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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Thema: unwrap uvw (885 mal gelesen)
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procom Mitglied TECHNISCHER / CAD ZEICHNER

 Beiträge: 13 Registriert: 23.02.2006 Max 7.5 / 5.2
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erstellt am: 23. Feb. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige etwas hilfe zum unwrap uvw modifier, der mir in zusammenhang mit render to texture immerwieder aufs neue kopfschmerzen bereitet. dabei orientiere ich mich richtung realtime-textur, also eine die zb.color-, alpha-, shadow-, lightmap usw. beinhaltet. ist es so, dass man bei unwrap uvw generell erstmal "nur" die projektion der colormap aufs model ausrichten kann? und wenn die beleuchtung ok ist, erst dann das "backen" vollzogen werden kann, also die oben genannten multiplen textures über render to texture? gruss, vielen dank im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
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erstellt am: 23. Feb. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procom
welche max version verwendest du? den in der neuen 8 gibt es ein schönes toll zum unwrapen das nennt sich pelt maping dort kann man sich das mesh schön ziehen lassen und was das rendern to textur betrifft wird das gemacht nach dem alles soweit fertig ist um nicht für jeder bild neu die lichter und schaten zu berechen. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
procom Mitglied TECHNISCHER / CAD ZEICHNER

 Beiträge: 13 Registriert: 23.02.2006 Max 7.5 / 5.2
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erstellt am: 23. Feb. 2006 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. also ich arbeite mit der 7.5, leider nicht der 8. kennst du für diese version einen plugin wie pelt mapping? habe sie nicht lange, vielleicht ist er ja schon drin und ich übersehe ihn.. weisst du eventuell warum in dem fenster System-Info / Zusatztext meine Angaben ncht übernommen bzw. gespeichert werden? mach was falsch gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
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erstellt am: 27. Feb. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procom
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procom Mitglied TECHNISCHER / CAD ZEICHNER

 Beiträge: 13 Registriert: 23.02.2006 Max 7.5 / 5.2
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erstellt am: 28. Feb. 2006 01:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
okay, nicht so wild. du arbeitest mit der 8? ist qool so. und architektur hätte ich beinahe studiert. mit wievielen vertices arbeitest du im schnitt bei einer *architektur visualisierung*? auch produktionsdesign? modelst du dabei kompromisslos auf high? welchen renderer verwendest du für gewöhnlich? kennst du die lichtsimulation relux one (3d-unabhängige ware) ? wäre schön was von dir zu hören.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
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erstellt am: 28. Feb. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procom
ja ich arbeite mit der 8 version hab aber lang mit viz gearbeitet da es um ein stück günstiger ist und für visualisierungen lange ausreicht. ich modle das meiste in autoCAD da von den autodesk produkten der dwg-link recht gut funktioniert und ich dort einfach schneller bin als in max und ja auch die masshaltigkeit gegeben sein muss. die polygon anzahl ist hin und wieder schon sehr groß. ich mache produktdesign und architektur was gerade daher kommt. ich verwende hautsächlich den scanline von max in verbindung mit radiosity da mir die renderzeiten einfach zu hoch sind und ich nocht nicht soviel erfahrung mit mentalray habe und ich es ja erst seit der max 8 version habe. hab mir gestern mal vray heruntergeladen und jetzt werd ich mir den mal ansehen und mal vergleichen ich möchte schon mal umsteigen da die die materialien einfach besser rendern, aber es muss halt auch produktiv sein wennst so alle zwei tage ein projekt zu rendern hast kannst nicht ewig warten bis die bilder fertig sind. für lichtsimilationen kenn ich nur dialux ich verwende es aber nicht da ja auch max lampen mit ies daten einlesen kann und so auch ein reales lichtbild darstellen kannst. seh dir mal die lampen von erco an. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
procom Mitglied TECHNISCHER / CAD ZEICHNER

 Beiträge: 13 Registriert: 23.02.2006 Max 7.5 / 5.2
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erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe wegen erco recherchiert und gemerkt, es wird oft benutzt, allerdings fand ich keine ies dateien zum ziehen und kein entsprechendes plugin. um nochmal kurz aufs unwrapen zurückzukommen; wann packt man rekursiv, wann linear? warum normalize clusters? finde dazu nur sperrlich tutorials die`s auch nicht auf den punkt bringen.. greetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für procom
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