| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem mit Loftobjekt (609 mal gelesen)
|
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Loftobjekt, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit. Ich habe eine Max-Datei (siehe Anhang) in der eine Kurve und ein Rechteck vorhanden sind. Ich möchte nun das Rechteck entlang der Kurve extrudieren ohne den Winkel des Rechtecks zu verändern. Wenn ich allerdings ein Loftobjekt erzeuge, dreht mir 3DStudio das Rechteck immer in die Tangente. Wie kann ich nun so ein Objekt erstellen? Ist das überhaupt möglich? Roland ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

 Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSiNiNo
Hi Roland, ich habe es jetzt zwar nicht auf die Schnelle selber hinbekommen - mir ist der exakte Radius des Bogens nicht bekannt - aber: Ich glaube wir AutoCADer haben ein grosses gemeinsames Problem: Wir versuchen immer die Präzision, die wir vom AC gewohnt sind auch im max/VIZ zu erzielen - und zwar dummerweise mit den selben gewohnten Mitteln wie im AC (also extrude und soweiter und somit landen wir im max/VIZ bei Loft udgl.) und das ist glaube ich unser Verhängnis. Versuche mal dein Rechteck auf die gewünschte (Bogen)Länge zu extrudieren (aber bitte mit max-Modifiers) und dann bringt einen dementsprechenden Modifikator fürs Biegen an. So sollte der Radius der Richtige sein und der Winkel des Rechtecks unverändert. ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, leider ist diese Kurve kein Bogen. Es soll ein Gehweg einer Brücke werden und diese Linie ist mir vom Statiker vorgegeben worden. In Rhino wäre diese Kurve ja kein Problem, da funktioniert es so wie es sein sollte  Aber ich danke dir erst mal. Ich habe das Objekt auf eine andere Weise auch hinbekommen, dachte mir es geht aber vielleicht einfacher. Ich habe der Kurve den Extrudieren-Modifikator zugewiesen, dann Netz bearbeiten, Flächen ausgewählt und diese Versetzt. Etwas umständlich, funktioniert aber auch. Roland ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSiNiNo
das funktioniert schon nur musst du mehr shape einbauen geh einfach auf get shape und stell beim pfad die entfernung ein entweder mit % oder mit entfernung. dann gehst du auf die unterobjekt ebene und drehst dir das shap so wi du es brauchst kann sein das du mehr shape brauchst um das gewünschte ziehl zu erreichen. ich häng dir meine datei drann ich hoffe es richtig verstanden zu haben. mfg. güni ------------------ www.concept-vision.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Güni, mein Problem ist ja ein anderes. Meine Kurve steigt ja von Anfang an stärker an, ist eben nicht waagrecht. Daher drehr 3DS Max das Konturobjekt normal auf das Pfadobjekt. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Kontur vertikal belassen. Das man die Kontur dann nicht mitdreheh lässt kann man ja in den Hautextrusions-Parametern, Konturlinie einstellen, aber wie kann ich diese verdammte Drehung meiner Kontur beim Anfügen an den Pfad verhindern. Ich denke schön langsam das das gar nicht geht. Roland ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSiNiNo
|
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Güni, aber lass es gut sein, ich hab einen anderen Weg gefunden. Hab nun die Kurve an die obere Kante kopiert, dann mit der unteren verbunden und den Schwerpunkt gedreht. Der Spline dann Extrudieren zugewiesen. Geht ja auch. Roland ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied
 
 Beiträge: 460 Registriert: 16.02.2004 max9, autoCAD 2006
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSiNiNo
|