deutlicher sichtbar machen. Wie geht das?

Danke!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also grundsätzlich wird immer der Viewport gerendert, der gerade aktiv ist (zu erkennen an der gelben Umrahmung).

Um diese Funktion zu umgehen, und immer den selben Vieport zu rendern, drückst Du F10 (Render Dialog), stellst ganz unten am Fuß des Fensters den zu rendernden Viewport ein und klickst dann auf den kleinen Butten mit dem Schloß (direkt neben dem Render-Button).
Jetzt ist der zu rendernde Viewport fixiert und wird immer gerendert; auch wenn ein anderer Viewport markiert/aktiv ist.

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergessen:
Das Gitternetz kannst Du über "Customize", "Customize User Interface", "Colors" und dann "12-Field Grid" (im oberen Auswahlfeld) farblich anpassen.

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, sorry, kleiner Fehler.
Aus der oberen Drop-Down Liste bei "Customize User Interface" und "Colors" den Eintrag "Grids" auswählen, dann kannst Du das Gitternetz nach Farbe und Kontrast einstellen.

Das mit dem "12-Field Grid" war falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke - funktioniert mit dem viewport.
Aber das Gitternetz hat sich eigentlich nich verändert nachdem ich die Farbe umgestellt habe. Leider finde ich's jetzt auch nicht mehr in der Perspective. In der Front/Top/Left view ist es noch erhalten, aber eben nicht mehr in der perspective.
Ist jetzt kein Riesenproblem, aber um mit dem Programm mal richtig umgehen zu können wärs bestimmt nicht schlecht 
Danke schön nochmals!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hattest Du meinen korrigierten Post wegen der Farbumstellung gelesen?
Hatte mich beim Ersten nämlich vertan!

Und wenn Dein Gitternetz weg ist, drück mal "G". Damit kannst Du es ein- und ausblenden.

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Einstellung für die Farbe gefunden - hatte sich aber nichts geändert. und unter Keyboard stehen auch die Shortcuts für's grid etc... aber da ist kein "G" eingetragen. das erklärt vielleicht auch warum es nicht erscheint, wenn ich im aktiven viewport (in dem fall perspective) die Taste drücke. Auf jeden fall ist es jetzt halt wech... 
Weiss auch nich warum.. ich dummerle *kopfschlag*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielM an!   Senden Sie eine Private Message an DanielM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielM

Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann mach doch einfach mal einen Rechtsklick auf die Vieportbeschriftung, z.B. "Perspektive".
In dem dann erscheinenden Untermenü kannst Du das Grid auch ein- und ausschalten.

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klein_jesus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klein_jesus an!   Senden Sie eine Private Message an klein_jesus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klein_jesus

Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhuu - hat geklappt - zwar nicht beim ersten mal (irgendwie war das gitternetz eigentlich aktiv, aber nicht sichtbar) - habs dann mal ausgeklickt und angeklickt und es hatte sich immer noch nichts getan. aber nach ein bisschen rumspielen und aktivieren anderer views wars plötzlich wieder da... weiss auch nich woran das lag... hauptsache es ist wieder da *froi* 
danke schön *verneig*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klein_jesus 10 Unities + Antwort hilfreich

solche sachen liegen meistens an der grafikkarte da die den viewport nicht immer gleich aktualisiert, aber das bekommt man raus mit der zeit.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz