Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  3D Studio MAX
  Problem mit Loftobjekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit Loftobjekt (609 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

erstellt am: 15. Jun. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_Test.zip

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Loftobjekt, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.
Ich habe eine Max-Datei (siehe Anhang) in der eine Kurve und ein Rechteck vorhanden sind.
Ich möchte nun das Rechteck entlang der Kurve extrudieren ohne den Winkel des Rechtecks zu verändern.
Wenn ich allerdings ein Loftobjekt erzeuge, dreht mir 3DStudio das Rechteck immer in die Tangente.
Wie kann ich nun so ein Objekt erstellen?
Ist das überhaupt möglich?

Roland

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Jun. 2005 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

ich habe es jetzt zwar nicht auf die Schnelle selber hinbekommen - mir ist der exakte Radius des Bogens nicht bekannt - aber:

Ich glaube wir AutoCADer haben ein grosses gemeinsames Problem:

Wir versuchen immer die Präzision, die wir vom AC gewohnt sind auch im max/VIZ zu erzielen - und zwar dummerweise mit den selben gewohnten Mitteln wie im AC (also extrude und soweiter und somit landen wir im max/VIZ bei Loft udgl.) und das ist glaube ich unser Verhängnis.

Versuche mal dein Rechteck auf die gewünschte (Bogen)Länge zu extrudieren (aber bitte mit max-Modifiers) und dann bringt einen dementsprechenden Modifikator fürs Biegen an. So sollte der Radius der Richtige sein und der Winkel des Rechtecks unverändert.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Jun. 2005 editiert.]

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
leider ist diese Kurve kein Bogen. Es soll ein Gehweg einer Brücke werden und diese Linie ist mir vom Statiker vorgegeben worden.
In Rhino wäre diese Kurve ja kein Problem, da funktioniert es so wie es sein sollte 

Aber ich danke dir erst mal.
Ich habe das Objekt auf eine andere Weise auch hinbekommen, dachte mir es geht aber vielleicht einfacher.
Ich habe der Kurve den Extrudieren-Modifikator zugewiesen, dann Netz bearbeiten, Flächen ausgewählt und diese Versetzt.
Etwas umständlich, funktioniert aber auch.

Roland

------------------
Roland

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

loft.zip

das funktioniert schon nur musst du mehr shape einbauen geh einfach auf get shape und stell beim pfad die entfernung ein entweder mit % oder mit entfernung. dann gehst du auf die unterobjekt ebene und drehst dir das shap so wi du es brauchst kann sein das du mehr shape brauchst um das gewünschte ziehl zu erreichen.
ich häng dir meine datei drann ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Güni,
mein Problem ist ja ein anderes.
Meine Kurve steigt ja von Anfang an stärker an, ist eben nicht waagrecht.
Daher drehr 3DS Max das Konturobjekt normal auf das Pfadobjekt.
Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Kontur vertikal belassen.
Das man die Kontur dann nicht mitdreheh lässt kann man ja in den Hautextrusions-Parametern, Konturlinie einstellen, aber wie kann ich diese verdammte Drehung meiner Kontur beim Anfügen an den Pfad verhindern.
Ich denke schön langsam das das gar nicht geht.

Roland

------------------
Roland

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

schick mir das mal als dxf denn ich kann die max datei nicht öffnen

------------------
www.concept-vision.at

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Güni,
aber lass es gut sein, ich hab einen anderen Weg gefunden.
Hab nun die Kurve an die obere Kante kopiert, dann mit der unteren verbunden und den Schwerpunkt gedreht. Der Spline dann Extrudieren zugewiesen.

Geht ja auch.

Roland

------------------
Roland

güni
Mitglied

max9, autoCAD 2006

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ist gut das ist ja das schwierige das viele wege nach rom führen 

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz