Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  3D Studio MAX
  Plugin für Abhängigkeitenübernahme von INV8 zu 3DMAX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Plugin für Abhängigkeitenübernahme von INV8 zu 3DMAX (1342 mal gelesen)
ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

MDT2004DX und INV8 (SP1)
PNY 380XGL (67.22)
P4 2.8GHz, 1GB, Win2K

erstellt am: 12. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für Produktvisualisierung und Animation würden wir gerne Daten aus Inventor8 in 3DMAX übernehmen.
Dabei sollen idealerweise auch bereits vergebene Abhängigkeiten von 3DMAX erkannt werden.

Ein Bekannter war der Meinung, daß es für die Übernahme der Abhängigkeiten von INV zu MAX ein Plugin gibt.
Informationen darüber konnte ich aber bisher nicht im Internet finden.

Weiß jemand genaueres darüber ?

Gibt es überhaupt ein Programm zur Animation / Rendering, welches Abhängigkeiten von Inventor übernimmt?

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

ganz unrecht hat dein Bekannter nicht, allerdings entzieht sich meiner Kenntnis ob es wirklich alles richtig übernimmt - aber ein Teil der Abhängigkeiten wird wohl richtig rüberkommen...

siehe hier

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Apr. 2005 editiert.]

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

das Plugin dient dazu, Teile überhaupt vom Inventor in Max rüberzubringen. Zusammenbauabhängigkeiten kommen aber nicht rüber - die kennt Max auch gar nicht.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

MDT2004DX und INV8 (SP1)
PNY 380XGL (67.22)
P4 2.8GHz, 1GB, Win2K

erstellt am: 13. Apr. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datenübergabe von INV zu 3DMAX funktioniert mit den bekannten dll´s.

Das leidige Thema ist aber die Übergabe von Abhängigkeiten und Materialen.

Da hatte ich den Bekannten so verstanden, dass es ein zusätzliches Plugin geben sollte.

Alois

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

erstellt am: 13. Apr. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mir neu

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

MDT2004DX und INV8 (SP1)
PNY 380XGL (67.22)
P4 2.8GHz, 1GB, Win2K

erstellt am: 13. Apr. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von einem Supportmitarbeiter (Fa. Desutec) kam die Auskunft, dass mit Polytrans / Nugraph von Okino meine Anforderungen erfüllt würden.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Programmen gemacht ?

Alois

3D-Artist
Mitglied
3D-Artist

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Artist an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Artist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Artist

Dual 3.2 Ghz
2GB memory
FX3000
Dual 19" TFT
3D Studio Max 7

erstellt am: 27. Apr. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

welche art von abhängigkeiten meinst du den.... ?
so kante auf kante... und zylinderfläche auf zylinderfläche... ?
somit auch ganze baugruppenstrukturen

ich habe einige zeit intensiv mit inventor und 3dsmax gearbeitet....
war aber von der datenqualität der direktübernahme nie so begeistert
darum verwende ich jetzt npowersoftware powertranslator
die datenqualität ist um weiten besser... und ich kann stp's von jedem cad weiterbearbeiten...

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee
www.3D-Artist.ch

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

MDT2004DX und INV8 (SP1)
PNY 380XGL (67.22)
P4 2.8GHz, 1GB, Win2K

erstellt am: 27. Apr. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

alle Abhängigkeiten, die in INV vergeben und automatisch bewegt werden können (hauptsächlich gerade Fläche zu gerader Fläche, zyl. Fläche zu zyl. Fläche, Achse zu Achse,....) und die ich logischerweise nicht nochmals vergeben möchte.

Mit dem Powertranslator werden Abhängigkeiten übernommen (auch Materialien) und in 3D Studio (egal ob MAX oder VIZ) übergeben ?

Was kostet den dieser Powertranslator ungefähr ?

Alois

3D-Artist
Mitglied
3D-Artist

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Artist an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Artist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Artist

Dual 3.2 Ghz
2GB memory
FX3000
Dual 19" TFT
3D Studio Max 7

erstellt am: 28. Apr. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss dich leider enttäuschen, ich kenne leider kein tool das solche abhängigkeiten übernimmt.....auch ich muss nach erfolgreichem export-> import alles was ich benötige manuell nochmals machen.... aber die kinematik vom 3d studio ist viel intuitiever und vielseitiger...
vor allem wenn es im inverse kinematik geht....

ps. website vom powertranslator www.npowersoftware.com

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee www.3D-Artist.ch

[Diese Nachricht wurde von 3D-Artist am 28. Apr. 2005 editiert.]

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

MDT2004DX und INV8 (SP1)
PNY 380XGL (67.22)
P4 2.8GHz, 1GB, Win2K

erstellt am: 28. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

schade (:-(((

Werd mich mal mit Polytrans beschäftigen (wenn ich mal Zeit hab) und meine Ergebnisse mitteilen.

Trotzdem vielen Dank

Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz