| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: textur abwicklung (1869 mal gelesen)
|
lop Mitglied architektur student
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. ich bin gerade dabei ein recht einfaches objekt in 3dmax zu modellieren (ca 50 polygone). auf dieses objekt projeziere ich mit eienr sphaerischen projektion eine textur.[bild1] das endprodukt soll ein reales 3d objekt werden, in dem ich das objekt auffalten lassen [bild2] (gibt es sowas in 3dmax? uvw unwrap bringt nur wenig zufriedenstellende ergebnisse), was ich zurzeit noch mit formZ mache, das ganze dann ausdrucke und zusammenfalte. [bild3] das ganze soll aber dann natuerlich auch die richtige textur drauf haben, wobei ich nicht weiss, wie ich das angehen soll. das einzige was mir einfiele, waere fuer jedes polygon eine kamera einzurichten, die genau normal auf diese steht um dann die textur fuer jede face einzeln zu rendern. aber das muss doch einfacher gehen, ich durchschaue jedoch den uvw unwrap modifier nicht ganz. ueber hilfe waere ich dankbar, auch andere loesungswege als meinen nehme ich gerne an. mit besten gruessen lorenz ------------------ digital ist besser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lop
|
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
güni Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lop
|
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so ein kleiner nachtrag. hab dann einfach auf jede flaeche eine kamera normal ausgerichtet und das dann gerendert und auf die ausgefaltete matelflaeche im illustrator raufgeklebt. horrorarbeit. das modell ist leider mittlerweile kaputt. hier jedoch die digitale version davon. war als haptisches modell um einiges beeindruckender. -> http://betise.org/video/ornament_small.avi (5~mb) ------------------ digital ist besser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |